Saisonal

Informationen und Diskussionen zu allen Bereichen rund um die Orgel herum,
z.B. Vorstellung der eigenen Kirchengemeinde, Konzert- und Gottesdienstgestaltung, Konzertberichte, Sparmaßnahmen in der Gemeinde, Organisation, usw.
Antworten
olds

Saisonal

Beitrag von olds » Donnerstag 23. November 2017, 17:42

Weihnachten steht vor der Tür[*]. Wie haltet ihr es mit dem Literaturspiel?

Nehmt ihr Bearbeitungen zu bekannten Chorälen und Liedern oder sucht ihr euch passende freie Literatur heraus?

Ich habe es mal eine Zeit lang für passend gefunden und als Qualitätsmerkmal angesehen, Bearbeitungen zu spielen. Meine Recherchen haben mich da nicht nur zu einigen Treffern geführt, es waren auch ein Haufen Nieten dabei.

Übetechnisch hat das natürlich seine zwei Seiten. Dem Qualitätsmerkmal "er bereitet sich auf das Fest vor" steht der Umstand entgegen, dass man viel Übezeit darauf verwendet, dass man nur punktuell einsetzbare Literatur erarbeitet hat.

Ich werde dieses Jahr dann mal wieder eine Mischung betreiben. Neben Choralbearbeitungen gibt es einiges an freien Stücken, die in meinen Ohren passend zu Weihnachtszeit sind. Unter anderem habe ich in einem Sammelband zwei leichtere Buxtehude-Toccaten wiederentdeckt (den Band habe ich seit 12 Jahren rumliegen), wo zumindest in einem Fall einem Fall der mittlere Teil durchaus als Pastorale durchgeht. In meinen Ohren zumindest.

[*] Heutzutage wohl näher an "Am Weihnachtsbaum, die Kinder flennen, der Vadder schreit die Mudder an.", als an Besinnung.

Antworten