Die Suche ergab 497 Treffer

von Ippenstein
Mittwoch 13. Juni 2018, 07:18
Forum: Orgel intern
Thema: Das richtige Instrument für...
Antworten: 8
Zugriffe: 506

Re: Das richtige Instrument für...

Die Interpretation muß einem selbst gefallen. Als Organist ist man immer Interpret und hat fast nie das Idealinstrument. Wenn ein Komponist möchte, daß sein Werk exakt nach seinen Vorstellungen wiedergegeben wird, kann man auch davon eine CD-Aufnahme machen und die dann abspielen lassen. Im Regelfal...
von Ippenstein
Mittwoch 4. April 2018, 07:16
Forum: Orgel intern
Thema: Neuer Kammerton
Antworten: 4
Zugriffe: 664

Re: Neuer Kammerton

Natürlich war das ein Aprilscherz. Und wenn, dann würde ich 432 Hz empfehlen, da das uns Menschen weitaus wohlgefälliger sein soll als ein zu hoher Ton.
von Ippenstein
Sonntag 1. April 2018, 13:18
Forum: Orgel intern
Thema: Neuer Kammerton
Antworten: 4
Zugriffe: 664

Neuer Kammerton

"Die EU-Kommission hat beschlossen, daß der internationale Kammerton, der seit 1939 auf 440 Hz bei 20 Grad C lag, (Standard ISO 16, DIN 1317-1), für ganz Europa verbindlich auf 442 Hz angehoben werden soll. Damit soll dem Wildwuchs der Orchester und Ensembles Einhalt geboten werden, damit künftig je...
von Ippenstein
Montag 26. März 2018, 06:50
Forum: Sonstiges
Thema: Vom Vertrauen unter Christenmenschen
Antworten: 17
Zugriffe: 1952

Re: Vom Vertrauen unter Christenmenschen

Wenn man in der Kirche nicht erst einmal von einem Urvertrauen ausgehen kann, kann man die Kirche gleich zusperren.
Zudem wird Ihnen ja auch Ihr (guter) Ruf vorausgeeilt sein, weshalb Sie hier Vorschußvertrauen genießen.
von Ippenstein
Donnerstag 22. März 2018, 08:20
Forum: Orgel extern
Thema: Palmsonntag und Ostern stehen an
Antworten: 9
Zugriffe: 1013

Palmsonntag und Ostern stehen an

Wisst Ihr schon, was Ihr präludieren werdet?
Ich bin bei ersterem barockisiert und bei zweiterem Anlaß romantisch verzückt, habe aber noch keine Ahnung, was ich zum Besten geben soll...
von Ippenstein
Mittwoch 7. März 2018, 09:53
Forum: Orgel intern
Thema: Romantische Orgeln
Antworten: 27
Zugriffe: 13552

Re: Romantische Orgeln

Um mal die Dispositionen von Steinmeyer für kleine Orgeln herzunehmen: Grundanlage war: Gedeckt 8 Salizional 8 Octave 4 Flöte 4 Subbaß 16 Nachfolgend kamen dann hinzu (wenn die Orgel größer werden sollte) Prinzipal 8 Gambe 8 Octave 2 oder Mixtur 2 2/3 Aber auch bei größeren Orgeln anderer Hersteller...
von Ippenstein
Montag 5. März 2018, 09:16
Forum: Orgel intern
Thema: Romantische Orgeln
Antworten: 27
Zugriffe: 13552

Re: Romantische Orgeln

Ich lehne mich mal aus dem Fenster. Es geht dabei wohl um die kleinen pneumatischen Orgeln der Dorfkirchen, die alle mehr oder weniger in ihrer Disposition angeglichen worden waren und die regionalen Unterschiede in den Hintergrund gerieten. Der Begriff "Fabrikorgeln" wird aber wohl erst aufgetreten...
von Ippenstein
Sonntag 18. Februar 2018, 10:46
Forum: Orgel intern
Thema: Recht auf 19 Grad an Orgel?! Heizmatte oder Wärmeparavent?
Antworten: 7
Zugriffe: 1522

Re: Recht auf 19 Grad an Orgel?! Heizmatte oder Wärmeparavent?

Also die Frage nach einer Übeorgel in einem beheizten Raum wird nicht gestellt, weil der Organist wegen Registrierungen oder Finalproben die eigentliche Orgel nutzen muß? Ich kenne es noch aus Viereth: Der Spieltisch steht seitlich, der Organist sitzt zur Wand. Da kam dann ein Plexiglasdach drauf un...
von Ippenstein
Sonntag 11. Februar 2018, 14:43
Forum: Orgel intern
Thema: Die gebrauchte Orgel
Antworten: 2
Zugriffe: 990

Re: Die gebrauchte Orgel

Wir hatten in Priesendorf auch eine gebrauchte Orgel für ca. 70.000 Euro bekommen, 17 Register und moderne Disposition. Die Verantwortlichen hatten sich die Orgel genau angesehen und auch überlegt, ob sie in den Raum passt bzw. diesen ausfüllen kann. https://www.youtube.com/watch?v=rdmjR_6yosk https...
von Ippenstein
Sonntag 21. Januar 2018, 14:03
Forum: Orgel intern
Thema: Abstecken oder Zukleben von Mixturchören durch Organisten?!
Antworten: 7
Zugriffe: 1591

Re: Abstecken oder Zukleben von Mixturchören durch Organisten?!

Falls das mal jemand macht - könntet Ihr bitte eine Vorher/Nachher-Aufnahme machen?
von Ippenstein
Donnerstag 11. Januar 2018, 07:06
Forum: Orgel extern
Thema: C.C., ein Phänomen eigener Art
Antworten: 9
Zugriffe: 1570

Re: C.C., ein Phänomen eigener Art

Carpenter hat auch viele tolle Aufnahmen. Der spielt mMn bei den ganz Großen mit.
von Ippenstein
Sonntag 15. Oktober 2017, 20:21
Forum: Orgel extern
Thema: Lieder anzeigen
Antworten: 6
Zugriffe: 1574

Re: Lieder anzeigen

Wenn man sich von Strophe zu Strophe in der Begleitung und den Registern steigern kann, besonders schön. Das hatte ich mal bei einem herrlichen feierlichen Gottesdienst - te deum zum Schluß und nacheinander alles rein, was ging. Nur die Chamadebatterie und die Hauptwerksmixtur waren noch nicht gezog...
von Ippenstein
Sonntag 1. Oktober 2017, 19:35
Forum: Orgel extern
Thema: Lieder anzeigen
Antworten: 6
Zugriffe: 1574

Re: Lieder anzeigen

Wozu muß das Lied die ganze Zeit angezeigt werden? Wer es bis zur ersten Strophe nicht geschafft hat, sein Buch aufzuschlagen, ist selbst schuld. :mrgreen: Moderne Liedanzeigen ermöglichen es ja auch, eine gewisse Anzahl an Strophen aufzuzeigen. Manchmal muß man aber eben noch ein paar zusätzlich ei...
von Ippenstein
Donnerstag 28. September 2017, 21:29
Forum: Orgel extern
Thema: Liegt doch da ein Vertrag...
Antworten: 5
Zugriffe: 1117

Re: Liegt doch da ein Vertrag...

Aus Sicht eines Selbständigen: Wenn das eine steuerfreie Aufwandsentschädigung ist, ist es in Ordnung. Wenn derjenige davon leben muß, wird es schon enger.

Viele Grüße

Ippenstein
von Ippenstein
Sonntag 16. Juli 2017, 20:07
Forum: Orgel intern
Thema: Streicher
Antworten: 9
Zugriffe: 3122

Re: Streicher

Meine Gambe möchte ich nicht missen. Und die Mischfähigkeit ist bei dieser Orgel trotz pneumatischer Registerkanzellenlade wohl auch vom Feinsten - man muß sie nur in Echt hören. :D

https://www.dropbox.com/s/nrmd73tdb4quo ... e.mp3?dl=0

Grüße vom Ippenstein