Die Suche ergab 9 Treffer

von Roland Koch
Samstag 25. November 2017, 18:27
Forum: Orgel intern
Thema: Stimmgerät/App
Antworten: 2
Zugriffe: 276

Re: Stimmgerät/App

Ich benutze die App seit 2 Jahren. SIe hat im täglichen Gebrauch mein TLA Stimmgerät ersetzt (steht für Interessierte zum Verkauf :wink: ) und erreicht dieselbe Präzision (auf Iphone 5 und Iphone SE), ist jedoch im praktischen Einsatz wesentlich komfortabler (das Smartphone lässt sich besser in der ...
von Roland Koch
Samstag 10. Oktober 2015, 13:53
Forum: Orgel intern
Thema: Orgelstimmungen
Antworten: 7
Zugriffe: 3310

Re: Orgelstimmungen

Hallo Julian Anbei findest Du eine Tabelle welche dir eventuell weitere Infos zur Stimmung Eurer Orgel gibt. Die Stimmung ist eine Variante von Bach-Kellner, die Abweichungen sind jedoch nur gering. Die Spalte WMQ gibt Werte für die Reinheit einer Tonart (Bsb C-Dur/a-Moll "7.18"). Gute Tonarten in e...
von Roland Koch
Sonntag 17. Mai 2015, 15:26
Forum: Orgel intern
Thema: Orgeldispositionen
Antworten: 12
Zugriffe: 5696

Re: Orgeldispositionen

@kernspalter: habe mich an meine Zeit bei G&G erinnert und an die Restauration der Transmissionsstöcke. Als Ergänzung zur Geschichte der Transmissionsladen: Der Ideenaustausch (oder Ideenklau??) wird schon zu Zeiten Wagners stattgefunden haben - oder aber die Zeit war reif für gewisse Erfindungen/An...
von Roland Koch
Freitag 17. Dezember 2010, 13:47
Forum: Orgel intern
Thema: Eure Orgel
Antworten: 92
Zugriffe: 47291

Hallo Herr Ippenstein Ich habe mir als Orgelbauer mal einige Gedanken (als Anregung gedacht) gemacht. a) Falls die Kirchgemeinde wirklich Geldprobleme hat und unbedingt eine Orgel haben möchte, wäre es empfehlenswert, nach einem Gebrauchtinstrument mit der von Ihnen vorgeschlagenen, oder einer ähnli...
von Roland Koch
Mittwoch 13. Oktober 2010, 17:46
Forum: Orgel intern
Thema: Eure Orgel
Antworten: 92
Zugriffe: 47291

Guten Abend Als Orgelbauer wäre ich interessiert zu erfahren, wie Eure Orgel der (nahen oder fernen) Zukunft aussieht. Ich verstehe diesen Thread so, dass jeder seine Orgel vorstellen kann. Eventuell wäre es spannender, hier Analysen der einzelnen Orgeln zu vermeiden (oder als neuen Thread starten)?...
von Roland Koch
Mittwoch 7. April 2010, 14:11
Forum: Orgel intern
Thema: optische Darstellung von Stimmungssystemen
Antworten: 2
Zugriffe: 4317

Hallo Tiratutti, Besten Dank für's Testen. Ich werde hier erst mal einige weitere Erklärungen geben und diese dann auch bei Gelegenheit auf dem Internet veröffentlichen. Das Diagramm ist in 3 Farbkreise aufgeteilt. Der mittlere Farbkreis stellt die "Dur-Quinten" dar (Quintenzirkel), der innere Farbk...
von Roland Koch
Montag 5. April 2010, 13:28
Forum: Orgel intern
Thema: optische Darstellung von Stimmungssystemen
Antworten: 2
Zugriffe: 4317

optische Darstellung von Stimmungssystemen

Ich habe über die letzten Tage eine Idee zur optischen Darstellung von verschiedenen Stimmungssystemen für die Benutzung im Internet vorbereitet. Die Darstellung präsentiert sich ohne weitere Erklärungen und ich würde mich sehr freuen über ein Feedback (erste Reaktionen, Verständnisprobleme, Sinn un...
von Roland Koch
Freitag 12. März 2010, 22:54
Forum: Orgel intern
Thema: neue Orgel ohne freie Kombination!
Antworten: 16
Zugriffe: 8158

Während meiner Lehrzeit bei Orgelbau Graf AG in der Schweiz hat die Firma einen mechanischen Setzer gebaut, welcher relativ wenig Platz benötigt und ich denke, dass er in vielen Fällen auch in eine bereits bestehende Anlage eingebaut werden könnte. Er bietet 10 freie Kombinationen. (Orgel in Nottwil...
von Roland Koch
Mittwoch 23. September 2009, 23:00
Forum: Orgel intern
Thema: Kurzoktavkoppel
Antworten: 1
Zugriffe: 3644

Kurzoktavkoppel

Mitte Oktober wird unsere neue Orgel eingeweiht. Die Orgel ist dem Stil von Sebald Manderscheidt (17.Jh.), Vorbild ist die Chororgel in der Kathedrale in Fribourg (1655-57), nachempfunden. Das Ziel war es nicht, eine exakte Kopie zu bauen, sondern die Tradition Manderscheidts in unsere Zeit hinein f...