Vom Vertrauen unter Christenmenschen

Alles, was sonst nirgendwo passt.
z.B. Grüße, Wünsche, Verabredungsgesuche, ...
olds

Re: Vom Vertrauen unter Christenmenschen

Beitrag von olds » Samstag 14. April 2018, 14:28

Den Heranwachsenden fehlt da oftmals der Bezug, so ganz schlicht und einfach. Es wird nun mal sehr viel kopiert, dass das aber oftmals über entsprechende Vereinbarungen abgesichert ist, darauf müssten die erst einmal kommen. Abgesehen davon, oft sind es gerade die Gesangs- und Instrumentallehrer, die fleißig den Kopierer in Anspruch nehmen.

Das Mädchen kann übrigens richtig gut singen. Kirchenmusiktauglich im engeren Sinne natürlich nicht, da die Stimme mehr in Richtung Soul und Jazz "ausgebaut wird".

Wir probten nach der abschließenden Probe der Kommunionkinder. Als das Mädel weg war, schwebte ihre Mutter mit einem Tablett durch die Kirche und rief nach ihrer Fee. Es stellte sich heraus, dass das Mädel schon hungrig von irgendeiner anderen Angelegenheit kam und sich die Probe doch hinzog. Die über WhatsApp alamierte Mutter schmierte daraufhin ein Käsebrötchen und fuhr es in die Kirche. Und lief da rum: "Na, wo ist denn meine Fee?!?" Wo ist sie denn?!?". Für mich gab es ein Stück Kuchen. Wenigstens etwas. Übrigens. Ich bin 1,90m. Die "kleine" Fee dürfte so 1,92m haben.

Das Zeitalter der Helikoptereltern. Beziehungsweise leben wir ja im Zeitalter der jungebeliebenen Eltern. Die beste Freundin der Teenager ist heutzutage ja oft die eigene Mutter.

Habt ihr viel mit so Veranstaltungen zu tun? Ich spiele sie an sich gerne, aber die Eltern können einem wirklich Nerven rauben.

Gabi88

Beitrag von Gabi88 » Samstag 21. April 2018, 18:25

Ich glaube ja, dass es genügend Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die wir nicht begreifen und wohl auch so schnell nicht werden. Aber sicherlich hat das meiste davon einen höheren Sinn.
Luft und Liebe, das wichtigste zum Leben.

Ronald Henrici

Beitrag von Ronald Henrici » Sonntag 13. Mai 2018, 20:45

Es geht auch anders !
In einer Gemeinde habe ich ca drei Wochen vor der Konfirmation vom Pfarrer erfahren, dass beim Konfirmationsgottesdienst oder in der Woche davor einer der Konfirmanden mir seiner Violine eine Sonate eines russischen Komponisten für Violine und Klavier spielen möchte und dazu den Organisten für Klavierbegleitung haben möchte.
Dem Pfarrer habe ich dann kundgetan, dass der Beitrag ruhig zum Konfimationsgottesdienst eingebaut werden kann, ich aber vorher die Noten gern hätte, um mich selbst einzuspielen. Prompt hat mir der Pfarrer die Noten per email als PDF Anhang geschickt ohne missliche Fehldrucke oder Ncht - Lesbarheit.
Nach meiner Bestätigung gab er mir dann einen Probentermin im Anschluss an den letzten Konfirmandenunterricht vor dem Konfi-Sonntag, Die Probe klappte bestens mit dem Jungen, ohne Eltern, ohne Mutti, ohne Vati. Nur der Pfarrer hat sich nach der Probe erkundigt mit der Einplanung in den Gottesdienst.
Im Gottesdienst dann hat der Junge sein Violin - Debut gegeben, excelent, ohne Fehler und mit Elan, ohne Lampenfieber - ohne Druck der Eltern.
Sein Beitrag war so gut, dass er sogar unmittelbar nach dem Spiel die klatschende Würdigung der Gemeinde erntete und ich ihn dann noch ermuntern konnte, den Beifall mit einer wündigenden Verbeugung zu beantworten.
Die Eltern waren bestimmt stolz auf ihren Jungen, haben sich aber in keiner Weise in den Vordergrund geschoben !
Gruß
Ronald
he: Orgel spielen heißt:einen mit dem Schauen der Ewigkeit erfüllten Willen offenbaren. (Ch.M.Widor)

Anca

Beitrag von Anca » Donnerstag 29. November 2018, 23:00

Sehr philosophisch und "tief" geschrieben. Danke ;)

Antworten