Die Suche ergab 137 Treffer

von Martin Dufais
Dienstag 12. Juli 2011, 22:53
Forum: Orgel extern
Thema: Die Verdener Orgelklage: Orgelmusik ist immer so traurig!
Antworten: 29
Zugriffe: 15312

Re: Die Verdener Orgelklage: Orgelmusik ist immer so traurig

Am besten, du sprichst mal mit einem Orgelstimmer oder, noch besser, du stimmst mal selbst Labialpfeifen - dann lernst Du den Beizieheffekt unweigerlich kennen. Jeder Intonateur wird Dir auch sofort bestätigen, dass der Einschwingvorgang einer Pfeife durch das Miterklingen anderer Pfeifen in der gle...
von Martin Dufais
Freitag 1. Juli 2011, 13:47
Forum: Orgel extern
Thema: Die Verdener Orgelklage: Orgelmusik ist immer so traurig!
Antworten: 29
Zugriffe: 15312

Re: Die Verdener Orgelklage: Orgelmusik ist immer so traurig

Zwei Pfeifen, die gleichzeitig sprechen und relativ nahe beieinander stehen, beeinflussen sich gegenseitig in ihrem Schwingungsverhalten, und zwar um so stärker, je näher die Labien beieinander sind. Jedem Stimmer ist das "Beiziehen" der Pfeifen bekannt: Z.B. können zwei Pfeifen ähnlicher Tonhöhe ge...
von Martin Dufais
Freitag 1. Juli 2011, 09:24
Forum: Orgel extern
Thema: Die Verdener Orgelklage: Orgelmusik ist immer so traurig!
Antworten: 29
Zugriffe: 15312

Re: Die Verdener Orgelklage: Orgelmusik ist immer so traurig

Nur als Verständnisfrage: Bach ist langsam und und unrhythmisch? Oder verstehe ich das jetzt falsch? Mit der Kennzeichnung "schnelle rhythmische Musik" war natürlich Musik in modernen, "swingenden" Rhythmen gemeint; Bach fällt da selbstverständlich nicht darunter, auch wenn er nicht langsam und unr...
von Martin Dufais
Donnerstag 30. Juni 2011, 23:26
Forum: Orgel extern
Thema: Die Verdener Orgelklage: Orgelmusik ist immer so traurig!
Antworten: 29
Zugriffe: 15312

Re: Die Verdener Orgelklage: Orgelmusik ist immer so traurig

Nehme ich also ein schönes Plenum, so ist es v.a. der Prinzipal 8, der durch seine Verzögerung, v.a. in den Bässen, bei schnellem Gemeindegesang verwirrt. Da sich die Gemeinde v.a. am Fundament festhängt, ist der Subbaß, der v.a. sehr lange zum Anblasen braucht, dann noch in Kombination mit dem Pri...
von Martin Dufais
Donnerstag 30. Juni 2011, 21:50
Forum: Orgel extern
Thema: Die Verdener Orgelklage: Orgelmusik ist immer so traurig!
Antworten: 29
Zugriffe: 15312

Re: Die Verdener Orgelklage: Orgelmusik ist immer so traurig

Desweiteren gehen viele schnelle rhythmische Sachen des NGL nur schwer auf der Orgel, v.a. wenn sie so intoniert ist, daß sich der Ton länger entwickelt. Langsame sind kein Problem. Was natürlich den falschen Eindruck, die Orgel könne nur "traurig", noch bestätigt und verstärkt. Aber wenn die Anspr...
von Martin Dufais
Freitag 10. Juni 2011, 10:07
Forum: Orgel extern
Thema: Ökumenischer Gottesdienst
Antworten: 26
Zugriffe: 12355

Re: Ökumenischer Gottesdienst

Wenn es beim dem Marienlied auf den Bezug zu Franken ankommt, dann wäre doch eine Alternative: "Alles ist an Gottes Segen", Weise von Johann Löhner 1676, gebürtiger Nürnberger und dortiger Stadtmusikus und Organist. Text für beide Konfessionen akzeptabel, Weise ist vielen bekannt, und paßt gut zum A...
von Martin Dufais
Donnerstag 9. Juni 2011, 18:42
Forum: Orgel extern
Thema: Ökumenischer Gottesdienst
Antworten: 26
Zugriffe: 12355

Re: Ökumenischer Gottesdienst

"O himmlische Frau Königin" wird kein Protestant kennen, und den meisten von ihnen werden sich bei so einem Text die Haare sträuben! Ich würde bei einer ökumenischen Veranstaltung die aus protestantischer Sicht problematische Marienverehrung meiden!
von Martin Dufais
Dienstag 7. Juni 2011, 09:52
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Orgelliteratur
Antworten: 22
Zugriffe: 24276

Re: Orgelliteratur

Wunderbar, auf das Buch freue ich mich schon! Also habe ich seinerzeit hier in diesem Forum, in diesem Thread, doch tatsächlich den Anstoß zur Entstehung eines Buches gegeben - und so wie ich Sie einschätze, wird das bestimmt nicht irgend ein Buch, sondern das Standardwerk zur Orgelgeschichte sein. ...
von Martin Dufais
Montag 31. Januar 2011, 09:27
Forum: Orgel intern
Thema: Bittner Orgelbau - Infos/Dispos/Photos gefragt
Antworten: 17
Zugriffe: 13510

Äh, könnte es sein, dass Sie auf dem falschen Dampfer sind? In der Anfrage ging es um Orgeln der Firma Bittner, nicht um Orgeln der Firma Steinmeyer!
von Martin Dufais
Mittwoch 22. Dezember 2010, 00:31
Forum: Orgel extern
Thema: Pop- und Rockmusik auf der Pfeifenorgel - ein neuer Trend?
Antworten: 90
Zugriffe: 48218

Meine Erfahrungen belegen eher das Gegenteil. An meiner ersten hauptamtlichen Stelle waren die Gottesdienste bei Orchestermessen (vulgo: traditionelle Kirchenmusik) immer sehr gut besucht bis überfüllt (Kempters Pastoralmesse in der Weihnachtszeit). Neulich habe ich in einer kleinen ev. Gemeinde, d...
von Martin Dufais
Dienstag 21. Dezember 2010, 16:13
Forum: Orgel extern
Thema: Pop- und Rockmusik auf der Pfeifenorgel - ein neuer Trend?
Antworten: 90
Zugriffe: 48218

Mit Verlaub: Ihre ideologisch verbohrte Auffassung, dass nur die traditionelle Kirchenmusik »zu Gott führt« und alle andere Musik »von Gott ablenkt«, also des Teufels ist, teilen Sie nur noch mit ein paar Hunderttausend erzkonservativen Katholiken. Die vielen Millionen übrigen Menschen hier in Deuts...
von Martin Dufais
Dienstag 7. Dezember 2010, 21:48
Forum: Orgel extern
Thema: Der Wert eines Musikstücks...
Antworten: 40
Zugriffe: 19285

Hallo, Es ist wohl angemessen, Sie darauf hinzuweisen, dass wer leere Postings verfasst, sich nicht über den Sprachstil o. die Wortverwendung von Anderen auszulassen hat. diese wurden allerdings zwischenzeitlich von ihm aus unerfindlichen Gründen gelöscht. [...] Wenn sich hier jeder so verhalten wü...
von Martin Dufais
Dienstag 7. Dezember 2010, 18:46
Forum: Orgel extern
Thema: Der Wert eines Musikstücks...
Antworten: 40
Zugriffe: 19285

Sorry, das war ein Versehen. Ich habe es verbessert.
von Martin Dufais
Dienstag 7. Dezember 2010, 17:53
Forum: Orgel extern
Thema: Der Wert eines Musikstücks...
Antworten: 40
Zugriffe: 19285

43 leere Postings stellen KEINE Kommunikation dar Alle 43 Postings enthielten ursprünglich Statements von Tiratutti; diese wurden allerdings zwischenzeitlich von ihm aus unerfindlichen Gründen gelöscht. Vielleicht sollten wir zukünftig bei Antworten auf Statements von Tiratutti dessen Statements ko...
von Martin Dufais
Dienstag 7. Dezember 2010, 13:34
Forum: Orgel extern
Thema: orgelforum.de geschlossen
Antworten: 30
Zugriffe: 19593

Netter Versuch, aber ob Herr Gourgé allein das Ding in Schwung bringen kann, wage ich zu bezweifeln. Orgelforen gab's schon vorher genug, wurden aber wenig angenommen. So dümpelt das Chor- und Orgelforum seit seinem Umzug vor sich hin, ohne richtig in Schwung zu kommen - der derzeit letzte Beitrag d...