EDV_Problem

Alles, was sonst nirgendwo passt.
z.B. Grüße, Wünsche, Verabredungsgesuche, ...
Antworten
Benutzeravatar
Administrator
Site Admin
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 7. September 2006, 16:31
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

EDV_Problem

Beitrag von Administrator » Montag 16. Juni 2014, 16:09

Hallo liebe Leute,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem, bei dem mir auch diverse Foren bisher nicht weiterhelfen konnten. Vielleicht weiß von Euch jemand Rat.

Seit unserem Umstieg auf Win7 kommt es oft vor, dass ich Bilder hoch lade, diese aber total verändert angezeigt werden. Beispiele: s.u.
Laut Provider und Hoster muss es ein lokales Problem sein. Upload erfolgt mit Filezilla (neu installiert nach dem rechner-Update und auch schon testweise neuinstalliert und geupdatet - ohne Erfolg).
Wenn ich die Bilder auf dem Server lösche, das Bild auf dem Rechner mit einem Bildbetracher (Irfanview) öffne, neu speichere (ohne den Namen zu ändern) und neu hochlade, ist manchmal das korrekte Bild da. Im blödesten Fall muss ich diese Prozedur bis zu 20mal machen, bis es klappt. So war es bei diesem Bild.

Ich habe keine Ahnung mehr, woran es liegen könnte. An der Speicherprozedur im Bildbearbeitungsprogramm (egal ob Photoshop oder GIMP) habe ich nichts geändert.


Hier die Bilder-Beispiele nach Upload:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Hat jemand eine Idee?

tiratutti
Beiträge: 111
Registriert: Montag 22. September 2008, 22:11

Re: EDV_Problem

Beitrag von tiratutti » Montag 16. Juni 2014, 18:15

Hallo,

das kann eigentlich nur daran liegen, dass die Dateien beim Hochladen
nicht als Binärdateien behandelt werden, sondern als ASCII-Dateien.
Konkret:
Binärdateien werden hochgeladen wie sie sind.
ASCII-Dateien werden an die Kodierungen auf dem Server angepasst
(Umlaute, Windows 1252 auf UTF8 usw.).

Du hast also vermutlich ein Problem mit Deinem Filezilla.
Schau Dir an, was odrt als Kodierung für den Zielserver eingestellt ist
und was für das Hochladen von jpg-Dateien als auszuführnde Umwandlung eingestellt ist.

Grüße von tiratutti

Benutzeravatar
Administrator
Site Admin
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 7. September 2006, 16:31
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: EDV_Problem

Beitrag von Administrator » Montag 16. Juni 2014, 20:14

Hallo Tiratutti,

der Tipp kam auch noch ein zweites Mal bei mir an - Einstellung ist umgestellt und ich teste mal. Danke !!

Benutzeravatar
Administrator
Site Admin
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 7. September 2006, 16:31
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: EDV_Problem

Beitrag von Administrator » Freitag 20. Juni 2014, 17:13

Hallo Tiratutti,

danke für den Tipp, das war goldrichtig. Alles wieder im Griff.

DANKE !!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast