Herzliche Grüße aus dem Bergischen Landesdom Altenberg

Hier können sich Musiker, Kantoren, Organisten, Dirigenten, Musikbegeisterte, ..., ..., ...
ausgiebig vorstellen
Antworten
Organist
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 29. Mai 2011, 23:08
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Herzliche Grüße aus dem Bergischen Landesdom Altenberg

Beitrag von Organist » Freitag 10. Juni 2011, 23:05

Einen wunderschönen guten Abend sehr geehrte Damen und Herren Kollegen,
ich möchte mich erst einmal vorstellen.
Mein Name ist Christian Heck und ich bin einer der stellv. Organisten für beide Konfessionen am Dom zu Altenberg.
Schon früh begann ich Orgel zu spielen. Meine ersten Lehrer waren KMD Günther Kärner aus Burscheid
und der ev.Domorganist KMD Andreas Meisner. Nach der Schule und Zivildienst studierte ich an der Musikhochschule
Köln das Fach ev.Kirchenmusik. Meine dortigen Lehrer waren Prof. Viktor Lukas und Prof.Dr.Joachim Dorfmüller.
Ich denke ja mal der ein oder andere kennt unsere Domogrel und schon einmal bei uns gewesen.
Wenn nicht, dann wird es aber Zeit. :) Für diejenigen die noch nicht bei uns in Altenberg waren,
hier ein paar Kurzinfos. Unsere Orgel wurde 1980 von der Firma Klais gebaut und in den Jahren
2005-2007 genralgereinigt, überholt und auch ein wenig erweitert, so daß wir jetzt einen Bestand
von 89 klingenden Stimmen haben, verteilt auf ca. 6600 Pfeifen. Ein, wie ich finde prachtvolles
Instrument. Ein großer Vorteil unserer Domorgel ist, der zweite fahrbare Spieltisch. Er steht im
Querschiff gegenüber der Domorgel, so daß der Organist sein Spiel so hört, wie auch der Zuhörer.
Natürlich gibt es auch noch einen mechanischen Spieltisch. Ich glaube wir haben auch, ich weiß es nicht
genau, bitte mich ggf. zu korrigieren, die größte Setzeranlage mit 1.000.000 Setzern.
Wenn jemand mal Lust hat zu kommen, herzlich gerne, bald findet auch wieder unsere Orgelakademie für Improvisation
statt. Infos gibt es unter http://www.altenberger-dommusik.de Wer noch mehr über mich erfahren möchte ist auf meiner Homepage http://www.christian-heck.de herzlich willkommen.
Alles Gute und einen herzlichen Gruß aus Altenberg Ihr/Euer Christian Heck

Ronald Henrici
Beiträge: 643
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 21:44
Wohnort: Bad Krozingen und Donaueschingen

Re: Herzliche Grüße aus dem Bergischen Landesdom Altenberg

Beitrag von Ronald Henrici » Freitag 25. Januar 2013, 20:14

Darf ich hoffen, daß Du, lieber Kollege, im Altenberger Dom die Orgelvorführungen, die ich ins Leben gerufen und angefangen habe seit 1985, bei und nach den Kirchenführungen weiterbetreiben wirst, nachdem ich 2006 das Rheinland verlassen habe ? Das wäre schön !
Gruß
Ronald
he: Orgel spielen heißt:einen mit dem Schauen der Ewigkeit erfüllten Willen offenbaren. (Ch.M.Widor)

Antworten