Die Suche ergab 13 Treffer

von dieterich
Freitag 1. September 2017, 23:40
Forum: Orgel intern
Thema: Digitalorgel im Kirchenraum - Eure Erfahrungen: Haltbarkeit etc.?
Antworten: 10
Zugriffe: 981

Re: Digitalorgel im Kirchenraum - Eure Erfahrungen: Haltbarkeit etc.?

Danke an v.! zu 1) die Digitale kann auch ppp, Transponieren, verschiedene Temperaturen + a-Stimmtonhöhen, jew. für Kammermusik; Romantik (auch solo) 2) Profi 3) noch offen 4) mittelgroß, 20-150 Leute 5) Chorraum 6)z. B. 15-18 Tsd. 7) alle 5 Jahre neueste Technik wäre prima, aber die finanzierung......
von dieterich
Mittwoch 23. August 2017, 16:58
Forum: Orgel intern
Thema: Digitalorgel im Kirchenraum - Eure Erfahrungen: Haltbarkeit etc.?
Antworten: 10
Zugriffe: 981

Digitalorgel im Kirchenraum - Eure Erfahrungen: Haltbarkeit etc.?

Hello! Hier einige Fragen zum "beliebten" Thema digitale Kirchenorgel im Kirchenraum, konkret als Zweitorgel für Zwecke, die die vorhandene Pfeifenorgel nicht erfüllen kann: a) Derzeit scheint mir - berechnet auf max. 20 Jahre Nutzung - die Gloria concerto Serie (mit abschließbarem Rollverdeck) + 4 ...
von dieterich
Mittwoch 23. August 2017, 16:01
Forum: Orgel extern
Thema: Nur Verstimmtes Piano für Gottesdienst - wer entscheidet über Einsatz?
Antworten: 1
Zugriffe: 192

Nur Verstimmtes Piano für Gottesdienst - wer entscheidet über Einsatz?

Hello! Es kommt ja nun in Mode, im Winter Gottesdienste außerhalb der Kirche stattfinden zu lassen, da deren Heizkosten unbezahlbar erscheinen und die Gemeinden ohnehin schrumpfen. Wenn dafür nur ein ohnehin schlecht reguliertes und sich jeden Tag mehr verstimmendes Piano steht (und die Möglichkeit ...
von dieterich
Freitag 14. Juli 2017, 15:53
Forum: Orgel intern
Thema: Orgelbank erhöhen - beste Brettchen-Lösungen?
Antworten: 2
Zugriffe: 268

Orgelbank erhöhen - beste Brettchen-Lösungen?

Hallo, hier ein häufiges Problem, für das ich aber bisher keine elegante Lösung gefunden habe: Ich suche eine möglichst leichte-transportable Lösung, um feste Standardorgelbänke stabil zu erhöhen, möglichst in cm-Schritten. Natürlich kann man sich im Baumarkt entsprechende Brettchen zuschneiden lass...
von dieterich
Sonntag 11. Juni 2017, 14:48
Forum: Orgel extern
Thema: Suche Plenum-Paradestücke/Hits ab 1800, bitte um Tipps!
Antworten: 9
Zugriffe: 688

Suche Plenum-Paradestücke/Hits ab 1800, bitte um Tipps!

Guten Sonntag allerseits! hier eine Frage, die sicher generell sehr viele interessiert: Ich suche für ein äusserst wichtiges Konzert noch ein möglichst geeignetes Orgelwerk zum Anfang bzw. Schluss: Hier die Daten und Kriterien: Orgel aus den 70ern, 26 Reg., 2 Man. + Pedal (übl. Tastenumfang), 2 frei...
von dieterich
Mittwoch 24. August 2016, 09:58
Forum: Orgel intern
Thema: Orgelneubau ganz ohne Belüftungslöcher gegen Schimmel?!
Antworten: 4
Zugriffe: 1586

Orgelneubau ganz ohne Belüftungslöcher gegen Schimmel?!

Hallo! Es geht um einen geplanten Orgelneubau, 12 Register, 2 Ma.+Ped., in einer kaum benutzten Kirche mit ca. diesen Maximalwerten: Feuchte 30/40-70/80%, 5-28 Grad. Orgelstandort auf Empore, dort ist kein Luftzug, keine (besondere) Staubentwicklung. Der Orgelbauer plant, daß das Gehäuse außer der n...
von dieterich
Freitag 12. August 2016, 10:05
Forum: Orgel intern
Thema: Kleinstorgel: Mehr Lautstärke durch grosse Gehäuseöffnungen?
Antworten: 10
Zugriffe: 2315

Re: Kleinstorgel: Mehr Lautstärke durch grosse Gehäuseöffnun

...vielen Dank für Eure Tipps! Genaueres zur Orgel kann ich diskretionshalber leider nicht sagen. Nachfragen möchte ich: 1) Bringt High-Tech-Schallreflektion (vgl. "wandelbare Akustikwände") deutlich mehr als eine hölzerne Gehäuserückwand? 2) Bringt ein solches Material als Schrägdach deutlich mehr ...
von dieterich
Donnerstag 11. August 2016, 14:55
Forum: Orgel intern
Thema: Kleinstorgel: Mehr Lautstärke durch grosse Gehäuseöffnungen?
Antworten: 10
Zugriffe: 2315

Re: Kleinstorgel: Mehr Lautstärke durch grosse Gehäuseöffnun

Dank an Friedrich! Sicher kann der Klang durch viele Gehäuseöffnungen diffuser werden, aber derzeit ist er im Gegenteil durch das völlig geschlossene Gehäuse und minmalem Pfeifenabstand untereinander sehr gedrückt. Mir fallen noch folgende Möglichkeiten ein, damit die Orgel lauter bei der Gemeinde a...
von dieterich
Donnerstag 11. August 2016, 12:50
Forum: Orgel intern
Thema: Kleinstorgel: Mehr Lautstärke durch grosse Gehäuseöffnungen?
Antworten: 10
Zugriffe: 2315

Kleinstorgel: Mehr Lautstärke durch grosse Gehäuseöffnungen?

Hallo! Es geht um eine Kleinstorgel (8,8,4,2), die - um den Gemeindegesang zu tragen und damit zu fördern - für den Raum mit ca. 70 Sitzpläten erheblich zu leise oder alternativ zu piepsig ist. Leider ist das Gehäuse allseitig durch Holzwände 100%ig (!) geschlossen ausser natürlich der Prospektöffnu...
von dieterich
Dienstag 10. Mai 2016, 21:31
Forum: Orgel intern
Thema: Kleinst-Orgel-Konzept bei rasanter Kirchenheizung?!
Antworten: 16
Zugriffe: 3454

Re: Kleinst-Orgel-Konzept bei rasanter Kirchenheizung?!

guten Abend, Dank allerseits! 1) Ich habe durchaus auch für den konkreten Fall genau hinreichend und nicht zu laute Prinzipale 8 erlebt. Wäre er nicht - solo zum Gemeindegesang verwendet - nicht auch bei rasanter Kirchenheizung in sich (hinreichend) gestimmt?! 2) Ich frage mich oft, warum man bei Kl...
von dieterich
Montag 9. Mai 2016, 10:33
Forum: Orgel intern
Thema: Histor. Hausorgel: Ged. 8' typisch (zu) leise?
Antworten: 4
Zugriffe: 1563

Histor. Hausorgel: Ged. 8' typisch (zu) leise?

Guten Morgen und Gruß! Nach meinen zu geringen Erfahrungen habe ich den Eindruck, dass ein Gedeckt 8 bzw. B.c.-Grundstimme bei Kirchenorgel, Truhen solo fast wie mf wirken können, jedenfalls für Continuospiel im Ensemble laut genug sind, während bei sehr kleinen Hausorgeln des 18., frühen 19. Jh. ic...
von dieterich
Montag 9. Mai 2016, 09:57
Forum: Orgel intern
Thema: Kleinst-Orgel-Konzept bei rasanter Kirchenheizung?!
Antworten: 16
Zugriffe: 3454

Kleinst-Orgel-Konzept bei rasanter Kirchenheizung?!

Guten Morgen und freundlicher Gruß! Ich soll helfen bei der Planung einer Kleinstorgel mit nur 2-3 Registern manualiter für eine kleine Kapelle, bei der die Heizung nur per live-Handbetrieb geht und den Raum ca. 10 (zehn) Grad pro Stunde aufheizt! Leider habe ich per Google noch nicht finden können,...
von dieterich
Freitag 6. Mai 2016, 07:41
Forum: Orgel intern
Thema: Wie leichte Windstößigkeit bei histor. Renov. erreichbar?
Antworten: 2
Zugriffe: 1067

Wie leichte Windstößigkeit bei histor. Renov. erreichbar?

Hallo allerseits! Es geht um eine Rückführung einer stark veränderten kleinen Hausorgel um 1800 in den Originalzustand. Ausser: Zusätzlich zur alternativen Windversorgung durch Fußhebel ohne Strom soll sie (für ständigen öffentlichen Gebrauch) elektrifiziert und dabei der hist. Mehrfaltenbalg wieder...