Griaß eich

Hier können sich Musiker, Kantoren, Organisten, Dirigenten, Musikbegeisterte, ..., ..., ...
ausgiebig vorstellen
Antworten
Orgelmäusle

Griaß eich

Beitrag von Orgelmäusle » Sonntag 30. Dezember 2012, 07:27

Hallo zusammen,
auch ich möchte mich vorstellen und meine Geschichte erzählen :)
Ich bin Ende zwanzig und arbeite als freiberufliche Musikpädagogin. Ich spiele einige Tasteninstrumente (Klavier, Akk., usw) aber die Orgel hat mich schon immer gereizt. Irgendwie sollte es nie sein, aber jetzt habe ich in meiner Kirchengemeinde angefragt ob bedarf bestünde dass ich, natürlich nach einer ausreichenden Einlernzeit ab und an in den Sonntagsmessen (katholisch) aushelfe. Ich wurde, dank gravierenden Organistenmangels, mit Kusshand genommen und hatte gestern den Schock meines Lebens als ich im Briefkasten den Organistenplan für das erste Quartal 2013 in der Hand hatte :shock: Ich bin u.a. für Ende Januar eingetragen da einige Organisten kurzfristig wegen Krankheit etc. ausfallen. Nun sitze ich hier, hab mir ein paar Orgelbücher bestellt, und merke wie ich das Herzflattern bekomme, denn so gut ich auch Klavier spiele (auch vom Blatt), ebenso wenig kenne ich mich mit Orgeln aus. Ich hab die letzten Tage viel im Forum gestöbert und hab schon einiges über Register, die richtige Registrierung für Gottesdienste und alles mögliche gelernt. Aber Fakt ist:
-ich saß noch nie an einer Orgel
-hat keiner der anderen Organisten Zeit (oder Lust??) mir die wichtigsten Techniken, Spielgrundlagen zu zeigen
-ist es nicht mehr lang bis Ende Januar!
-ich werde das schon irgendwie schaffen :D

Viele Grüße und einen guten Rutsch
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum!

Grobgehackt

Re: Griaß eich

Beitrag von Grobgehackt » Montag 31. Dezember 2012, 22:43

Willkommen im Forum,
ich denke schon, dass Dir geholfen werden kann. Nur wer nicht fragt, bekommt keine Antworten...
Wünsche dann einen guten Sprung an die Tasten 2013.

Orgelmäusle