Orgelspielen lernen für Kinder?

Diskussionen rund um Orgelneubau, Orgelrestauration, Register, Technik, usw.
Antworten
Gabi88

Orgelspielen lernen für Kinder?

Beitrag von Gabi88 » Mittwoch 25. April 2018, 19:47

Hallöchen zusammen,

an dieser stelle mal eine ganz blöde Frage. Meine Nichte würde gerne ein Instrument lernen, sie ist 12, ist sich aber noch recht unschlüssig, welches Instrument es denn sein soll. Klarinette, Gitarre und Flöte sind ja eigentlich die Gängigen Instrumente. Doch was ausgefalleneres wäre ihr lieber. Nun war meine Überlegung, ob es nicht möglich wäre, dass sie das Orgelspiel lernt. Wie seht Ihr das? Habe mich im Netz auch mal etwas schlau gemacht aber nicht wirklich was zum Thema gefunden. Auch was das lernen von eher außergewöhnlichen Instrumenten angeht, sind die Infos nicht gerade ausführlich. Das einzige was ich gefunden habe, war die Instrumentenseite von Herrn Seidel hier zu finden. Leider steht da auch nicht wirklich was zum Orgelspiel für Kinder. Die nächste Frage wäre dann noch, wo kann denn meine Nichte dann das Instrument lernen?

Danke schon mal im Vorfeld für Euren Rat.

Gabi88
Luft und Liebe, das wichtigste zum Leben.

Dorforganistin

Re: Orgelspielen lernen für Kinder?

Beitrag von Dorforganistin » Mittwoch 25. April 2018, 20:37

Am besten fragst Du mal in Deinem zuständigen Dekanat nach. Bei uns geben die Dekanatskantorinnen und Kantoren Unterricht.
Manchmal werden Grundkenntnisse des Klavierspiels gefordert, aber das wird man Dir dann schon sagen.

Dorforganistin

Beitrag von Dorforganistin » Mittwoch 25. April 2018, 20:40

Nachtrag, ein Berich über ein Projekt in Norddeutschland: https://www.nordkirche.de/nachrichten/n ... el-lernen/

kjz1

Beitrag von kjz1 » Freitag 27. April 2018, 10:03

Bei der kathol. Kirche in Stuttgart gibt es dafür sogar ein Programm:

http://amt-fuer-kirchenmusik.de/Inhalt/ ... nterricht/

Da sind dann die Dekanatskirchenmusiker zuständig, wo man ja mal anfragen könnte:

http://amt-fuer-kirchenmusik.de/Inhalt/ ... iker/DKMs/

Axel

Beitrag von Axel » Samstag 5. Mai 2018, 10:54

Hallo Gaby,

welche Informationen brauchst Du denn?

Grundsätzlich ist es nicht falsch, sich vor dem Erlernen des Orgelspiels Kenntnisse am Klavier anzueignen. Früher galt das als Standard, kein Orgellehrer hat einen Schüler genommen, der nicht vorher Klavier gespielt hat. Heute sind Orgelschüler so rar, dass ich tatsächlich auch versuchen würde, Anfängerunterricht zu geben. Ich vermute, die meisten Kollegen sehen das inzwischen auch so.

Die erste Anlaufstelle wäre wohl der örtliche Kirchenmusiker. Die meisten Musikschulen bieten wegen der geringen Nachfrage und des fehlenden Instruments keinen Unterricht an. Dabei muss halt auch geklärt werden, wo man übt. Die elektronische Heimorgel ist nur eine Notlösung, man bräuchte eben Zugang zu einer Kirche. Auch deshalb ist der Kontakt zu einem Kantor sinnvoll.

Wichtig ist allerdings, dass Deine Tochter ihre Entscheidung selbst fällt. Gefällt ihr denn das Instrument und seine Musik? Da müsste man mal in Konzerte gehen. Ausgefallener wäre auch ein Doppelrohrblattinstrument, wenn es nur darum geht. Jedes Instrument erfordert viel Zeit und Mühe, man sollte sich das überlegen, ob die Faszination über Jahre anhält.

Schöne Grüße
Axel

Steffy1

Beitrag von Steffy1 » Freitag 25. Mai 2018, 11:18

Wenn ich hier kurz einmischen darf. Ich bin bereits über 30, kann aber Klavier spielen. Meint ihr ich sollte mich einfach mal bei unserem Kirchenmusiker melden?

kernspalter

Beitrag von kernspalter » Samstag 26. Mai 2018, 11:42

Steffy1 hat geschrieben:
Freitag 25. Mai 2018, 11:18
Wenn ich hier kurz einmischen darf. Ich bin bereits über 30, kann aber Klavier spielen. Meint ihr ich sollte mich einfach mal bei unserem Kirchenmusiker melden?
Ja, würde ich machen. Eventuell ist es nützlich, vorher einige Erkundigungen einzuholen. Ist das ein Kreis-/Bezirks-/Regionalkantor? Die sollten in aller Regel Unterricht geben oder zumindest einen kompetenten Kollegen empfehlen können.
Mit kernspalterischen Grüßen

olds

Beitrag von olds » Dienstag 29. Mai 2018, 06:30

Singt sie denn auch gern?

Dekanatskantoren können nämlich recht schnell damit "nerven", dass man doch den Kurs für C besucht. Was jetzt erst mal nichts schlimmes ist, hier in der Stadt ist der C Kurs bei den Jugendlichen scheinbar sehr beliebt.

Man muss aber dazu sagen, dass an der Kantorenstelle auch eine Kinder- und Jugendkantorei mit aufgehängt ist. Da sind zwei erfahrene Jugendchor- und Jugendgruppenleiterinnen mit dabei, die machen viel Freizeitprogramm, auch abseits des Probe- und Konzertbetriebes.

Hausorgler

Beitrag von Hausorgler » Dienstag 14. August 2018, 05:52

Wenn man den Link der kathol. Kirche in Stuttgart anklickt, erfährt man, daß man auch hier Kenntnisse im Klavierspiel voraussetzt. Die meisten Kirchenmusiker sind sich immer noch zu gut für richtige Basisarbeit und begründen das mit allerlei didaktischen Argumenten.
Vor einiger Zeit besuchte ich die Kathedrale von Vaduz. Der Domorganist gab gerade einem kleinen Mädchen Orgelunterricht. Im Gespräch kritisierte er eben diese Arroganz und meinte, wenn ein Kind Orgel lernen möchte, wolle es Orgel spielen und eben nicht Klavier. Das sollte man respektieren und ihm keine Durststrecke übers Klavier abverlangen. Dann müsse man sich eben auch didaktisch darauf einstellen.

Axel

Beitrag von Axel » Donnerstag 16. August 2018, 09:58

Ja, das würde ich im Notfall auch so machen. Man ist inzwischen um jeden Orgelschüler froh. Aber optimal ist es nicht. Einerseits gibt es kaum sinnvolle Unterrichtsmaterialien, so dass man doch dann die Klavierschule mit an die Orgel nimmt. Andererseits ist die romantische Orgelliteratur oft sehr pianistisch aufgebaut. Alle Organisten, die ich kenne und die keinen "Klavier-Background" haben, haben da doch technische Probleme. Das muss man bei so einem Ansatz halt wissen.

Antworten