Franz Schmidt, Zwischenspiel aus Notre Dame

Alles, was sonst nirgendwo passt.
z.B. Grüße, Wünsche, Verabredungsgesuche, ...
Antworten
tournemire
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 00:10

Franz Schmidt, Zwischenspiel aus Notre Dame

Beitrag von tournemire » Donnerstag 29. Januar 2015, 21:58

Ihr Lieben,
kennt jemand von Euch eine CD-Einspielung mit Franz Schmidts Zwischenspiel aus seiner Oper "Notre-Dame"? Es soll da eine Orgelfassung geben (die aber wohl nicht von Schmidt selbst stammt). In den einschlägig bekannten CD-Gesamteinspielungen von Schmidts Orgeloeuvre kommt dieses "Notre-Dame"-Zwischenspiel deshalb auch nirgends vor.

Liebe Grüße,

der charles

Ronald Henrici
Beiträge: 635
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 21:44
Wohnort: Bad Krozingen und Donaueschingen

Re: Franz Schmidt, Zwischenspiel aus Notre Dame

Beitrag von Ronald Henrici » Mittwoch 29. April 2015, 13:45

Vor Jahrzehnten habe ich das Zwischenspiel einmal gespielt, es wurde für eine Filmproduktion zum Thema "Notre Dame" (Paris) aufgenommen. Das ist schon so lange her und für mich nicht so wichtig, da die Filmproduktion wahrscheinlich einen anderen Weg gegangen ist in Frankreich. Die Aufnahme entstand damals an der Orgel in der Oetkerhalle Bielefeld (Sauer/ Peter III/P/54) im Jahr 1963, im Zusammenhang mit einer Orgelwartung, die ich zusammen mit einem Mitarbeiter der Orgelbaufirma durchgeführt habe.
Noten dazu habe ich nicht mehr, da es Kopien waren.
Vielleicht findet sich das Werk unter einer anderen Bezeichnung auf einer der Gesamteinspielungen der Orgelwerke Schmidts. Ich werde in meiner Sammlung einmal nachsehen und nachhören und später mitteilen, wenn ich es gefunden habe.
Gruß
Ronald
he: Orgel spielen heißt:einen mit dem Schauen der Ewigkeit erfüllten Willen offenbaren. (Ch.M.Widor)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast