Orgel in der Zentralschweiz gesucht

Diskussionen rund um Orgelneubau, Orgelrestauration, Register, Technik, usw.
Antworten
Mundus
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 20:12

Orgel in der Zentralschweiz gesucht

Beitrag von Mundus » Freitag 22. August 2014, 20:57

Ich habe mir vor Kurzem das "Luzerner Orgelbuch - Innerschweizer Barockmusik des 17./18. Jahrhunderts" zugelegt.
Darauf sind verschiedene Orgeln der Zentralschweiz aus dieser Zeit abgebildet.
(Da ich mich nicht des Vorwurfs der Schleichwerbung aussetzen will, vermeide ich es einen Link anzuführen und vertraue darauf, dass das Buch durch einfaches googlen zu finden ist.)
Eine davon hat mein Interesse geweckt ( mittlere Reihe auf dem Einband links). Bei dem Versuch herauszufinden, was das für eine Orgel ist, stieß ich auf eine Einspielung dieses Buches auf CD, die Orgeln waren dabei aufgelistet. Mit dieser Auflistung kam ich zu dem Ergebnis, dass es sich dabei um die (Chor-)Orgel des St. Josefsklösterlis in Schwyz handeln muss.
Da ich das nicht überprüfen kann, wollte ich fragen, ob hier jemand Bilder dieser Orgel hat oder zumindest bestätigen kann, dass es sich um diese Orgel handelt.
Auch eine Disposition wäre mir willkommen.

Antworten