Kleinst-Orgel-Konzept bei rasanter Kirchenheizung?!

Diskussionen rund um Orgelneubau, Orgelrestauration, Register, Technik, usw.
Friedrich Sprondel

Re: Kleinst-Orgel-Konzept bei rasanter Kirchenheizung?!

Beitrag von Friedrich Sprondel » Dienstag 7. Juni 2016, 10:01

tiratutti hat geschrieben:
Friedrich Sprondel hat geschrieben:Und die Orgel, die Du beschreibst, hat zwar nur vier Register, aber kann man sie wirklich als Kleinstorgel beschreiben? Oder eher als Minimalfall einer ausgewachsenen Jahrhundertwende-Kirchenorgel? Ist ihre Standfläche (ohne Balg) nicht eher auf 1,20 m mal 2,80 m mindestens zu schätzen, die Höhe auf mindestens 2,50 m? Vom Gewicht und Preis mal ganz zu schweigen?
Minimalfall einer Jahrhundertwendeorgel ist schon richtig, die Maße sind allerdings kleiner als vermutet. Die genaue Breite und Tiefe muss ich bei nächster Gelegenheit abmessen, die Höhe ist maximal 2,30 m. Gekostet hat sie damals 1180 Mark.
Heute hatte ich Gelegnheit, Maß zu nehmen:
Höhe 2,15 m
Tiefe 0,95 m
Breite 2,30 m
Das ist wirklich klein für eine Kirchenorgel dieser Zeit. Ist das inklusive Gebläse oder Balg?
(Und: Was ist überhaupt mit dem Gewicht?!) :wink:

tiratutti

Re: Kleinst-Orgel-Konzept bei rasanter Kirchenheizung?!

Beitrag von tiratutti » Dienstag 7. Juni 2016, 18:10

Friedrich Sprondel hat geschrieben:
tiratutti hat geschrieben:Minimalfall einer Jahrhundertwendeorgel ist schon richtig, die Maße sind allerdings kleiner als vermutet. Die genaue Breite und Tiefe muss ich bei nächster Gelegenheit abmessen, die Höhe ist maximal 2,30 m. Gekostet hat sie damals 1180 Mark.
Heute hatte ich Gelegnheit, Maß zu nehmen:
Höhe 2,15 m
Tiefe 0,95 m
Breite 2,30 m
Das ist wirklich klein für eine Kirchenorgel dieser Zeit. Ist das inklusive Gebläse oder Balg?
Balg und Gebläse sind über der Orgel auf dem Speicher.

Antworten