Schallplatten und CDs mit Orgelmusik aus Konzertsälen

Alles, was sonst nirgendwo passt.
z.B. Grüße, Wünsche, Verabredungsgesuche, ...
Antworten
Ronald Henrici
Beiträge: 641
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 21:44
Wohnort: Bad Krozingen und Donaueschingen

Schallplatten und CDs mit Orgelmusik aus Konzertsälen

Beitrag von Ronald Henrici » Dienstag 24. Juni 2014, 21:03

Suche Schallplatten- und CD Aufnahmen mit den Orgeln aus folgenden Konzertsälen:
1. Beethovensaal Liederhalle Stuttgart
2. Konzertsaal der Musikhochschule Trossingen
3. Konzertsaal des SWR Stuttgart "Villa Berg"
4. Konzertsaal Meistersingerhalle Nürnberg
Ich bitte die Forumsmitglieder um Hinweise, die nachvollziehbar sind
Gruß
Ronald
he: Orgel spielen heißt:einen mit dem Schauen der Ewigkeit erfüllten Willen offenbaren. (Ch.M.Widor)

Benutzeravatar
Klaus K
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 22:29
Wohnort: Nahe Kassel

Re: Schallplatten und CDs mit Orgelmusik aus Konzertsälen

Beitrag von Klaus K » Samstag 28. Juni 2014, 09:35

Hallo,

bitte schau in Dein PN-Postfach.
Herzliche Grüße aus Nordhessen
Klaus K

Ronald Henrici
Beiträge: 641
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 21:44
Wohnort: Bad Krozingen und Donaueschingen

Re: Schallplatten und CDs mit Orgelmusik aus Konzertsälen

Beitrag von Ronald Henrici » Samstag 19. Juli 2014, 21:34

Es gibt doch noch wenige gute Orgelfreunde von Konzertsaalorgeln wir Klaus K. !
Er hat mir wenigstens in einer Sache weitergeholfen und mir eine Aufnahme aus derm Beethovensaal der Liederhalle Stuttgart geschickt. und das auch noch die Aufnahme wenige Zeit nach Entstehung der jetzigen dortigen Orgel. dank sei Ihm dafür gesagt !
Aber gerade die geringe Reaktion auf mein Ersuchen zeigt sehr deutlich, wie wenig den Organisten und Kirchenmusikern die Orgeln in den Konzertsälen selbst in ihren eigenen unmittelbaren Umfeldern am Herzen liegen !!
Das ist ein sehr trauriges Kapitel und wirft ein sehr schlechtes Licht auf die jeweiligen Musiker vor Ort!!
Gruß
Ronald
he: Orgel spielen heißt:einen mit dem Schauen der Ewigkeit erfüllten Willen offenbaren. (Ch.M.Widor)

musikfan
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 15:02
Wohnort: Franken

Re: Schallplatten und CDs mit Orgelmusik aus Konzertsälen

Beitrag von musikfan » Freitag 8. August 2014, 18:35

Die geringe Reaktion ist schlicht und ergreifend darauf zurückzuführen, daß es nur wenige LP/CD Aufnahmen dieser Orgeln auf dem offiziellen Markt gibt.
Von Nürnberg weiß ich, daß es vor zeiten eine LP, eingespielt von Werner Jacob, gab - weiter leider nichts!
Die Rundfunkanstalten ( z.B. BR) besitzen viele Mitschnitte, geben sie aber nicht mal für private Zwecke frei und berufen sich auf Urheberrechte. Bei den anderen Konzertorgeln wird es wohl auch so sein.

Gruß Dietrich

Benutzeravatar
Friedrich Sprondel
Beiträge: 191
Registriert: Montag 27. September 2010, 22:15

Re: Schallplatten und CDs mit Orgelmusik aus Konzertsälen

Beitrag von Friedrich Sprondel » Samstag 9. August 2014, 18:31

Ronald Henrici hat geschrieben:Suche Schallplatten- und CD Aufnahmen mit den Orgeln aus folgenden Konzertsälen:

4. Konzertsaal Meistersingerhalle Nürnberg
Werner Jacob hat auf dieser Orgel 1971 Regers »Wacht auf«-Fantasie aufgenommen. Die Aufnahme ist bei Christophorus auf CD erschienen, zusammen mit den beiden anderen Fantasien op. 52 in Vierzehnheiligen (»Alle Menschen«, Steinmeyer-Orgel, Vorgängerin der jetzigen Orgel von Rieger) und in Speyer (Domorgel, Vorgängerin der Seifert-Orgel). Die beiden Steinmeyerinnen schlagen sich wacker, die Speyrer Orgel ist furchtbar. Die Meistersinger-Orgel ist die einzige, die noch existiert.

Viele Grüße
Friedrich

Holger

Re: Schallplatten und CDs mit Orgelmusik aus Konzertsälen

Beitrag von Holger » Montag 11. August 2014, 06:10

Konzertsaal? Aber hier gibt es noch was Historisch-monumentales:

http://www.walcker.com/walckermagazin/e ... nberg.html

Ronald Henrici
Beiträge: 641
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 21:44
Wohnort: Bad Krozingen und Donaueschingen

Re: Schallplatten und CDs mit Orgelmusik aus Konzertsälen

Beitrag von Ronald Henrici » Donnerstag 14. August 2014, 20:38

Lieber Holger !
Die nicht mehr existierende Orgel in Nürnberg habe ich heruntergeladen. Leider komme ich an Messiaen in der Villa Berg nicht heran. Herzlichen Gruß
Ronald
he: Orgel spielen heißt:einen mit dem Schauen der Ewigkeit erfüllten Willen offenbaren. (Ch.M.Widor)

perotin
Beiträge: 79
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 18:05
Wohnort: Region Rhein-Neckar

Re: Schallplatten und CDs mit Orgelmusik aus Konzertsälen

Beitrag von perotin » Samstag 16. August 2014, 01:59

Friedrich Sprondel hat geschrieben:Werner Jacob hat auf dieser Orgel 1971 Regers »Wachet auf«-Fantasie aufgenommen.

Auch Regers Symphonische Phantasie und Fuge op. 57 hat Werner Jacob an der Orgel der Nürnberger Meistersingerhalle aufgenommen, wohl auch in der 70er Jahren. Diese Chistophorus-LP war eines meiner ersten Reger-Hörerlebnisse in der Jugend.

(Von einer späteren Veröffentlichung auf CD ist mir nichts bekannt.)

Benutzeravatar
Klaus K
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 22:29
Wohnort: Nahe Kassel

Re: Schallplatten und CDs mit Orgelmusik aus Konzertsälen

Beitrag von Klaus K » Samstag 16. August 2014, 07:58

Hallo,

Messiaen/Villa Berg müsstest Du hier finden:

http://www.walcker.com/walckermagazin/m ... siaen.html
Herzliche Grüße aus Nordhessen
Klaus K

Ronald Henrici
Beiträge: 641
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 21:44
Wohnort: Bad Krozingen und Donaueschingen

Re: Schallplatten und CDs mit Orgelmusik aus Konzertsälen

Beitrag von Ronald Henrici » Montag 6. März 2017, 18:08

Lieber Forumsteilnehmer Perotin !
Da Du Regers Opus 57 in der Interpretation durch Werner Jakob an der Orgel der Meistersingerhalle Nürnberg nennst, gehe ich davon aus ,daß Du diese Aufnahme hast. Ist es möglich, mir neine Kopie davon anzufertigen und als Computer-Stick oder gebrannte CD an mich zu senden oder mir einen gezielten Hinweis zu geben über den Verleger der Schallplatte ?
Gruß
Ronald
he: Orgel spielen heißt:einen mit dem Schauen der Ewigkeit erfüllten Willen offenbaren. (Ch.M.Widor)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste