Die Suche ergab 483 Treffer

von Ippenstein
Sonntag 16. Juli 2017, 20:07
Forum: Orgel intern
Thema: Streicher
Antworten: 9
Zugriffe: 1213

Re: Streicher

Meine Gambe möchte ich nicht missen. Und die Mischfähigkeit ist bei dieser Orgel trotz pneumatischer Registerkanzellenlade wohl auch vom Feinsten - man muß sie nur in Echt hören. :D

https://www.dropbox.com/s/nrmd73tdb4quo ... e.mp3?dl=0

Grüße vom Ippenstein
von Ippenstein
Freitag 16. Juni 2017, 22:18
Forum: Orgel extern
Thema: Das Ende der Tradition?
Antworten: 3
Zugriffe: 426

Re: Das Ende der Tradition?

Lieber Daniel, da ich nicht mit der evangelischen Liturgie aufgewachsen bin, kenne ich nur das, was ich vor Ort erlebe. Im Vergleich zu den katholischen Gottesdiensten, v.a. den Hochfesten, erscheint mir der evangelische Gottesdienst immer recht gleich zu bleiben. Die Liturgie wird oft gesungen und ...
von Ippenstein
Montag 1. Mai 2017, 22:40
Forum: Orgel extern
Thema: Inaktive Gemeinden ...
Antworten: 18
Zugriffe: 4117

Re: Inaktive Gemeinden ...

Komisch...

Bei den Katholiken sollte eine halbe Stunde vorher eine Glocke und eine viertel Stunde vorher alle Glocken läuten.
Bei den Evangelischen eine halbe Stunde vorher mit einer Glocke und zum Gottesdienstbeginn 5 Minuten mit allen Glocken.

(Oder so ähnlich)
von Ippenstein
Mittwoch 26. April 2017, 19:54
Forum: Orgel intern
Thema: Streicher
Antworten: 9
Zugriffe: 1213

Re: Streicher

Aber nicht in dieser Vielzahl wie bei den romantischen Orgeln.
von Ippenstein
Montag 17. April 2017, 21:04
Forum: Sonstiges
Thema: Musikmesse 2017
Antworten: 3
Zugriffe: 611

Re: Musikmesse 2017

Wir waren auch dort gewesen, allerdings kurzfristig als Messevertretung für einen ausgefallenen Vertriebler, ebenfalls Halle 8 bei den Akkordeons.

Viele Grüße

Ippenstein
von Ippenstein
Montag 17. April 2017, 12:27
Forum: Orgel intern
Thema: Streicher
Antworten: 9
Zugriffe: 1213

Re: Streicher

Was noch recht dürftig bei solch einer Größe ist.
von Ippenstein
Samstag 15. April 2017, 16:04
Forum: Orgel intern
Thema: Streicher
Antworten: 9
Zugriffe: 1213

Re: Streicher

Und ich will die Streicher an meiner romantischen Orgel nicht missen, wobei meine da sehr üppig ausgestattet ist (11 Streicher bei 28 Registern).
Und gerade die Gambe ist ein sehr prägnanter Streicher.
von Ippenstein
Sonntag 8. Januar 2017, 20:41
Forum: Orgel extern
Thema: 2017
Antworten: 2
Zugriffe: 562

Re: 2017

Öfter spielen und auch mal mehr rumkommen - also andere Orgeln austesten.
von Ippenstein
Sonntag 1. Januar 2017, 12:56
Forum: Orgel extern
Thema: Orgeljahr
Antworten: 3
Zugriffe: 738

Re: Orgeljahr

Lieber Olds, ich hätte nicht gedacht, daß meine Liebe zur Romantik so stark abfärben kann. :D Um so mehr freut es mich - aber für die romantische Orgelmusik braucht man natürlich eine adäquate Orgel, die die Gravität dieser Stücke entsprechend wiedergibt. Mein Orgeljahr war in Ordnung gewesen. Leide...
von Ippenstein
Samstag 17. Dezember 2016, 14:47
Forum: Orgel intern
Thema: "Orgelhauptstadt" Deutschlands
Antworten: 7
Zugriffe: 1370

Re: "Orgelhauptstadt" Deutschlands

Bamberg. Viele romantische Orgeln bzw. Neubau im romantischen Stil.

Viele Grüße

Ippenstein
von Ippenstein
Samstag 3. Dezember 2016, 16:10
Forum: Orgel intern
Thema: Benutzung 32' im Pedal
Antworten: 5
Zugriffe: 1206

Re: Benutzung 32' im Pedal

Dito. Verhält sich ebenso mit der Posaune. Schön eine zu haben, aber man sollte sie nicht über Gebühr verwenden.

Viele Grüße

Ippenstein
von Ippenstein
Montag 28. November 2016, 12:39
Forum: Orgel intern
Thema: Registrierung der Orgelwerke J. S. Bachs
Antworten: 5
Zugriffe: 1328

Re: Registrierung der Orgelwerke J. S. Bachs

Ich habe das jetzt nur überflogen. Zu den Registrieranweisungen kommt aber auch noch die Stilfrage: Mit den "gleichen" Registern klingt eine romantische Orgel ja anders als eine barocke. Kann man Bach auf einer romantischen Orgel überhaupt darstellen, ohne eigenwillige Wege zu gehen? Beispiel: http:...
von Ippenstein
Samstag 22. Oktober 2016, 20:47
Forum: Orgel intern
Thema: 10 Register-Disposition
Antworten: 174
Zugriffe: 44166

Re: 10 Register-Disposition

Würde ich mir eine Hausorgel mit maximal 10 Registern bauen, wäre mein klanglicher Anspruch folgender: 1. Manual Gedeckt 8 Salicional 8 Prinzipal 4 Octave 2 2. Manual Hohlflöte 8 Gambe 8 Rohrflöte 4 Fugara 4 Klarinette 8 Tremulant Pedal Subbaß 16 Sofern man es intonatorisch hinbekommt, bilden Gedeck...
von Ippenstein
Samstag 22. Oktober 2016, 15:01
Forum: Orgel intern
Thema: 10 Register-Disposition
Antworten: 174
Zugriffe: 44166

Re: 10 Register-Disposition

Den Klang einer Orgel machen nicht die Register allein, sondern die Intonation aus. Allein schon eine barocke Pedalposaune klingt ganz anders als eine romantische Pedalposaune. Und so sieht es auch mit all den anderen Registern aus. Würde ich das gleiche Stück mit den gleichen Registern auf beiden O...
von Ippenstein
Samstag 22. Oktober 2016, 14:07
Forum: Orgel intern
Thema: 10 Register-Disposition
Antworten: 174
Zugriffe: 44166

Re: 10 Register-Disposition

Dann einfach nach Gefühl registrieren. Entweder gibt das Stück das her oder eben nicht. Man muß sich da eh entscheiden: Auf einer hochromantischen Orgel klingt ein Bach nunmal nicht wirklich und auf einer barocken oder neobarocken klingt kein Romantiker wirklich. Und auch bei den späteren Kompromißo...