Pierre Pincemaille gestorben

Informationen und Diskussionen zu allen Bereichen rund um die Orgel herum,
z.B. Vorstellung der eigenen Kirchengemeinde, Konzert- und Gottesdienstgestaltung, Konzertberichte, Sparmaßnahmen in der Gemeinde, Organisation, usw.
Antworten
malle235
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 20. März 2016, 19:25

Pierre Pincemaille gestorben

Beitrag von malle235 » Freitag 12. Januar 2018, 08:33

Heute ist Pierre Pincemaille, Titulaire der Kathedrale von St-Denis bei Paris, seinem Krebsleiden erlegen. Er wurde nur 61 Jahre alt.
Als genialer Improvisator hat er eine ganze Generation von exzellenten Schülern ausgebildet.
Er wird der Orgelwelt sehr fehlen.
Hat hier jemand besondere Erlebnisse mit ihm gehabt?

Benutzeravatar
olds
Beiträge: 304
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2012, 08:43

Re: Pierre Pincemaille gestorben

Beitrag von olds » Sonntag 14. Januar 2018, 08:24

Bin irgendwann auf Youtube darauf gestoßen:
https://www.youtube.com/watch?v=4pXT5KpjHRI

Ist als Hommage an den Herrn komponiert. Habe das für Fronleichnam vor zu spielen, aber mit weniger "Krach". Die Harmonik gefällt mir so nicht immer.

Mehr weiß ich von dem Herrn nicht.

malle235
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 20. März 2016, 19:25

Re: Pierre Pincemaille gestorben

Beitrag von malle235 » Sonntag 14. Januar 2018, 13:30

Pincemaille war sowohl Meister in Improvisationen im Stil von Bach, als auch im Stil von Cochereau

das obige Youtube-Video ist aber natürlich nicht von Pincemaille selbst, das Original ist schon besser

hier in Aktion:

https://www.youtube.com/watch?v=okr71Cat2Qo

hier noch ein sehr langes Werk, aber wahrhaft beeindruckend:

https://www.youtube.com/watch?v=18etkOILqjI

EHJ Keller
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 18:45
Wohnort: Mainz

Re: Pierre Pincemaille gestorben

Beitrag von EHJ Keller » Mittwoch 21. Februar 2018, 19:20

Das ist sehr bedauerlich. Man kann ihn ausführlich auf den DVDs der Sammlung "Genius Cavaillé-Coll" erleben.
Grüße,
EHJ Keller

Antworten