Orgeln in Prag

Hier können Noten, Bücher und eigene (oder fremde) Kompositionen vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
Administrator
Site Admin
Orgeln in Prag

Beitrag von Administrator » Montag 13. August 2007, 11:25

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Lektüre. Und zwar nach Literatur zu Orgeln in Prag. Gibt es da etwas?

Herzlichen Gruß

Daniel
Herzliche Grüße

Daniel
(Admin)
http://www.notenkeller.de

Roland Eberlein

Beitrag von Roland Eberlein » Montag 13. August 2007, 16:55

In deutscher Sprache kenne ich keine Publikation zu den Prager Orgeln insgesamt. Es sind allerdings Zeitschriftenaufsätze über die Orgeln der Teynkirche und des Prager Repräsentationshauses in Ars Organi erschienen. In tschechischer Sprache hat V. Nemec 1944 ein Buch "Prazske varhany" (Prager Orgeln) publiziert. Prager Orgeln werden überdies in dem Buch "Historické Varhany v Cechách" (Historische Orgeln in Tschechien) von Lubomír Tomsí (u.a.) erwähnt. Das Buch erschien 2000 in Prag und hat eine 23-seitige deutsche Zusammenfassung, die Dispositionen sind fast alle auf deutsch. Es kann daher recht gut ohne tschechische Sprachkenntnisse verstanden werden.

Schließlich hat Hans Nadler einen maschinenschriftlichen Band "Orgeldispositionen aus Prag" innerhalb einer Reihe von 5 Bänden "Orgeldispositionen aus Böhmen aus 5 Jahrhunderten" erstellt. Davon kann ich Ihnen ein PDF schicken. Es handelt sich um eine reine Dispositionssammlung, überwiegend aus der Literatur - auch entlegenen alten oder tschechischen Publikationen - sowie eigenen Feststellungen und Mitteilungen befreundeter Organologen zusammengestellt.

Rexmager

Prager und tschechische Orgeln_Literatur

Beitrag von Rexmager » Mittwoch 22. August 2007, 20:26

Hallo alle,

ich bin neu hier und freue mich auf den Austausch von Informationen und Anregungen.

Der Admin is bereits über die u.a. Liste informiert, jedoch für andere Interessenten:

Herr Eberlein hat Recht, es gibt jedoch viel mehrere Publikationen über die Orgeln und Orgelbauer in der Tschechischen Republik.
Die unten angeführten Publikationen sollten noch kaufbar sein (siehe www.volny.cz/artthon ... diese Seiten sind leider nur teilweise auf Deutsch, d.h. die Publikationen sind nur im tschechischen Teil der Seiten erwähnt). Wenn notwendig, kann ich damit helfen.
Fast alle Publikationen sind in tschechischer Sprache, außer der einzigen Publikation Vladimír Šlajch: Loketská varhanářská škola (německy) (Sudetendeutsches Musikinstitut 1992)… Orgelbauschule von Elbogen, die in der deutschen Sprache geschrieben ist.

Also hier ist die aktuelle Übersicht der Literatur über die Orgeln in Prag und in den Regionen der Tschechischen Republik (ich habe versucht, die Benennungen ins Deutsche zu übersetzen):
-J. Gartner: Ponaučení krátké o varhanách …Eine kurze Belehrung über die Orgel
-Fr. Zd. Skuherský: Varhany, jejich zřízení a zachování… Orgeln, deren Einrichtung und Erhaltung
-Varhanní slovník 19 jazyč.-dovoz z Belgie… Orgelwörterbuch 19-sprachig – Import aus Belgien
-V. Bělský: Nauka o varhanách (Bärenreiter Praha 2001)… Die Lehre über die Orgel
-Jiří Fuchs: Rychnovské varhany (2005) … Orgeln von Rauchenau
-Tomáš Horák: Varhany a varhanáři Děčínska a Šluknovska (1995)… Orgeln und Orgelbauer der Regionen von Tetschen und Schluckenau
-Tomáš Horák: Varhany a varhanáři Ústecka (2002)… Orgeln und Orgelbauer der Region von Aussig an der Elbe
-Tomáš Horák: Varhany a varhanáři na Českolipsku… Orgeln und Orgelbauer der Region von Böhmisch Leipa
-Petr Koukal a kol. Péče o varhany a zvony, jejich památková ochrana (2006)… Die Pflege über die Orgeln und Glocken
-Kolektiv autorů: Historické varhany v Čechách (Libri Praha 2000)… Historische Orgeln in Böhmen
-R.Myška Varhany v Praze (vlastní náklad 2005)… Orgeln in Prag
-R.Myška: Varhany v okrese Havlíčkův Brod (1997)… Orgeln im Kreis von Deutschbrod
-J. Sehnal: Barokní varhanářství na Moravě (1.díl+2.díl 2003)… Barocker Orgelbau in Mähren
-Vladimír Šlajch: Loketská varhanářská škola (německy) (Sudetendeutsches Musikinstitut 1992)… Die Orgelbauschule von Elbogen
-Lubomír Tomší: Varhanářství na Tachovsku (1999)… Der Orgelbau in der Region von Tachau
-Lubomír Tomší: Varhany a varhanáři Sokolovka a Karlovarska… Orgeln und Orgelbauer der Regionen von Falkenau an der Eger und Karslbad
-Václav Uhlíř: Varhany královégradecké diezéze (2007)… Orgeln der Diözese von Königsgrätz
-Sborník: Varhany a jejich funkce v Čechách a na Moravě 1600-2000 (Olomouc 2003)… Die Orgeln und deren Funktion in Böhmen und Mähren 1600-2000

Herzliche Grüße

Rexmager

Antworten