Baumberger Orgelsommer

Ankündigung von Konzert-Terminen und mehrtätigen Veranstaltungen
Antworten
tournemire
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 00:10

Baumberger Orgelsommer

Beitrag von tournemire » Dienstag 20. Mai 2014, 15:06

Liebe Forianer,
in Sachen Orgeln und Orgelmusik sind die Baumberge – das ist der Landstrich südwestlich von Münster - gar nicht schlecht aufgestellt. Die Region verfügt durchaus über interessante Instrumente, an denen auch zum Teil schon seit Jahren sehr hörenswerte Künstler aus dem In- und Ausland gastieren.
Nun haben sich die jeweils Verantwortlichen an einen Tisch gesetzt und ihre Aktivitäten gebündelt. Herausgekommen ist der 1. „Baumberger Orgelsommer“. Ansgar Wallenhorst eröffnet ihn mit einem Konzert am 9. Juni in der St.-Viktor-Kirche in Dülmen. Weitere sechs Termine folgen bis zum Abschlusskonzert am 3. Oktober mit Domorganist Silvius von Kessel im Ludgerusdom zu Billerbeck, wo erst im März die neue große sinfonische Fleiter-Orgel eingeweiht wurde. Außerdem mit dabei sind die St.-Martinus-Kirche in Nottuln, die Abteikirche in Gerleve, St. Lamberti in Coesfeld und St. Dionysius in Havixbeck.
Es sei gut gewesen, dass sich alle Konzertplaner gegenseitig haben kennenlernen können, so Kantor Lukas Maschke vom Billerbecker Dom. Auch einen Überblick zu bekommen über den Orgelbestand in den Baumbergen sei sehr hilfreich, ganz abgesehen von einer gemeinschaftlich abgestimmten Terminplanung. Unterstützung bekommt die Veranstaltergemeinschaft Baumberger Orgelsommer auch vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe. In Kürze wird eine Internet-Seite freigeschaltet mit detaillierten Informationen zu der neuen Konzertreihe.
www.baumberger-orgelsommer.de

Schöne Grüße,
der tournemire

Benutzeravatar
Administrator
Site Admin
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 7. September 2006, 16:31
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Baumberger Orgelsommer

Beitrag von Administrator » Mittwoch 21. Mai 2014, 08:42

Hallo Tournemire,
bist Du da auch involviert? Oder lediglich interessierter Zuhörer?

Ich habe heute in der Presse von dem Orgelsommer gelesen und werde mal wegen weiterer Infos dort anfragen.

tournemire
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 00:10

Re: Baumberger Orgelsommer

Beitrag von tournemire » Mittwoch 21. Mai 2014, 09:26

In Sachen Baumberger Orgelsommer: da bin ich gar nicht involviert, "nur" interessierter Zuhörer - und gegebenenfalls jemand, der für die lokale Presse über einzelne Konzerte berichtet...
Gruß
der tournemire

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 23. Mai 2014, 11:53

Re: Baumberger Orgelsommer

Beitrag von Katja » Freitag 30. Mai 2014, 12:22

Hallo Tournemire,
Orgelsommer...das klingt ja schon richtig schön :) Danke für den Tipp, ich werde mir das gleich mal näher ansehen.

Grüße

Eure Katja

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste