Die Suche ergab 22 Treffer

von JulianEm
Donnerstag 3. Mai 2018, 21:54
Forum: Orgel extern
Thema: Winterkirche und ihre Musik
Antworten: 2
Zugriffe: 414

Winterkirche und ihre Musik

Hallo zusammen, die Badische Landeskirche ist gerade dabei eine der größten Strukturreformen (oder besser Schnapsideen?) namens "Liegenschaftsprojekt" durchzuführen (klingt harmlos, gell?). Konkret heißt das, alte und zu große Gemeinde- und Pfarrhäuser verkaufen und in bestehende Räume (z.B. von der...
von JulianEm
Montag 9. Mai 2016, 14:46
Forum: Orgel intern
Thema: Kleinst-Orgel-Konzept bei rasanter Kirchenheizung?!
Antworten: 16
Zugriffe: 4961

Re: Kleinst-Orgel-Konzept bei rasanter Kirchenheizung?!

nochmal zur Heizungsproblematik: Ich will irgendwie nicht ganz glauben, dass man da nichts machen kann. Ich will mir doch keine Orgel für 30.000€ da reinstellen, die dann permanent verstimmt ist und irgendwann das Gammeln anfängt. Wir hatten ein ähnliches Problem, da wir in unserer Kirche auch eine ...
von JulianEm
Sonntag 29. November 2015, 19:25
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Konzert zur Einweihung der Hybridorgelinstallation in Bargen
Antworten: 0
Zugriffe: 2488

Konzert zur Einweihung der Hybridorgelinstallation in Bargen

Liebe Orgelfreunde, allen Unkenrufen zum Trotz haben wir das Hybridorgel-Projekt (mit dem Placet des Orgel- und Glockenprüfungsamtes !) in Auftrag gegeben. Zu dessen Einweihung wird es am 13. Dezember 2015 um 17.00 Uhr ein kleines Einweihungskonzert in der Ev. Kirche in Bargen geben. (Hauptstraße 40...
von JulianEm
Sonntag 25. Oktober 2015, 18:26
Forum: Wer bietet was ...
Thema: Verkaufe Temperatursensor für Ahlborn Archive Expander
Antworten: 0
Zugriffe: 2227

Verkaufe Temperatursensor für Ahlborn Archive Expander

Hallo,

hat jemand Interesse an einem Temperatursensor für die Ahlborn Archive Expander? Habe mir selber einen nach Originalschaltplänen gebaut und kann auf Anfrage noch weitere fertigen.

Gruß
Julian
von JulianEm
Sonntag 11. Oktober 2015, 13:49
Forum: Orgel intern
Thema: Orgelstimmungen
Antworten: 7
Zugriffe: 4090

Re: Orgelstimmungen

Hallo Roland, danke für das pdf. Das ganze stützt ja meine Erfahrung, dass es bei mehr als 3 Vorzeichen hier und da mal nicht ganz sauber klingt. Die Orgel selber stammt aus 1750, das wäre dann ja gerade die Bach'sche Ära. In das historische Gehäuse wurde dann in den 1970er Jahren ein modernes Pfeif...
von JulianEm
Freitag 9. Oktober 2015, 23:18
Forum: Orgel intern
Thema: Orgelstimmungen
Antworten: 7
Zugriffe: 4090

Re: Orgelstimmungen

Hallo,

das hab ich auch gefunden aber das hilft mir ja nicht weiter, den Sinn und die Brauchbarkeit einer solchen Stimmung einschätzen zu können. :D
von JulianEm
Freitag 9. Oktober 2015, 22:41
Forum: Orgel intern
Thema: Orgelstimmungen
Antworten: 7
Zugriffe: 4090

Orgelstimmungen

Hallo zusammen, ich bin die Tage durch Zufall auf die Information gestoßen, dass unsere Orgel nach "Bach-Kellner" gestimmt sei. Das schien mir ungewöhnlich, aber leider gibt es zu dieser Stimmung quasi keine Informationen im www. Ich gehe mal davon aus, dass viele moderne Orgeln gleichschwebend gest...
von JulianEm
Freitag 13. März 2015, 19:40
Forum: Orgel intern
Thema: Dispositionen aus der reformierten Schweiz und Kurpfalz
Antworten: 6
Zugriffe: 3947

Re: Dispositionen aus der reformierten Schweiz und Kurpfalz

Auf die Gefahr hin, dass die Orgel schon zu "jung" ist, hier eine Disposition einer vergangenen Kirchenorgel in 74921 Bargen bei Sinsheim. Johann Adam E H R L I C H, Bj. um 1750, mechanische Schleiflade, 11 Register, 1 Manual, Pedal. I. Man ( C,D-d’’) Principal 4‘ Octave 2‘ Quint 3‘ Quintatön 8’ Fla...
von JulianEm
Montag 9. März 2015, 21:45
Forum: Orgel intern
Thema: Orgelbau Weissenborn
Antworten: 175
Zugriffe: 60874

Re: Orgelbau Weissenborn

ich hab endlich Informationen zu einer weiteren WB-Orgel Eberbach, Bj 1967, 4 Register, 1 Manual Die Orgel stand ursprünglich in Gemeindezentrum (Steige) und wurde dann in die Michaelskirche in Eberbach als Chororgel verfrachtet. Das ursprüngliche Register Zimbel wurde entfernt (muss fürchterlich ge...
von JulianEm
Donnerstag 26. Februar 2015, 17:11
Forum: Orgel intern
Thema: Orgelbau Weissenborn
Antworten: 175
Zugriffe: 60874

Re: Orgelbau Weissenborn

Da mein letzter Post ja irgendwie unterging, werde ich einmal mit der Liste beginnen. Die Auflistung aller erbauten Orgel gibts ja irgendwo ganz am Anfang dieser Unterhaltung. Als Badener werde ich mich mal um die Süddeutschen Werke kümmern: 1. Eberbach, Ev. Kirche St. Michael. Bj. 1967 , 43 Registe...
von JulianEm
Mittwoch 25. Februar 2015, 22:40
Forum: Orgel intern
Thema: Orgelbau Weissenborn
Antworten: 175
Zugriffe: 60874

Re: Orgelbau Weissenborn

Bevor hoffentlich beides oben genannte gelöscht wird, noch ein sachdienlicher Hinweis: mir ist gerade eingefallen, dass ich erst kürzlich in Eberbach war, wo Prof. Klomp aus HD die dortige Orgel in der Michaelskirche vorgestellt hat. Eine schöne Weißenborn-Orgel, die 2012 umfassend renoviert wurde. ...
von JulianEm
Mittwoch 25. Februar 2015, 20:37
Forum: Orgel intern
Thema: Orgelbau Weissenborn
Antworten: 175
Zugriffe: 60874

Re: Orgelbau Weissenborn

Ich finde es echt schade, dass auch hier wieder über Sachen diskutiert wird, die vom eigentlichen Thema wegführen. Besonders die Kommentare eines, meist im Pedalwerk stehenden Orgelregisters haben es ja schon einmal geschafft ein Thema zu zerstören, indem man sich über andere Teilnehmer ohne irgende...
von JulianEm
Sonntag 22. Februar 2015, 18:03
Forum: Wer bietet was ...
Thema: Suche Ahlborn Expander
Antworten: 4
Zugriffe: 3843

Re: Suche Ahlborn Expander

Ich habe viele Mails an Orgelhäuser weltweit geschrieben und hatte wohl ziemliches Glück. Habe sogar zwei angeboten bekommen, einen 202 aus England und einen 201 aus Deutschland. Und beide Preise lagen unter dem Minimalgebot aus der Bucht. Habe mich dann für den 201 entschieden und den anderen einem...
von JulianEm
Samstag 21. Februar 2015, 20:31
Forum: Wer bietet was ...
Thema: Suche Ahlborn Expander
Antworten: 4
Zugriffe: 3843

Re: Suche Ahlborn Expander

Danke für die Info, bin aber mittlerweile schon andersweitig an ein Exemplar gekommen.
von JulianEm
Dienstag 17. Februar 2015, 16:07
Forum: Orgel intern
Thema: Hybrid-Orgel
Antworten: 60
Zugriffe: 27852

Re: Hybrid-Orgel

Och, schlagt euch doch bitte nicht die Köpfe ein. Sicherlich mag es hier zwei sehr komplementäre Meinungen zu dem Thema geben, aber wir sind doch alle einigermaßen zivilisiert. Zum eigentlichen Thema: Ich habe mir nach ein wenig Suchen einen Ahlborn Expander 201 zugelegt um einfach mal zu experiment...