Die Suche ergab 42 Treffer

von Nachthorn
Dienstag 14. August 2018, 10:26
Forum: Orgel extern
Thema: Das Ende der Tradition?
Antworten: 13
Zugriffe: 3104

Re: Das Ende der Tradition?

Was daran zu kritisieren, wenn die Liturgie richtig gefeiert wird?
von Nachthorn
Montag 23. Juli 2018, 17:48
Forum: Orgel extern
Thema: Empfehlungen für Orgel und Violine
Antworten: 4
Zugriffe: 398

Re: Empfehlungen für Orgel und Violine

Wie wäre es mit etwas modernerem?
'Spiegel im Spiegel' von Arvo Pärt
von Nachthorn
Sonntag 22. Juli 2018, 20:53
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Einfache Stücke für Ein– und Auszug
Antworten: 9
Zugriffe: 715

Re: Einfache Stücke für Ein– und Auszug

Hallo Judith,

schau Dir doch mal die Sammlung "Orgel spielen mit Hand und Fuß" an.
Da findest Du freie Stücke und Choralvorspiele in steigender Schwierigkeit, manualiter und pedaliter. Die 100,- € sind meiner Meinung nach gut angelegt.

Gruß, Nachthorn
von Nachthorn
Freitag 13. Juli 2018, 07:04
Forum: Orgel extern
Thema: Wachet auf!?
Antworten: 14
Zugriffe: 1285

Re: Wachet auf!?

An welcher Stelle weicht die Aufnahme vom Notentext ab?
Es gibt ein paar Verzierungen, die u.U. nicht notiert sind, das ist aber vollkommen in Ordnung und es gibt eine Stelle, an der der Organist sich verspielt hat. Der Rest passt aus meiner Sicht.

Gruß, Nachthorn
von Nachthorn
Freitag 4. Mai 2018, 19:16
Forum: Orgel extern
Thema: Kulturauftrag
Antworten: 5
Zugriffe: 943

Re: Kulturauftrag

Religion und Kirche ist der Inbegriff von "Kultur". Die oben gestellt Frage erübrigt sich. Die Kirche war in ihrer Geschichte immer der Ort der Kunst und Kultur, teilweise auch im Avantgarde-Bereich gefordert und gefördert hat. Für Gott ist nur das Beste gut genug. Das in Frage zu stellen bedeutet, ...
von Nachthorn
Samstag 21. April 2018, 11:07
Forum: Orgel extern
Thema: Der Organistenkollege...
Antworten: 13
Zugriffe: 4342

Re: Der Organistenkollege...

Hallo olds,

schicke den Text doch genauso an deinen Pfarrer mit Bitte um Klärung.

Gruß,

Nachthorn
von Nachthorn
Donnerstag 12. April 2018, 12:52
Forum: Orgel extern
Thema: Kirchenmusik ist nicht mehr zeitgemäß?
Antworten: 6
Zugriffe: 1811

Re: Kirchenmusik ist nicht mehr zeitgemäß?

"Ich rackere mich gerade durch das Jazz-Stück, dass die bereits erwähnte "Fee" zugeschickt hat."

Welches Stück? Welche Fee?

Gruß, Nachthorn
von Nachthorn
Dienstag 3. April 2018, 22:54
Forum: Orgel extern
Thema: Palmsonntag und Ostern stehen an
Antworten: 9
Zugriffe: 1613

Re: Palmsonntag und Ostern stehen an

Festliches Orgelspiel zum Auszug an Palmsonntag halte ich für fehl am Platz. Der Gottesdienst beginnt festlich mit dem Nachstellen des Einzugs in Jerusalem. Dann wird aber die Passion gelesen. Die Stimmung im Gottesdienst bricht und springt plötzlich von freudigem Jubel zu tiefer Trauer. Da sind Pau...
von Nachthorn
Dienstag 3. April 2018, 22:41
Forum: Orgel intern
Thema: Neuer Kammerton
Antworten: 4
Zugriffe: 1043

Re: Neuer Kammerton

Das wird nichts Neues festgelegt. Das ganze war ein Aprilscherz. Die im Post genannte DIN wird auf Wikipedia wie folgt behandelt: Festlegung des Standardkammertons 440 Hz Die bis heute letzte internationale Stimmtonkonferenz wurde 1939 von der International Federation of the National Standardizing A...
von Nachthorn
Sonntag 1. April 2018, 13:33
Forum: Orgel intern
Thema: Neuer Kammerton
Antworten: 4
Zugriffe: 1043

Re: Neuer Kammerton

April, April
von Nachthorn
Mittwoch 13. September 2017, 22:58
Forum: Wer bietet was ...
Thema: Noten abzugeben (deutsch, 20. Jhdt.)
Antworten: 2
Zugriffe: 1309

Re: Noten abzugeben (deutsch, 20. Jhdt.)

Hallo tiratutti,

ich nehme die Noten.

Gruß, Nachthorn
von Nachthorn
Sonntag 30. Juli 2017, 22:18
Forum: Orgel extern
Thema: Orgelunterricht
Antworten: 3
Zugriffe: 1150

Re: Orgelunterricht

Gibts Vorlieben ob katholisch oder evangelisch?
Welcher Stadtteil in Stuttgart?
von Nachthorn
Samstag 8. Juli 2017, 18:26
Forum: Orgel extern
Thema: C-Prüfung: Sinn - Unsinn - Zukunft
Antworten: 9
Zugriffe: 3203

Re: C-Prüfung: Sinn - Unsinn - Zukunft

ich möchte da gar keine Kritik üben. Jeder muss für sich entscheiden, auf welche Alternative er seine Prioritäten legen möchte. Es muss dabei nur klar sein, dass die Entdcheidung für einen Weg Auswirkungen auf die Alternative hat. Beides ist in gleicher Intensität / Qualität nicht möglich. Das ist b...
von Nachthorn
Samstag 8. Juli 2017, 12:42
Forum: Orgel extern
Thema: C-Prüfung: Sinn - Unsinn - Zukunft
Antworten: 9
Zugriffe: 3203

Re: C-Prüfung: Sinn - Unsinn - Zukunft

Das ist kein Unsinn. Wenn ich z.B. Chopin-Etüden auf dem Klavier gut spielen möchte, muss ich mir die technischen Fertigkeiten dafür in meiner Jugend aneignen. Wenn ich mit 55 anfange Klavier zu lernen, kann ich wahrscheinlich so viel üben, wie ich will, mit Chopin Etüden wird das nichts mehr, da di...
von Nachthorn
Freitag 7. Juli 2017, 21:27
Forum: Orgel extern
Thema: C-Prüfung: Sinn - Unsinn - Zukunft
Antworten: 9
Zugriffe: 3203

Re: C-Prüfung: Sinn - Unsinn - Zukunft

Es ist jedem selbst überlassen, wie man seine Zeit investieren möchte. Klar ist aber, dass man mit 55 Jahren deutlisch schlechter lernt als in der Jugend und das die Beweglichkeit der Finger eingeschränkt ist. Sicher kann man auch mit über 50 von der körperlichen Fitness her noch einen C-Kurs machen...