Die Suche ergab 26 Treffer

von Nachthorn
Freitag 23. Juni 2017, 23:47
Forum: Orgel extern
Thema: Suche Plenum-Paradestücke/Hits ab 1800, bitte um Tipps!
Antworten: 9
Zugriffe: 336

Re: Suche Plenum-Paradestücke/Hits ab 1800, bitte um Tipps!

Hallo dieterich,

was wird denn jetzt im Konzert gespielt?

Gruß, nachthorn
von Nachthorn
Montag 1. Mai 2017, 19:37
Forum: Orgel extern
Thema: Inaktive Gemeinden ...
Antworten: 18
Zugriffe: 3864

Re: Inaktive Gemeinden ...

Demnächst werde ich schon eine halbe Stunde vor dem Gottesdienst so richtig mit allen Registern "schmettern", damit auch der Letzte noch zum Kirchgang animiert wird und die Zeit zum Weg zur Kirche hat. Sind dafür nicht die Kirchenglocken da? Glocken sind aufgrund ihrer größeren Reichweite doch viel...
von Nachthorn
Montag 24. April 2017, 22:43
Forum: Orgel intern
Thema: Kugelflöte, Septade, Trichtergedackt, Rohrschweizerpfeife...
Antworten: 18
Zugriffe: 6134

Re: Kugelflöte, Septade, Trichtergedackt, Rohrschweizerpfeife...

Sind die Tinitusverursacher 1 1/7 Fuß Flöte und 8/9 Fuß nach der Änderung beibehalten worden oder sind die ersatzlos rausgeflogen? Die hohen Aliquoten müssen in der hohen Lage doch sowieso irgendwann repetieren, so dass der Effekt nicht über die ganze Klaviatur hin funktioniert.

Gruß, Nachthorn
von Nachthorn
Montag 17. April 2017, 08:16
Forum: Orgel intern
Thema: Tübingen Aula-Orgel
Antworten: 11
Zugriffe: 781

Re: Tübingen Aula-Orgel

Sehr geehrter Herr Henrici, ich denke, das Geschwurbel reicht jetzt. Sie können Ihren Unmut gerne äußern, wenn er sachlich begründet wird. Ohne belastbare Fakten auf die Leitung der Tübinger Uni dreinzuschlagen rückt Sie aber so sehr in die Troll-Ecke, dass ich Ihren Beitrag nicht ernst nehmen kann....
von Nachthorn
Samstag 25. Februar 2017, 00:24
Forum: Orgel intern
Thema: 10 Register-Disposition
Antworten: 174
Zugriffe: 42057

Re: 10 Register-Disposition

Die Schnitger-Orgel in Portugal scheint mit 12 Registern gut in der Lage zu sein, den Kirchenraum zu füllen. https://de.wikipedia.org/wiki/Orgel_von_S%C3%A3o_Salvador_(Maia_de_Moreira) https://www.youtube.com/watch?v=DdWsjHQO9N0 Die SIlbermann-Orgel im Museum in Frauenstein habe ich selbst schon geh...
von Nachthorn
Sonntag 6. November 2016, 17:15
Forum: Orgel intern
Thema: Im Winter auf der Orgel spielen- Strahler und Gebläse
Antworten: 4
Zugriffe: 1101

Re: Im Winter auf der Orgel spielen- Strahler und Gebläse

Die mit Abstand besten Erfahrungen habe ich mit einem Wärmeparavent gemacht.
Es wird großflächig angenehm warm und kein Körperteil wird gegrillt während der Rest weiterhin friert. Außerdem ist die Heizung geräuschlos.

http://www.kk-lichttechnik.de/heizungen/waermeparavent/

Gruß,

Nachthorn
von Nachthorn
Donnerstag 13. Oktober 2016, 22:20
Forum: Orgel intern
Thema: Registrieren mit Mixturen
Antworten: 39
Zugriffe: 6044

Re: Registrieren mit Mixturen

Besonders apart fände ich ein Trio sub Communione in der Besetzung Orgel (Scharff solo), Vuvuzela und Druckluftfanfare. Da steigt die Andacht im Schleudergang zum Himmel. :shock: :twisted: Gruß, Nachthorn Da wird die Orgel nur noch als Hintergrundgesäusel wahrgenommen. Egal ob Scharff solo oder Nac...
von Nachthorn
Donnerstag 13. Oktober 2016, 20:40
Forum: Orgel intern
Thema: Registrieren mit Mixturen
Antworten: 39
Zugriffe: 6044

Re: Registrieren mit Mixturen

Mal eine etwas ausgefallenere Idee: Was haltet ihr davon, Mixturen zur Kommunion einzusetzen (z.B. in der Osternacht) ? Hat das schon mal wer ausprobiert? Besonders apart fände ich ein Trio sub Communione in der Besetzung Orgel (Scharff solo), Vuvuzela und Druckluftfanfare. Da steigt die Andacht im...
von Nachthorn
Mittwoch 31. August 2016, 12:35
Forum: Orgel intern
Thema: Die große Silbermann-Orgel im Dom zu Freiberg
Antworten: 22
Zugriffe: 3046

Re: Die große Silbermann-Orgel im Dom zu Freiberg

Es gibt drei Möglichkeiten für ein "Plein jeu": - Die Mixtur mit den tieferen Chören (im Hauptwerk mit 5 1/3') - ohne Doppelchöre - Die Mixtur ohne die tiefere Chöre (und ohne Doppelchöre) - Die Mixtur mit Doppelchören. Aus französischer Sicht ist das registriertechnisch nicht relevant. Dom Bédos s...
von Nachthorn
Donnerstag 25. August 2016, 08:37
Forum: Orgel extern
Thema: Üben?
Antworten: 5
Zugriffe: 1183

Re: Üben?

Ich würde als erstes mal einen Schlüssel für die Hauptorgel einfordern. Wenn Du da spielen sollss, musst Du auch üben können und das nicht nur zu den Öffnungszeiten des Pfarrbüros.

Gruß, Nachthorn
von Nachthorn
Samstag 23. Juli 2016, 22:47
Forum: Orgel intern
Thema: Elbphilharmonie-Orgel
Antworten: 31
Zugriffe: 16065

Re: Elbphilharmonie-Orgel

Alternativ könnte man auch endlich davon Abstand nehmen, in jeden größeren Konzertsaal eine Orgel bauen zu wollen. Die Erfahrung zeigt, dass diese Instrumente wenig bis gar nicht gespielt werden, so dass die immensen Kosten meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt werden können. Die Orgel ist eben i...
von Nachthorn
Dienstag 19. Juli 2016, 14:56
Forum: Orgel intern
Thema: 16'
Antworten: 10
Zugriffe: 1769

Re: 16'

Ich kenne jetzt keinen besonderen Trick beim Registrieren mit einem 16' im Manual.
Stell doch mal die Disposition der Orgel vor und eine Beispiel, welche Registrierung für dich seltsam klingt.
Vielleicht lässt sich so eine Unstimmigkeit erkennen.

Gruß, Nachthorn
von Nachthorn
Samstag 9. Juli 2016, 18:53
Forum: Orgel intern
Thema: Anordnung mehrerer Manuale am Spieltisch
Antworten: 8
Zugriffe: 1822

Re: Anordnung mehrerer Manuale am Spieltisch

Pauschal lässt sich das sicher nicht beantworten. Die Anordnung der Manuale ist oft bedingt durch die Kostruktion der Orgel, weshalb z. B. das Rückpositiv an historischen Instrumenten in der Regel vom untersten Manual gespielt wird. Die Pneumatik hat schon mehr Freiheiten ermöglicht, aber auch dort ...
von Nachthorn
Freitag 8. Juli 2016, 23:05
Forum: Orgel intern
Thema: Die "evangelische Orgel"
Antworten: 7
Zugriffe: 1778

Re: Die "evangelische Orgel"

Wertschätzung drückt sich beispielsweise deutlich in der Höhe der Bezahlung aus. In Baden und Württemberg ist die Vergütung für Nebenamtler auf evangelischer Seite fast doppelt so hoch wie bei den Katholiken. In meiner Gemeinde bleibt die gesamte Gemeinde zum Nachspiel sitzen und viele Gottesdienstb...