Minimal-/Optimal-Disposition

Diskussionen rund um Orgelneubau, Orgelrestauration, Register, Technik, usw.
Antworten
Daniel
Beiträge: 193
Registriert: Montag 20. Dezember 2010, 13:18
Wohnort: Unterdiessen / Bayern

Minimal-/Optimal-Disposition

Beitrag von Daniel » Dienstag 21. Dezember 2010, 16:08

Hallo,
ich bin der Neue (21.12.2010) !

In einem anderen Forum habe ich mal die Frage angeregt, ob es möglich ist, eine Disposition mit 29 Registern (auf 2 Manuale) zu erstellen, mit der optimal möglichst viele Bereiche (Orgelliteratur von alt bis neu, Gemeindebegleitung, liturgisches Spiel) möglich sind.

Wir kamen zu keinem Ergebnis. Dem einen fehlte noch dies, der andere wollte unter keinen Unständen auf jenes verzichten. Am Schluss kam man entgegen der Vorgabe „29 Register“ auf über 60.

Ist es wirklich unmöglich?

Wenn dieser mein erster Beitrag klappt, reiche ich meinen (damaligen) Dispositions-Vorschlag nach.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste