schönerer Orgelsatz gesucht f. "Gottheit tief verborgen"

Hier können Noten, Bücher und eigene (oder fremde) Kompositionen vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
florianf
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 29. Juli 2011, 23:51
Wohnort: Graz, Österreich

schönerer Orgelsatz gesucht f. "Gottheit tief verborgen"

Beitrag von florianf » Dienstag 4. August 2015, 13:33

Hallo,

Ich habe gerade den Liedplan für das kommende Wochenende studiert, und darauf befindet sich u.A. das schöne Stück "Gottheit tief verborgen" bzw. Adoro te devote. Nur leider ist der Satz im Gotteslob-Orgelbuch harmonisch relativ karg - ich hab das irgendwoher wesentlich reichhaltiger in Erinnerung, was die Harmonien angeht.

Kennt jemand von euch einen alternativen Orgelsatz dazu?

liebe Grüße,
Florian

Axel
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 21:21
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Re: schönerer Orgelsatz gesucht f. "Gottheit tief verborgen"

Beitrag von Axel » Donnerstag 15. Oktober 2015, 12:45

http://orgelbuch.jimdo.com/stammteil-1/

Ob der schöner ist? Immerhin gibt es eine Quintparallele kostenlos dazu.

Ernsthaft: Die gregorianischen Gesänge vertragen streng genommen nur eine diatonische Begleitung. Im Gottesdienst leiste ich mir auch die eine oder andere Eskapade, aber hierzu einen quasi romantischen Satz im Druck zu veröffentlichen, das braucht viel Mut, weil man sich mit Sicherheit den Spott der Kollegen zuzieht.

Antworten