25 Jahre Basilika St. Kastor

Alles, was sonst nirgendwo passt.
z.B. Grüße, Wünsche, Verabredungsgesuche, ...
Antworten
kjz1
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 15:42

25 Jahre Basilika St. Kastor

Beitrag von kjz1 » Montag 27. Februar 2017, 14:31

Am 16. 2. 2017 hat unsere Kirche das 25jährige Jubiläum der Erhebung zur Basilika minor gefeiert. Vom Festakt gibt es jetzt auch 2 Videos:

Teil1

Teil2

Ganz zu Beginn von Teil 1 und am Ende von Teil 2 ist auch die neue Orgel zu hören. Leider ist die Tonqualität nur sehr mäßig. Allerdings kann man erahnen, welche Klangmasse die Orgel da in den Raum 'drückt'. Im ersten Teil hört man im Bassbereich auch das 'Röhren' der ins Pedal gekoppelten Hochdrucktuba 16'.

Den (hörenswerten) Festvortrag hielt 'ne bergische Jung: 'Von der Freude katholisch zu sein'.

N.B.: es ist auch von der historischen Bedeutung der Kirche die Rede. Nun, hier wurde der erste Vertrag von Verdun ausgehandelt. Also ist es quasi die 'Mutterkirche von Frankreich und Deutschland'. Hier wurde auch der erste Bischof von Limburg geweiht und die Errichtungsurkunde des Bistums verkündet, also quasi die 'Mutterkirche des Bistums Limburg'. Ebenso versammelte sich hier der erste Landtag von Rheinland-Pfalz vor seiner konstituierenden Sitzung, also quasi auch die 'Mutterkirche von Rheinland-Pfalz'. Insofern gab es für die Erhebung zur Basilika minor auch gewichtige historische Gründe.

Antworten