Orgelarchiv

Diskussionen rund um Orgelneubau, Orgelrestauration, Register, Technik, usw.
Hans
Beiträge: 74
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 21:42
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Orgelarchiv

Beitrag von Hans » Samstag 2. Dezember 2006, 18:03

Guten Abend !


Zugegeben. Es gibt schon einige Orgel-Archive. Dabei denke ich z.b.
- H.D.Weisel "Mitmach-Orgeldatei"
- M.Döhring "Die größten orgel der Welt
- V.Verburg "orgelsite.nl." (die ich super finde )
Auch ich arbeite seit einer Ewigkeit an meinem Welt-orgel-Archiv. Grundgedanke war und ist , die Unmenge von Informationen aus unterschiedlichsten Quellen so zusammen zufassen, das der Orgelfreund sich mit Angaben z.b zu einem Reiseziel einfach und schnell informieren kann , ohne selbst aufwendig recherchieren zu müssen.
Zur zeit habe ich rund 16000 Einträge weltweit.

Wie sollte ein Orgel-Archiv aufgebaut sein, damit ihr euch gut informieren könnt. Eure Meinung zu diesem Thema im großen Maßstab würde mich sehr interessieren . Als munder drauflos!

Hans :D

Benutzeravatar
Administrator
Site Admin
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 7. September 2006, 16:31
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitrag von Administrator » Mittwoch 6. Dezember 2006, 11:17

Hallo Hans,

im Hinterkopf hatten wir bei Beginn unseres Portal www.orgel-information.de schon den Gedanken, dies weltweit aufzuziehen. Wegen der sprachlichen Barriere und der Tatsache, dass es erstmal in Deutschland genug zu tun gibt, haben wir uns regional begrenzt.

Ich denke, für ein Archiv von Orgeln weltweit wäre sinnvoll zuerst zu überlegen, welche Sortierung man anstrebt. Ob man nach Orgelgrößen oder Land sortiert, usw.

Vielleicht wäre es am einfachsten, erst mal eine große Landkarte zu gestalten, bei der man in eine Region reinscrollen kann und dann verschiedene farbige Punkte (die ORgeln) sieht. Klickt man auf solch einen Punkt, bekommt man in einem neuen Fenster noch mehr Informationen.
Ebenfalls könnte man Konzerttermine und nahegelegene Reiseziele und Hotelempfehlungen mit angeben (darüber könnte man solch eine Seite auch finanzieren).
Wenn Du Hilfe möchtest, um solche eine Seite zu gestalten und zu planen, kannst Du Dich gerne bei uns melden. Wir stehen Dir gerne beratend zur Seite.

Herzlichen Gruß

Daniel

Hans
Beiträge: 74
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 21:42
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Orgelarchiv

Beitrag von Hans » Samstag 6. Januar 2007, 09:10

Guten Morgen an alle winterschlafhaltenden Mitglieder und Gäste !


Bisher hatte ich das Problem , das ich aus der Stammdatei meines Archives nicht einen Auszug erstellen und einfach versenden konnte. Unser Forum , besser einer unserer jüngsten Mitglieder hat mir hervorragend helfen. Nochmals vielen dank.
Ab sofort kann man bei mir gezielte Anfragen zu Instrumenten, Orgelbauern, Regionen ....... stellen und aus einem aktuellen Bestand von 16587 Einträgen ( 25 Jahre Arbeit !!!!!) schöpfen.

Also los :D :D :D :D :?: :!: :?:

JePe

Beitrag von JePe » Montag 8. Januar 2007, 20:07

Hi
freut mich dass es klappt :wink:

Hätets du ev, noch einen Stammbaum der Schmahls, bzw. biographische Details? Vor allem von Johann Michael? :)

Hans
Beiträge: 74
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 21:42
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Stammbaum Fam Schmahl

Beitrag von Hans » Mittwoch 24. Januar 2007, 21:30

Hallo Joachim !


Leider habe ich in meinen Unterlagen bisher noch nichts weiteres hinsichtlich des Stammbaumes finden können.
Falls ich am Wochenende die Zeit finde , werde ich noch in meiner Sammlung der Festschriften und Tonträger zu Schmahl-Orgel recherchieren.
Habe bitte Geduld


Hans

Andreas
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 21. Januar 2007, 23:08

Beitrag von Andreas » Donnerstag 25. Januar 2007, 10:58

Hallo Joachim,
kennst Du das Lexikon süddeutscher Orgelbauer von Fischer/Wohnhaas (ISBN 3-7959-0598-2)?
Du bekommst es sicher über den Shop von orgel-information.de (oder, Daniel?)
Darin findest Du auch Angaben zu J. Michael Schmahl, dem Stammvater der Orgelbauerdynastie, sowie zu Werken.
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Administrator
Site Admin
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 7. September 2006, 16:31
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitrag von Administrator » Donnerstag 25. Januar 2007, 22:29

Hallo zusammen,

ich habe das Buch bisher noch nicht im Shop eingearbeitet, aber es kann natürlich, wie alle ! anderen Bücher und Noten auch, über uns bestellt werden. Einfach bei Interesse eine Mail an info@orgel-information.de oder info@heide-buch.de

Herzlichen Gruß

Daniel

Hans
Beiträge: 74
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 21:42
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans » Montag 26. Februar 2007, 07:09

Guten Morgen !


Das Archiv ist im Internet !!!!!
Ihr findet es im Imformationsportal unter www.orgel-information.de .



Einen schönen Tag und erfolgreiche Woche !

Hans

Hans
Beiträge: 74
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 21:42
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

WELT-ORGEL-ARCHIV

Beitrag von Hans » Donnerstag 8. März 2007, 20:41

Guten Abend !


Neuer Stand im Orgelarchiv :


17 587 Einträge
5978 Dispositionen
4861 Fotos


Bisher hatte ich 5 Anfragen. Keine Angst : ich verkrafte auch ein paar mehr !

Kontakt über www.orgel-information.de

(dem Daniel noch einmal einen ganz besonderen DanK!!!)
:P :P :P :P

Hans
Beiträge: 74
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 21:42
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Orgelarchiv

Beitrag von Hans » Samstag 24. März 2007, 20:17

Hallo !

Neues vom Welt-Orgel-Archiv :

Stand per 24.03.2007 18.0000 Einträge

Es freut mich , das ich schon einige Anfragen erhalten habe und recht schnell beantworden konnte.

Wer also Fragen hat : www.orgel-information.de


Gruß Hans

Benutzeravatar
Administrator
Site Admin
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 7. September 2006, 16:31
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitrag von Administrator » Montag 21. Mai 2007, 14:23

Hallo Hans,

wie steht es um Dein Archiv? Wächst und gedeiht? Hast Du Neuigkeiten? Wieviele Anfragen kriegst Du so über unser Portal?

Ich werde demnächst nochmal eine lange Liste schicken, bezüglich Daten, die ich benötige.

Vorab erstmal:
Hast Du was über die Neuap. Kirche in Herford-Mitte?

Liebe Grüße

Daniel

Hans
Beiträge: 74
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 21:42
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans » Montag 21. Mai 2007, 18:44

Hallo Daniel!

Das Archiv wächst und wird moderner. Seit einigerzeit erfasse ich Dispositionen als PDF-Datei, das lästige Ausdrucken entfällt.

Stand : 18657 Einträge
6281 Dispositionen davon 768 digital

In der letzten zeit hatte ich 7 Anfragen, die ich positiv beantworten konnte. bei der Deiner Anfrage muß ich leider passen.

Nach der IOAD-Tagung in Augsburg läuft mein Archiv als neues Projekt der IOAD. Das wird sicher einige Türen öffnen.

Hans

Hans
Beiträge: 74
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 21:42
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans » Mittwoch 13. Juni 2007, 10:36

Hallo !

wie bereits gesagt, würde ich gern auf dein Angebot zurück kommen.
noch eine schöne Zeit



Hans

Hans
Beiträge: 74
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 21:42
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Neues vom Archiv

Beitrag von Hans » Dienstag 3. Juli 2007, 20:31

Guten Abend !

Die Mitglieder und Beiträge im Forum werden mehr,die Themen immer vielseitiger und interessanter. Das finde ich klasse.
Auch das Forum wächst und auch wird im Detail ständig besser .

Neuer Stand:
20.057 Einträge
5122 Dispositionen



Die Unterstützung meiner Arbeit hat sich deutlich ausgeweidet ( seit 04/2007 anerkanntes Projekt in der IOAD). Die Präsentation in einem Orgelmuseum ist angedacht.
Es würde mich um so mehr freuen, wenn noch mehr als bisher Orgelfreunde die Informationsmöglichkeiten nutzen würden.


Gruß Hans :D :D :D

Antworten