Die Suche ergab 97 Treffer

von malle235
Freitag 14. April 2017, 19:31
Forum: Orgel intern
Thema: Streicher
Antworten: 6
Zugriffe: 615

Streicher

Insbesondere in modernen neobarocken Orgeln sind ja Streicherstimmen relativ selten, mit Glück hat man vielleicht Salicional 8' (+ Vox célèste 8'), während die Viola da gamba 8' doch eher in romantischen Instrumenten anzutreffen ist. Auf dieser Internetseite (rechte Spalte unter der ersten Abbildung...
von malle235
Dienstag 14. März 2017, 00:33
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Orgelimprovisationsfestival Berlin - Pfingsten 2016
Antworten: 1
Zugriffe: 1033

Re: Orgelimprovisationsfestival Berlin - Pfingsten 2016

13. Internationales Orgelimprovisationsfestival Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche Pfingsten 2017 Berlin Mo, 5.6. 20 Uhr Wolfgang Seifen, Berlin Di, 6.6. 20 Uhr Pierre Pincemaille, Paris (Frankreich) Mi, 7.6. 20 Uhr Jan Raas, Driebergen (Niederlande) Do, 8.6. 20 Uhr Thomas Lennartz, Leipzig Eintritt (...
von malle235
Dienstag 14. März 2017, 00:31
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Orgelsommer Berliner Dom
Antworten: 2
Zugriffe: 979

Re: Orgelsommer Berliner Dom

Diesen Juli-August - Freitags 20 Uhr 7.7.2017 Bruckners Neunte! Anton Bruckners 9. Sinfonie (Transkription) Thilo Muster (Basel, Schweiz), Orgel 14.7 Aus der Neuen Welt! Werke von Liszt, Karg-Elert, Dvorák Anna-Victoria Baltrusch (Zürich, Schweiz), Orgel 21.7 Symphonische Landschaften! Werke von ska...
von malle235
Dienstag 14. März 2017, 00:26
Forum: Orgel intern
Thema: 10 Register-Disposition
Antworten: 169
Zugriffe: 40586

Re: 10 Register-Disposition

hier stellt sich die Frage ob ein 10-Register Begleitinstrument lieber barock oder romantisch disponiert sein sollte
ich denke, eine größere Auswahl an 8'+4' Registern ist hier sinnvoller als mehrere Register <2'
von malle235
Sonntag 26. Februar 2017, 15:23
Forum: Orgel intern
Thema: Konzertorgel-Neubau: Marienkirche Neubrandenburg
Antworten: 37
Zugriffe: 4700

Re: Konzertorgel-Neubau: Marienkirche Neubrandenburg

hier die aktuellen Bilder von Klais http://www.orgelbau-klais.com/m.php?sid=320 und die Disposition (Quelle Wikipedia) Derzeit (2017) bauen die Orgelbaufirmen Klais (Bonn) und Schuke (Berlin) in der Marienkirche eine neue Orgel. Das Schleifladen-Instrument wird 71 Register (2.852 Pfeifen) haben und ...
von malle235
Sonntag 19. Februar 2017, 22:48
Forum: Orgel intern
Thema: 10 Register-Disposition
Antworten: 169
Zugriffe: 40586

Re: 10 Register-Disposition

was haltet ihr von Schwebungen in einer 10-Register-Orgel? Wie auf Seite 1 zu sehen, disponiert Cavaillé-Coll eine Voix célèste 8' (Streicherschwebung), während alt-italienische Orgeln oft die Voce umana 8' (Prinzipalschwebung) enthalten - welches Register ist eurer Meinung sinnvoller/vielseitiger e...
von malle235
Samstag 11. Februar 2017, 12:48
Forum: Orgel intern
Thema: 10 Register-Disposition
Antworten: 169
Zugriffe: 40586

Re: 10 Register-Disposition

Im Probensaal des Würzburger Doms befindet sich eine Probenorgel der Firma Karl Göckel mit 8 Registern Disposition seit 2009 I Grand Orgue C–c4 Prinzipal 8′ Flöte 8′ II Récit C–c4 Bourdon 8′ Gamba 8′ Flöte 4′ Octavin 2′ Basson Hautbois 8′ Tremblant Pédale C–g1 Subbass 16′ Koppeln: II/I, II/P, I/P. Z...
von malle235
Donnerstag 29. Dezember 2016, 01:02
Forum: Orgel extern
Thema: 2017
Antworten: 2
Zugriffe: 432

2017

Was sind eure guten (Orgel)Vorsätze für 2017?

Ein bestimmtes Stück üben? Mehr von einem Komponisten spielen? Mehr Improvisieren? Mal zu einem Wettbewerb oder einem Kurs gehen?
von malle235
Samstag 17. Dezember 2016, 12:53
Forum: Orgel intern
Thema: "Orgelhauptstadt" Deutschlands
Antworten: 7
Zugriffe: 1062

Re: "Orgelhauptstadt" Deutschlands

Vielen Dank schon mal für eure interessanten Hinweise, ich freu mich auf zahlreiche weitere. Ich muss natürlich eine Lanze für Berlin brechen. Konzerte gibt es hier natürlich wie Sand am Meer, ebenso wie es zahlreiche wirklich große Instrumente gibt. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Orgeln_in...
von malle235
Donnerstag 15. Dezember 2016, 19:36
Forum: Orgel intern
Thema: "Orgelhauptstadt" Deutschlands
Antworten: 7
Zugriffe: 1062

"Orgelhauptstadt" Deutschlands

Welche (Groß-)Stadt Deutschlands hat eurer Meinung nach die interessanteste Orgellandschaft, d.h. historisch bedeutsame Instrumente aus verschiedenen Epochen, vielseitige Neubauten, vielleicht auch eine besonders aktive Konzert/Musikhochschul-Szene?
von malle235
Mittwoch 7. Dezember 2016, 00:35
Forum: Orgel intern
Thema: Üben auf der (Digital)-Heimorgel
Antworten: 1
Zugriffe: 539

Üben auf der (Digital)-Heimorgel

Wer von euch übt zuhause auf ner Digitalorgel? Wenn man mit Kopfhörer übt, ist das ja schonmal sehr rücksichtsvoll für die Nachbarn. Oft klappern aber die Pedale ziemlich. Haben sich da schon mal die Nachbarn unter euch beschwert, oder kann man z.B. mit nem Teppich unter der Orgel das Schlimmste ver...
von malle235
Mittwoch 30. November 2016, 16:09
Forum: Orgel intern
Thema: Benutzung 32' im Pedal
Antworten: 5
Zugriffe: 953

Benutzung 32' im Pedal

Hallo an alle! Mich würde interessieren ob/wie oft ihr beim Spiel an größeren Orgeln 32' Register im Pedal einsetzt (oder bei welchen Literaturstücken) Die wenisten Orgeln haben ja nen offenen 32', 16' + 10 2/3' gibts ja schon häufiger. Ich finde den Effekt aber nicht so herausragend, oft fangen dan...
von malle235
Samstag 22. Oktober 2016, 14:31
Forum: Orgel intern
Thema: 10 Register-Disposition
Antworten: 169
Zugriffe: 40586

Re: 10 Register-Disposition

es ist klar, dass das barocke und romantische Klangideal schon unterschiedlich sind allerdings haben ja z.B. die mitteldeutschen Barockorgeln von Trost in Altenburg oder Waltershausen sehr viele 8' und 4' Register, was Bach ja anscheinend sehr schätzte, unter anderem auch Streicher, also Gambe, Sali...
von malle235
Mittwoch 19. Oktober 2016, 16:35
Forum: Orgel intern
Thema: 10 Register-Disposition
Antworten: 169
Zugriffe: 40586

Re: 10 Register-Disposition

wie wärs z.B: mit

1. Manual
Salicional 8'
Montre 8'
Octave 4'
Mixtur 2'

2. Manual (schwellbar)
Bourdon 8'
Flute harmonique 8'
Flute octaviante 4'
Aliquot 2 2/3' + 1 3/5'
Basson-Hautbois 8'

Pedal
Subbaß 16'
Basson-Hautbois 8' (Transmission)
von malle235
Mittwoch 19. Oktober 2016, 01:30
Forum: Orgel intern
Thema: 10 Register-Disposition
Antworten: 169
Zugriffe: 40586

Re: 10 Register-Disposition

ich finde diese Mini-Cavaillé-Coll-Orgeln immer faszinierend, was da alles für schöne und verschmelzungsfähige Farben drin stecken...

nur mal als Gedankenspiel: wenn man 2 2/3 + 1 3/5' dazu disponieren würde, dann wär das ganze doch etwas "barocker", und deutlich vielseitiger, oder?