Die Suche ergab 23 Treffer

von Michael17
Mittwoch 22. Juli 2015, 18:58
Forum: Orgel intern
Thema: Orgelmotor mit Sicherungsproblem
Antworten: 14
Zugriffe: 8094

Re: Orgelmotor mit Sicherungsproblem

Hallo zusammen! Auch wenn nun schon einige Zeit ins Land gezogen ist, möchte ich zu diesem Thema noch kurz über den aktuellen Stand informieren. Der Schütz ist mittlerweile erneuert worden und wurde vom Elektriker wohl etwas höher eingestellt als die Motorenangabe es verlangt. Wie es scheint, ist da...
von Michael17
Montag 19. Januar 2015, 18:27
Forum: Orgel intern
Thema: Orgelmotor mit Sicherungsproblem
Antworten: 14
Zugriffe: 8094

Re: Orgelmotor mit Sicherungsproblem

Oh weh :mrgreen: ! Solange er dabei nicht die halbe Mechanik der Orgel abräumt...
Ich melde mich auf jeden Fall noch mal, wenn sich was getan hat.
von Michael17
Sonntag 11. Januar 2015, 20:03
Forum: Orgel intern
Thema: Orgelmotor mit Sicherungsproblem
Antworten: 14
Zugriffe: 8094

Re: Orgelmotor mit Sicherungsproblem

Der neue Schütz ist nach Datenblatt des Motors eingestellt.
Mittlerweile ist der Elektriker mit der Fehlersuche beauftragt worden; mal sehen, was sich ergibt.
Danke jedenfalls für eure Infos!
von Michael17
Samstag 10. Januar 2015, 11:00
Forum: Orgel intern
Thema: Orgelmotor mit Sicherungsproblem
Antworten: 14
Zugriffe: 8094

Re: Orgelmotor mit Sicherungsproblem

Nein, es gibt ja eben keine Nebengeräusche und auch keine Unregelmäßigkeiten in der Windversorgung.
von Michael17
Donnerstag 8. Januar 2015, 10:34
Forum: Orgel intern
Thema: Orgelmotor mit Sicherungsproblem
Antworten: 14
Zugriffe: 8094

Re: Orgelmotor mit Sicherungsproblem

Danke für die Antworten. Bei nächster Gelegenheit werde ich die Bilder machen.
von Michael17
Sonntag 4. Januar 2015, 14:04
Forum: Orgel intern
Thema: Orgelmotor mit Sicherungsproblem
Antworten: 14
Zugriffe: 8094

Orgelmotor mit Sicherungsproblem

Hallo zusammen, zunächst mal möchte ich Euch allen ein Gutes Neues Jahr wünschen. Ich habe eine Frage zum Thema Orgelmotoren: Bei betreffendem Motor löst seit ca. 2 Jahren immer wieder mal beim Einschalten der Schutzschalter aus. Eine Regelmäßigkeit scheint es dabei nicht zu geben, das passiert eher...
von Michael17
Sonntag 10. Oktober 2010, 23:30
Forum: Orgel extern
Thema: Atmosphäre in Kirchen/ im Gottesdienst
Antworten: 64
Zugriffe: 32333

Hallo zusammen! Ist es denn so wichtig, es bei Vorspielen oder anderen "freien" Musikelementen allen recht zu machen? Ist es nicht viel wichtiger, das zu spielen, von dem man selbst überzeugt ist, was man im Umkehrschluss also auch überzeugend interpretieren kann? Dafür ist meiner Meinung nach jedes...
von Michael17
Montag 4. Oktober 2010, 22:20
Forum: Orgel intern
Thema: Orgelbau der Zukunft
Antworten: 58
Zugriffe: 23703

Technisch machbar ist das mit der gespeicherten Melodie oder ähnlichem ohne größere Probleme. Genauso wie es doppelte Registertrakturen (mechanisch und elektrisch) gibt, ginge das bestimmt auch mit der Spieltraktur. Oder man nimmt sich gleich eine elektrische Traktur. In Zeiten des Computers sollte ...
von Michael17
Montag 4. Oktober 2010, 08:59
Forum: Orgel intern
Thema: Orgelbau der Zukunft
Antworten: 58
Zugriffe: 23703

Hallo Michael17! Schau' Dir an, was Hr. Eberlein im Thread "Popmusik auf der Orgel - ein neuer Trend" zum Thema, welche Musik in Zukunft auf der Orgel gespielt werden wird, geschrieben hat. Gruß Triforium An sich schon richtig. Aber bedarf es hierfür Neuerungen im Orgelbau? Glaube ich nicht. Aber d...
von Michael17
Montag 4. Oktober 2010, 08:51
Forum: Orgel intern
Thema: Orgelbau der Zukunft
Antworten: 58
Zugriffe: 23703

So hab ich das auch gemeint; habe mich zugegeben nur etwas unklar ausgedrückt
von Michael17
Mittwoch 29. September 2010, 00:52
Forum: Orgel intern
Thema: Orgelbau der Zukunft
Antworten: 58
Zugriffe: 23703

Was ich noch sagen wollte: Die Orgelbauer haben ihre Orgeln durchweg passend zu den jeweiligen Komponisten der entsprechenden Epoche gebaut. Wollen wir also "neue Orgeln", brauchen wir erst representative Komponisten für unsere Zeit. Da es diese entweder nicht gibt, oder ihnen keine Beachtung zukomm...
von Michael17
Mittwoch 29. September 2010, 00:47
Forum: Orgel intern
Thema: Orgelbau der Zukunft
Antworten: 58
Zugriffe: 23703

Es ist nun mal eine Tatsache, dass man das Rad nicht neu erfinden kann. Egal ob Alu- oder Stahlfelgen - das ganze bleibt immer noch rund, damit es seinen Zweck des Rollens erfüllen kann. Genauso ist es bei der Orgel. Was passiert, wenn versucht wird etwas krampfhaft neues zu machen, hat die Neobaroc...
von Michael17
Samstag 28. August 2010, 20:39
Forum: Orgel intern
Thema: Bedeutende Orgel von 1928 bedroht!
Antworten: 78
Zugriffe: 89924

Hallo Roland, du scheinst die Orgel ja besser zu kennen. Wenn ich dich richtig verstehe, ist die Orgel nach gut 30 Jahren Schlaf immer noch spielbar. Klanglich kann ich mir vorstellen, dass es eine sehr interessante Orgel ist, die ein romantisch breites Klangfundament mit barocken (wenn auch Neobaro...
von Michael17
Freitag 2. Januar 2009, 18:14
Forum: Orgel intern
Thema: Orgelblog - "Kantoren ohne Befugnis"
Antworten: 3
Zugriffe: 4965

Hallo, ich hoffe nicht, dass dies ein Beispiel für viele Gemeinden ist, ansonsten geht es mit unserer Kirche ja wirklich bergab!! Persönlich habe ich derartige Erfahrungen noch nicht machen müssen. Die Gemeinde, in der ich spiele, hatte vor mir nur ganz selten überhaupt einmal einen Organisten, dahe...
von Michael17
Freitag 2. Januar 2009, 10:37
Forum: Orgel intern
Thema: Orgelblog - "Ein frohes neues Jahr"
Antworten: 12
Zugriffe: 8431

Orgelvorstellungen

Hallo, ich finde Orgelvorstellungen immer recht interessant (Bilder und Disposition). Allerdings bin ich mir immer nicht ganz sicher, inwieweit das Einstellen von Bildern erlaubt ist. Selbst gemachte Bilder darf man ja glaub ich freigeben, oder muss ich da erst den "Besitzer" der Orgel um Erlaubnis ...