gekapselte Gebläsemotoren

Diskussionen rund um Orgelneubau, Orgelrestauration, Register, Technik, usw.
Antworten
violdigamb

gekapselte Gebläsemotoren

Beitrag von violdigamb » Sonntag 19. Februar 2017, 20:03

Hallo Leute,

ich lese immer wieder mal davon, dass der Gebrauch ungekapselter Gebläsemotoren nicht länger zulässig sei. Weiß jemand von Euch Genaueres und kann ggf. die entsprechende Sicherheitsvorschrift nennen?

Vielen Dank,

violdigamb

Orgelbauer im Dienst

Re: gekapselte Gebläsemotoren

Beitrag von Orgelbauer im Dienst » Sonntag 26. Februar 2017, 15:41

Hallo!
Also die Motoren dürfen drin bleiben! Das Problem sind die Gleichrichter, welche den Motor mit Strom versorgen.
Die Gleichrichter müssen nach VDE-Norm "Selv Pelv" sein. Das sind leider viele nicht.

Selv-Pelv sind zu 90% alle Orgeln nach 1990. Man erkennt sie daran, dass der Gleichrichter in einem Metallkasten mit Tür (mit Scharnieren) verbaut ist.
Ist der Metallkasten ohne Tür also mit abnehmbarer Haube sind die Gleichrichter nicht mehr nach VDE-Norm.

Der Orgelbauer wird sich bei Nichterneuerung von der Gewährleistung freisprechen, wenn die Gemeinde den Umbau nicht nachkommen möchte.
Viele mögen sagen "Unsere Orgel funktioniert aber schon seit 50 Jahren so" dann ist das zwar gut, bedeutet aber keine Sicherheit.
Betriebssicher heißt, dass auch im Fehlerfall keine Gefahr ausgeht.

Eine Ausnahme bilden alte Dynamostromerzeuger. Dort ist ein Elektromotor mit Wechselstrom der einen anderen Motor (Dynamo) mechanisch antreibt.
Da hier keine elektrische Verbindung von Orgelstrom und Netzstrom besteht können diese erhalten bleiben.

Hoffe ich konnte helfen
VG

violdigamb

Re: gekapselte Gebläsemotoren

Beitrag von violdigamb » Mittwoch 1. März 2017, 20:16

Hallo,

vielen dank für die Info - damit ist mir schon geholfen!

Gruß, violdigamb

Antworten