Die Suche ergab 5 Treffer

von Johannes_B
Montag 6. März 2017, 14:44
Forum: Orgel extern
Thema: Inaktive Gemeinden ...
Antworten: 21
Zugriffe: 8478

Re: Inaktive Gemeinden ...

Liebe Forum-Leser und -Schreiber, ich kenne einen Pastor bei uns im Ort, der es leid ist, immer nur vor einer Gemeinde von 8-10 Besuchern zu predigen. Es stört ihn und er ist dadurch auch unmotiviert und frustriert. ... Manch einen Organisten stört vielleicht auch, dass er eine Gemeinde begleiten s...
von Johannes_B
Donnerstag 9. Februar 2017, 08:53
Forum: Orgel intern
Thema: Rohrflöte 4' - Pfeife dauerhaft nachstimmen
Antworten: 2
Zugriffe: 1463

Re: Rohrflöte 4' - Pfeife dauerhaft nachstimmen

Ich habe es im Moment anders gelöst: Ein leichtes Verdrehen des Hutaufsatzes samt Röhrchen bewirkt, dass der Hutaufsatz der Rohrflöte wesentlich strenger als vorher sitzt. Hoffentlich hält das jetzt länger. Eine zumindest provisorische Lösung, bis dass der Orgelbauer vorbeikommt, wäre möglicherweise...
von Johannes_B
Mittwoch 8. Februar 2017, 19:35
Forum: Orgel intern
Thema: Rohrflöte 4' - Pfeife dauerhaft nachstimmen
Antworten: 2
Zugriffe: 1463

Rohrflöte 4' - Pfeife dauerhaft nachstimmen

Ich habe das Problem, dass beim Register "Rohrflöte" aus Metall das "Pfeifenhütchen samt Röhrchen" stets zu weit nach unten rutscht, sodass daraus ein viel zu hoher Ton - fast ein Halbton höher - resultiert. Wie lässt sich dies am besten fixieren? Es ist nämlich sehr störend, wenn gerade b' und as' ...
von Johannes_B
Donnerstag 11. August 2016, 14:45
Forum: Orgel intern
Thema: Harmonium
Antworten: 14
Zugriffe: 12681

Re: Harmonium

Habe Dir eine persönliche Nachricht übermittelt.

Johannes
von Johannes_B
Freitag 29. Juli 2016, 10:40
Forum: Orgel intern
Thema: Harmonium
Antworten: 14
Zugriffe: 12681

Re: Harmonium

Nachdem ich mich mit Harmonien noch nicht so eingehen beschäftigt habe: Was fehlt dem Peter Titz-Harmonium noch für ein Kunstharmonium? Ist es die geteilte Expression? Peter Titz lernte meines Wissens nach bei J. Deutschmann und verstarb 1870. D.h. dieses Instrument ist 1870 oder vorher gebaut worde...