Spielt ihr selbst Orgel?

Alles, was sonst nirgendwo passt.
z.B. Grüße, Wünsche, Verabredungsgesuche, ...
Antworten
Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 23. Mai 2014, 11:53

Spielt ihr selbst Orgel?

Beitrag von Katja » Dienstag 27. Mai 2014, 17:53

Mich würde interessieren, ob hier hauptsächlich Orgelspieler/innen vertreten sind oder es auch einfach viele Luete gibt, die, wie ich, Orgelmusik lieben?
Und spielt ihr auch andere Instrumente?
Ich bewundere musikalische Menschen einfach.....

Ich wünsche euch einen sehr schönen Abend

Eure Katja

Ronald Henrici
Beiträge: 643
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 21:44
Wohnort: Bad Krozingen und Donaueschingen

Re: Spielt ihr selbst Orgel?

Beitrag von Ronald Henrici » Dienstag 27. Mai 2014, 19:15

Es sind alle möglichen Personen im Forum, nicht nur die, die Orgel spielen. Auch Orgelbauer, Orgelsachverständige, Orgelfreunde, Orgelmusikhörende. Suche einmal mehrere Themen auf, dann wirst Du die Vielseitigkeit erkennen, auch was Technik und Akustik betrifft. Also alles, was rund um die Orgel mit Pfeifen geht, auch Kritisches zu einzelnen Instrumenten. Auch das Ein oder Andere über die Orgeln in der eigenen Umgebung wie Krozingen, Freiburg, Schwennigen, Trossingen u..s.w. Berichte doch einmal , was Du über die Orgeln in Staufen weißt, was hast Du über die Instrumente dort bisher erfahren, kann im Forum sehr wichtig sein! :) :oops:
Gruß
Ronald
he: Orgel spielen heißt:einen mit dem Schauen der Ewigkeit erfüllten Willen offenbaren. (Ch.M.Widor)

Holger

Re: Spielt ihr selbst Orgel?

Beitrag von Holger » Mittwoch 28. Mai 2014, 06:37

Hallo Katja,

Orgel spielen, klaro - aber nur für den "Hausgebrauch". Ansonsten Orgel, Orgel über alles.

Hier vereinen sich Technik, Architektur, Kunst und Musik - ohne, dass man in die Oper muss - o.k. dort kommt noch etwas literarisches hinzu! :lol:

Ansonsten weiterhin viel Freude mit bzw. an der Orgel. Hoffentlich ist das Forum nicht zu "technisch-theoretisch" aber vielleicht bringt jemand, der unser Instrument mit anderen Augen sieht auch eine neue Perspektive ein.

Also bienvenue!

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 23. Mai 2014, 11:53

Re: Spielt ihr selbst Orgel?

Beitrag von Katja » Mittwoch 28. Mai 2014, 10:12

Hallo ihr zwei,
da bin ich aber froh, dass ich nicht der einzige Laie im Forum bin. :) Allerdings habe ich mir nun vorgenommen, mich etwas an dieses göttliche Instrument heranzutasten. Ich möchte aber erstmal kleine Brötchen backen und ersteinmal meine Klavierkenntnisse etwas auffrischen. Eine Bekannte hat mir hierfür eine Seite empfohlen, auf der man Termine mit Klavierlehrern ausmachen kann. Und man kann sich auch Videos zum Klavier spielen anschauen. Ich finde das hört sich sehr praktisch an. Was denkt ihr darüber?
Und ja von der Orgel in Staufen wird ein ausführlicher bebilderter Bericht folgen. Da muss mir aber zuerst meine Nichte erklären, wie ich hier Bilder hinzufügen kann. Deshalb müsst ihr euch noch ein wenig gedulden. Aber es wird sich denke ich lohnen :)

Eure Katja

Holger

Re: Spielt ihr selbst Orgel?

Beitrag von Holger » Dienstag 3. Juni 2014, 06:26

So viel ich weiß steht in der katholischen Kirche in Staufen (ich meine das im Schwarzwald, Münstertal oder gibt es sonst noch irgendwo ein Staufen in der großen weiten und fremden Welt?) ein Instrument aus der Schweiz, Metzler meines Wissens.

Nun ja schau mal nach und berichte uns. Vielleicht ein guter Start, sich mit der Orgel einmal auseinander zu setzen und sie näher kennen zu lernen. Vielleicht kommen zu den Klavierkenntnissen dann auch Orgelkenntnisse, hinsichtlich des Spielens, dazu.

Viel Spaß!

Ronald Henrici
Beiträge: 643
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 21:44
Wohnort: Bad Krozingen und Donaueschingen

Re: Spielt ihr selbst Orgel?

Beitrag von Ronald Henrici » Mittwoch 4. Juni 2014, 21:36

Holger hat schon richtig "geraten", das Instrument in der Kath. Kirche Staufen ist von Metzler aus der Schweiz und gar noch nicht so alt. :) In der Qualität sehr gut mit II/P/24. :D
Der in Mainz agierende Orgelprofessor ist heimisch in einem Nachbarort von Staufen und hat in seiner "Heimatgemeinde" auch ein herrliches kleineres Instrument, auf dem er schon Konzerte gegeben hat. Der Ort heißt "Grunern". Wenn unsere neue Orgelfreundin interessiert ist, dann kann sie auch noch die Orgel in der Evangelischen Kirche Staufen einbeziehen und hat damit im Umkreis von 2 Kilometern gleich drei hörenswerte Instrumente. :)
Gruß
Ronald
he: Orgel spielen heißt:einen mit dem Schauen der Ewigkeit erfüllten Willen offenbaren. (Ch.M.Widor)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast