Hallihallo!

Hier können sich Musiker, Kantoren, Organisten, Dirigenten, Musikbegeisterte, ..., ..., ...
ausgiebig vorstellen
Antworten
ChrisiW
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 12. August 2016, 06:49
Wohnort: Halle

Hallihallo!

Beitrag von ChrisiW » Sonntag 21. August 2016, 08:26

Hallo liebe Besucherinnen und Besucher des Forums,

nachdem ich längere Zeit hier immer mal mitgelesen habe, wollte ich mich nun selber anmelden, um mich an mancher Diskussion zu beteiligen. :)

Mein Name ist Christopher. Ich spiele seit knapp zehn Jahren Orgel und habe das Glück, als "Nebenamtler" in meiner Heimatstadt mehrere Gottesdienste pro Wochenende musikalisch verantworten zu können. Hierbei habe ich es oftmals mit Rühlmann-Orgeln zu tun, da die "Orgelbauanstalt Rühlmann" im Raum Sachsen-Anhalt die Orgellandschaft nachhaltig geprägt hat. Aber auch zwei Instrumente älteren Datums (Zuberbier, 1775 und Böhme, 1825) darf ich regelmäßig im Gottesdienst erklingen lassen.

Ich freue mich auf anregende Unterhaltungen.

Einen schönen Sonntag und viele Grüße,
Christopher

Benutzeravatar
Administrator
Site Admin
Beiträge: 841
Registriert: Donnerstag 7. September 2006, 16:31
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Hallihallo!

Beitrag von Administrator » Mittwoch 24. August 2016, 10:22

Hallo Christopher,

herzlich willkommen im Forum.
Du hast ja schöne Orgeln unter den Fingern. Hast Du Lust, sie bei uns im "Portal der Königin" mal ausführlich vorzustellen (Infos/Dispo/Fotos/usw einfach per Mail an info@orgel-information.de)?
Bist Du denn auch beim Rühlmann-Festival dabei?

ChrisiW
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 12. August 2016, 06:49
Wohnort: Halle

Re: Hallihallo!

Beitrag von ChrisiW » Freitag 16. Juni 2017, 13:43

Ich werde diese Orgeln sehr gerne auf der erwähnten Seite mit Bildern darstellen, sobald ich entsprechende Fotos erstellt habe. :-)

Und ja, vom Rühlmann-Festival merkt man hier in der Umgebung schon etwas. In Halle selber ist es meinem Empfinden nach etwas zurückhaltend, aber im angrenzenden Saalekreis ist der Zuspruch recht groß. So lernt man neben den Orgeln auch hübsche, oftmals verschlossene Kirchen kennen. Auf jeden Fall ist das eine tolle Konzert-Reihe, die der Initiator da alljährlich auf die Beine stellt.

Übrigens ist aus Halle dieses Jahr erstmals eine “meiner“ Rühlmann-Orgeln dabei. :-)

Antworten