Die Suche ergab 65 Treffer

von Dorforganistin
Mittwoch 22. November 2017, 16:34
Forum: Orgel extern
Thema: Hat schonmal jemand bei der Beerdigung eines Familienangehörigen selbst den Trauergottesdienst gespieltgespielt?
Antworten: 4
Zugriffe: 267

Re: Hat schonmal jemand bei der Beerdigung eines Familienangehörigen selbst den Trauergottesdienst gespieltgespielt?

Nein, und ich würde es auch nur dann tun, wenn es der ausdrückliche Wunsch des Angehörigen gewesen wäre. Allerdings ist es auch nicht immer passend, gerade, weil die Trauerfamilie ja während des Gottesdienstes zusammen sitzt und man auf der Orgelbank ja doch ein gutes Stück weg ist. Da sollte man da...
von Dorforganistin
Sonntag 12. November 2017, 18:16
Forum: Orgel extern
Thema: Nur Verstimmtes Piano für Gottesdienst - wer entscheidet über Einsatz?
Antworten: 6
Zugriffe: 483

Re: Nur Verstimmtes Piano für Gottesdienst - wer entscheidet über Einsatz?

Bei uns ist es üblich, dass der Orgelbauer ein solches Heft zur Verfügung stellt. Wo das nicht der Fall ist, lohnt es sich natürlich, eines anzulegen.
von Dorforganistin
Montag 6. November 2017, 08:30
Forum: Orgel extern
Thema: Nur Verstimmtes Piano für Gottesdienst - wer entscheidet über Einsatz?
Antworten: 6
Zugriffe: 483

Re: Nur Verstimmtes Piano für Gottesdienst - wer entscheidet über Einsatz?

Ich halte es nicht für die Aufgabe der Gemeindemitglieder, derlei "Misstöne" zu hören. Schaut doch einfach mal in eine typische Gehörbildungsklasse, in der Anfänger sitzen - wohl gemerkt, Anfänger im Bereich Gehörbildung, nicht, was ihr Instrument angeht. Das ist ein aktiver Lernprozess, der sinnvol...
von Dorforganistin
Donnerstag 28. September 2017, 09:03
Forum: Orgel extern
Thema: Liegt doch da ein Vertrag...
Antworten: 5
Zugriffe: 370

Re: Liegt doch da ein Vertrag...

Die Beschreibung sagt dennoch wenig darüber aus, wie viele Arbeitsstunden mit diesem Tagessatz tatsächlich abgedeckt werden.

Angebot und Nachfrage...
von Dorforganistin
Mittwoch 27. September 2017, 18:08
Forum: Orgel extern
Thema: Liegt doch da ein Vertrag...
Antworten: 5
Zugriffe: 370

Re: Liegt doch da ein Vertrag...

Kommt drauf an, wie viele Stunden Arbeit diese 100 Euro abdecken...
von Dorforganistin
Mittwoch 13. September 2017, 08:22
Forum: Sonstiges
Thema: Kaum wird es kälter bin ich wieder krank :(
Antworten: 6
Zugriffe: 834

Re: Kaum wird es kälter bin ich wieder krank :(

Ohrgel hat geschrieben:
Dienstag 12. September 2017, 10:47
Und dadurch, dass wir hier so unregelmäßig raus kommen
Wer ist "wir"?

Nicht jeder sitzt täglich nur am Frühstückstisch und danach an der Orgel. :wink:
von Dorforganistin
Freitag 8. September 2017, 08:22
Forum: Sonstiges
Thema: Kaum wird es kälter bin ich wieder krank :(
Antworten: 6
Zugriffe: 834

Re: Kaum wird es kälter bin ich wieder krank :(

Erst einmal: gute Besserung! Ich fürchte, Rezepte dafür, wie es möglichst schnell vorbei geht, habe ich nicht. Wie heißt es so schön, "eine Erkältung dauert mit Arzt sieben Tage und ohne Arzt eine Woche". Ingwertee ist gut, gerne mit einem Schuss Honig. Ingwer und Zitrone wird recht gern gemischt, d...
von Dorforganistin
Donnerstag 31. August 2017, 08:39
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Graap
Antworten: 4
Zugriffe: 553

Re: Graap

Zum Stöbern: http://imslp.org/index.php?title=Category:For_organ&intersect=Modern&transclude=Template:Catintro Zum genauer Hinschauen: http://imslp.org/wiki/Category:Liardon,_Ga%C3%ABl http://imslp.org/wiki/Category:Peters,_Rob http://imslp.org/wiki/Category:Frisch,_Jean-Paul http://imslp.org/wiki/C...
von Dorforganistin
Mittwoch 23. August 2017, 20:03
Forum: Orgel extern
Thema: Nur Verstimmtes Piano für Gottesdienst - wer entscheidet über Einsatz?
Antworten: 6
Zugriffe: 483

Re: Nur Verstimmtes Piano für Gottesdienst - wer entscheidet über Einsatz?

Ich bin zwar nur Nebenamtlerin, aber wenn ich meinem Kirchenvorstand (der bei uns in erster Instanz über das Geld wacht) sage, dass wir neben der turnusmäßigen Stimmung zusätzlich Geld für die Orgel ausgeben müssen, dann gibt es da keinerlei Probleme, wenn ich das so erkläre, dass jeder versteht, wa...
von Dorforganistin
Montag 21. August 2017, 22:25
Forum: Sonstiges
Thema: Kaufberatung
Antworten: 5
Zugriffe: 446

Re: Kaufberatung

Ich kann leider nicht helfen, da ich vor Jahren auch für zuhause auf Farblaserdrucker umgestiegen bin. Es gibt da durchaus brauchbare Geräte, die in der Anschaffung nicht allzu teuer sind. Man sollte vorher nur recherchieren, was der Toner kostet, und lieber anfangs mehr für den Drucker ausgeben, we...
von Dorforganistin
Donnerstag 17. August 2017, 08:19
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Graap
Antworten: 4
Zugriffe: 553

Re: Graap

Herr Graap hat bis heute mehr als 700 Werke veröffentlicht, da finden sich neben "schrägen" Tönen auch einige "gefällige" Stücke. Wobei ich persönlich die etwas ungewöhnlicheren Sachen von ihm sehr mag.

Wenn "ähnliches" gesucht wird, dann heißt das "moderne/r Komponist/in, aber nicht schräg"?
von Dorforganistin
Dienstag 20. Juni 2017, 08:25
Forum: Orgel extern
Thema: Orgelspiel bei Beerdigungen: Barzahlung
Antworten: 4
Zugriffe: 664

Re: Orgelspiel bei Beerdigungen: Barzahlung

Seit 2013 beträgt der Freibetrag €2.400,-
von Dorforganistin
Dienstag 16. Mai 2017, 12:20
Forum: Orgel extern
Thema: Luther
Antworten: 5
Zugriffe: 984

Re: Luther

Ein paar unsortierte Gedanken von mir, für mich persönlich spielten und spielen Luthers Lieder eine große Rolle - ich bin damit aufgewachsen (nicht nur mit seinen natürlich) und verbinde sehr viel damit. Für den protestantischen Gemeindegesang hat er meiner Meinung nach einen sehr großen Anstoß gege...
von Dorforganistin
Freitag 12. Mai 2017, 08:48
Forum: Orgel extern
Thema: Luther
Antworten: 5
Zugriffe: 984

Re: Luther

Werde bei Gelegenheit etwas dazu schreiben, in den nächsten Tagen hab ich aber überhaupt keine Zeit.
von Dorforganistin
Sonntag 7. Mai 2017, 20:50
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Neues Orgelregister-Lexikon
Antworten: 52
Zugriffe: 33750

Re: Neues Orgelregister-Lexikon

Amazon ist meiner Meinung nach kein Buchhändler, sondern ein Logistiker, der halt auch Bücher liefert.