immaterielles Kulturerbe

Informationen und Diskussionen zu allen Bereichen rund um die Orgel herum,
z.B. Vorstellung der eigenen Kirchengemeinde, Konzert- und Gottesdienstgestaltung, Konzertberichte, Sparmaßnahmen in der Gemeinde, Organisation, usw.
Antworten
Benutzeravatar
Administrator
Site Admin
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 7. September 2006, 16:31
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

immaterielles Kulturerbe

Beitrag von Administrator » Dienstag 16. Dezember 2014, 08:04

Guten Morgen,

wie wir gestern in unserer Presse-Schau (http://blog.orgel-information.de) berichteten, sind Orgelbau und Orgelmusik als immaterielles Kulturerbe anerkannt worden.

Hier ein Link dazu: http://www.kmk.org/presse-und-aktuelles ... ommen.html

Was meint Ihr, was für Auswirkungen das hat, haben könnte oder auch nicht hat?
Herzliche Grüße

Daniel
(Admin)
_______________________________________
http://www.musik-medienhaus.de
http://www.orgel-information.de
http://www.buch-und-note.de
http://www.notenkeller.de

Solcena
Beiträge: 140
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 13:21
Kontaktdaten:

OT: immaterielles Kulturerbe

Beitrag von Solcena » Dienstag 16. Dezember 2014, 08:28

Danke für den Link!

Eine interessante Liste - fühlt sich mein Bundesland also der Morsetelegraphie verbunden, aha. Ein bisschen mehr Relevanz hat die Orgel nicht nur für mich, vermute ich mal :!:

Ob Nordrhein-Westfalen sich auch um die Integration der Begriffe Frau und Umwelt in den Karnevalsgedanken kümmert? :lol:

Holger

Re: immaterielles Kulturerbe

Beitrag von Holger » Dienstag 16. Dezember 2014, 08:42

Eins haben die wieder vergessen: "Schwäbische Sparsamkeit" oder auch Geiz genannt. Wäre doch auch was für die Liste, besonders für die Verantwortlichen unserer Republik, endlich mal wahre Werte.

Und Fasnet - naja wird wohl weiterhin ein kollektives Besäufnis bleiben.

Und ob sich da etwas hinsichtlich Orgelbau und Orgelmusik ergibt - bleibt abzuwarten. Das Ganze wirkt eher etwas inflationär.

WZimdahl

Re: immaterielles Kulturerbe

Beitrag von WZimdahl » Sonntag 22. Februar 2015, 13:47

Lieber Daniel.
Jetzt komme ich auch etwas verspätet mit einem Kommentar:
Wenn ich mir die Liste der Kandidaten anschaue, komme ich zu dem Schluss: darauf hätte man verzichten können.
Orgel und alles was damit zusammenhängt ist doch wohl weltweites Kulturerbe.
An der Häufigkeit der Kommentare siehst du, wie wichtig das Thema ist. Ich bin zufällig beim Blättern darauf gestoßen.
WZimdahl

Antworten