Die Suche ergab 57 Treffer

von Dorforganistin
Mittwoch 23. August 2017, 20:03
Forum: Orgel extern
Thema: Nur Verstimmtes Piano für Gottesdienst - wer entscheidet über Einsatz?
Antworten: 1
Zugriffe: 28

Re: Nur Verstimmtes Piano für Gottesdienst - wer entscheidet über Einsatz?

Ich bin zwar nur Nebenamtlerin, aber wenn ich meinem Kirchenvorstand (der bei uns in erster Instanz über das Geld wacht) sage, dass wir neben der turnusmäßigen Stimmung zusätzlich Geld für die Orgel ausgeben müssen, dann gibt es da keinerlei Probleme, wenn ich das so erkläre, dass jeder versteht, wa...
von Dorforganistin
Montag 21. August 2017, 22:25
Forum: Sonstiges
Thema: Kaufberatung
Antworten: 1
Zugriffe: 33

Re: Kaufberatung

Ich kann leider nicht helfen, da ich vor Jahren auch für zuhause auf Farblaserdrucker umgestiegen bin. Es gibt da durchaus brauchbare Geräte, die in der Anschaffung nicht allzu teuer sind. Man sollte vorher nur recherchieren, was der Toner kostet, und lieber anfangs mehr für den Drucker ausgeben, we...
von Dorforganistin
Donnerstag 17. August 2017, 08:19
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Graap
Antworten: 1
Zugriffe: 86

Re: Graap

Herr Graap hat bis heute mehr als 700 Werke veröffentlicht, da finden sich neben "schrägen" Tönen auch einige "gefällige" Stücke. Wobei ich persönlich die etwas ungewöhnlicheren Sachen von ihm sehr mag.

Wenn "ähnliches" gesucht wird, dann heißt das "moderne/r Komponist/in, aber nicht schräg"?
von Dorforganistin
Dienstag 20. Juni 2017, 08:25
Forum: Orgel extern
Thema: Orgelspiel bei Beerdigungen: Barzahlung
Antworten: 3
Zugriffe: 377

Re: Orgelspiel bei Beerdigungen: Barzahlung

Seit 2013 beträgt der Freibetrag €2.400,-
von Dorforganistin
Dienstag 16. Mai 2017, 12:20
Forum: Orgel extern
Thema: Luther
Antworten: 4
Zugriffe: 513

Re: Luther

Ein paar unsortierte Gedanken von mir, für mich persönlich spielten und spielen Luthers Lieder eine große Rolle - ich bin damit aufgewachsen (nicht nur mit seinen natürlich) und verbinde sehr viel damit. Für den protestantischen Gemeindegesang hat er meiner Meinung nach einen sehr großen Anstoß gege...
von Dorforganistin
Freitag 12. Mai 2017, 08:48
Forum: Orgel extern
Thema: Luther
Antworten: 4
Zugriffe: 513

Re: Luther

Werde bei Gelegenheit etwas dazu schreiben, in den nächsten Tagen hab ich aber überhaupt keine Zeit.
von Dorforganistin
Sonntag 7. Mai 2017, 20:50
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Neues Orgelregister-Lexikon
Antworten: 52
Zugriffe: 32920

Re: Neues Orgelregister-Lexikon

Amazon ist meiner Meinung nach kein Buchhändler, sondern ein Logistiker, der halt auch Bücher liefert.
von Dorforganistin
Freitag 5. Mai 2017, 16:28
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Neues Orgelregister-Lexikon
Antworten: 52
Zugriffe: 32920

Re: Neues Orgelregister-Lexikon

Mein Buchhändler um die Ecke vom Büro führt es als "lieferbar" in seinem Bestellsystem.
Ich bin sicher, unser Admin kann es auch besorgen.
von Dorforganistin
Dienstag 2. Mai 2017, 09:07
Forum: Orgel extern
Thema: Inaktive Gemeinden ...
Antworten: 18
Zugriffe: 4136

Re: Inaktive Gemeinden ...

Wir läuten eine halbe Stunde vor Gottesdienstbeginn fünf Minuten lang, und dann noch einmal zehn Minuten vor Beginn des Gottesdienstes bis zum Beginn. Wenn die Pfarrerin pünktlich ist, dann dauert das zweite Läuten zehn Minuten, manchmal dauert es aber länger. :wink:
von Dorforganistin
Sonntag 23. April 2017, 19:29
Forum: Orgel extern
Thema: Prof. Dr. Bretschneider, Prof. Milan Sladek in St. Antonius
Antworten: 3
Zugriffe: 302

Re: Prof. Dr. Bretschneider, Prof. Milan Sladek in St. Antonius

"Orgel extern", Forenbeschreibung: Informationen und Diskussionen zu allen Bereichen rund um die Orgel herum, z.B. Vorstellung der eigenen Kirchengemeinde, Konzert- und Gottesdienstgestaltung, Konzertberichte , Sparmaßnahmen in der Gemeinde, Organisation, usw. (Hervorhebung von mir) Ich denke durcha...
von Dorforganistin
Dienstag 18. April 2017, 08:51
Forum: Sonstiges
Thema: Musikmesse 2017
Antworten: 3
Zugriffe: 638

Re: Musikmesse 2017

Ich fand es ziemlich ruhig, habe das auch von einigen Besuchern und Ausstellern gehört, aber ich kann nur für den ersten Tag sprechen.
Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr mehr Zeit dort verbringen kann und neben meinem Standdienst auch Zeit zum Schlendern habe.
von Dorforganistin
Freitag 7. April 2017, 08:54
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: "Very British” in Sailauf am 21. Mai 2017
Antworten: 0
Zugriffe: 355

"Very British” in Sailauf am 21. Mai 2017

Hallo zusammen, auf der Musikmesse traf ich diese Woche den Organisten Michael König, der am 21. Mai in Sailauf ein Konzert auf der englischen "Harrison & Harrison" Orgel in St. Vitus spielen wird. Beginn ist um 17 Uhr. Infos: http://www.sailauf.pg-vorspessart.de/veranstaltungen/orgelkonzert/687dd76...
von Dorforganistin
Mittwoch 5. April 2017, 08:58
Forum: Sonstiges
Thema: Musikmesse 2017
Antworten: 3
Zugriffe: 638

Musikmesse 2017

Guten Morgen! Heute geht sie ja los, die Frankfurter Musikmesse. Ich werde heute Nachmittag für ein paar Stunden dort sein, allerdings nicht zum Schlendern, sondern am Stand des Archivs Frau und Musik (Halle 8, Ebene 0, Stand A048B). Bin gespannt, wie viel am ersten Tag los sein wird. Gibt es hier b...
von Dorforganistin
Dienstag 7. März 2017, 09:54
Forum: Orgel extern
Thema: Inaktive Gemeinden ...
Antworten: 18
Zugriffe: 4136

Re: Inaktive Gemeinden ...

Ich habe am Sonntag für etwa 8 Gottesdienstbesucher gespielt - davon waren mindestens 4 kräftige, begeisterte Sänger, so dass ich da auch nicht von "inaktiv" sprechen könnte. Dass es gerade auf dem Land manchmal schwierig sein kann, die Kirche zu erreichen, in der noch Gottesdienste stattfinden, kan...
von Dorforganistin
Mittwoch 15. Februar 2017, 09:30
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Chorkonzert mit Orgel, 12.3.2017, nördl. Friedberg (Hessen)
Antworten: 1
Zugriffe: 307

Chorkonzert mit Orgel, 12.3.2017, nördl. Friedberg (Hessen)

Hallo, am 12.03.2017 findet um 17 Uhr in der evangelischen Kirche in Rockenberg (5km von der A5 entfernt) ein Chorkonzert zum Reformationsjubiläum statt. Der gemischte Chor des Gesangvereins Concordia e.V. singt Lutherlieder. Außerdem gibt es kleinere Orgelwerke zu hören, z.B. von Buxtehude und Pach...