Ungarische Musik gesucht

Hier können Noten, Bücher und eigene (oder fremde) Kompositionen vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
Froschmaschine
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 18:34

Ungarische Musik gesucht

Beitrag von Froschmaschine » Dienstag 6. Dezember 2016, 14:44

Anlässlich einer Bestattung ist von mir als Organist verlangt, etwas zu spielen, das ungarisch klingt.

Nun kann ich verschiedene Musik hören und diese mehr oder weniger ungarisch finden. Ob ich damit eine typische Vorstellung davon, was ungarische Musik ist, treffe, ist nicht sicher. Und vor allem ist nicht sicher, dass ich damit den Wünschenden etwas biete würde, das sie als ungarisch empfinden können. Gut, dafür wird es noch eine Absprache geben. Aber zunächst soll ich einen Vorschlag bringen; dem Anschein nach haben die Wünschenden nichts in der Hand, was sie nennen könnten – ich zwar auch nicht, aber ich habe ja etwas musikalischen Sachverstand und vor allem Euch.

Also: Hat jemand eine Empfehlung für „typische ungarische“ Musik, die man günstig auf der Orgel darbieten kann?

violdigamb
Beiträge: 35
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 11:53

Re: Ungarische Musik gesucht

Beitrag von violdigamb » Dienstag 6. Dezember 2016, 14:52

Hallo Froschmaschine,

wie wär's damit:

http://imslp.eu/Files/imglnks/euimg/4/4 ... filter.pdf

Viele Grüße,
violdigamb

Froschmaschine
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 18:34

Re: Ungarische Musik gesucht

Beitrag von Froschmaschine » Dienstag 6. Dezember 2016, 19:24

violdigamb hat geschrieben:wie wär's damit:

http://imslp.eu/Files/imglnks/euimg/4/4 ... filter.pdf
Vielen Dank, das sieht nicht schlecht aus!

Ich habe mal die Werk-Seite ausfindig gemacht:
Franz Liszt S. 243: Ungarische Nationalmelodien

Aber was sind das für Nationalmelodien? Auf die Schnelle habe ich dazu nichts gefunden. Die müssten doch Namen haben, oder?

Antworten