Die Suche ergab 83 Treffer

von Dorforgler
Dienstag 25. April 2017, 20:35
Forum: Orgel intern
Thema: Streicher
Antworten: 6
Zugriffe: 612

Re: Streicher

Ich moechte nur darauf hinweisen, dass es auch durchaus in barocken Orgeln Streicherregister gab!
von Dorforgler
Dienstag 25. April 2017, 20:31
Forum: Orgel intern
Thema: 10 Register-Disposition
Antworten: 169
Zugriffe: 40586

Re: 10 Register-Disposition

Die dynamische Abstufung wurde ja sehr konsequent durchgezogen. Jedes der Register des II. Manuals ist eine piano-Version eines der Hauptwerksregister, von "Willkür" kann man da nicht sprechen: [...] Du hast da natuerlich vollkommen recht, da habe ich wohl schneller geschrieben als ich denken konnt...
von Dorforgler
Donnerstag 6. April 2017, 22:32
Forum: Orgel intern
Thema: 10 Register-Disposition
Antworten: 169
Zugriffe: 40586

Re: 10 Register-Disposition

hier stellt sich die Frage ob ein 10-Register Begleitinstrument lieber barock oder romantisch disponiert sein sollte ich denke, eine größere Auswahl an 8'+4' Registern ist hier sinnvoller als mehrere Register <2' Ich glaube, ich haette da grade was passendes fuer dich: Landrog (Haugesund) 1906/1910...
von Dorforgler
Dienstag 21. März 2017, 20:46
Forum: Orgel intern
Thema: 10 Register-Disposition
Antworten: 169
Zugriffe: 40586

Re: 10 Register-Disposition

trommet16 hat geschrieben:
Samstag 18. März 2017, 18:03
Dorforgler hat geschrieben:
Dienstag 21. Februar 2017, 19:50
Viele G-Schein-Organisten [tm]
Was sind eigentlich "G-Schein" Organisten?
Gelegenheits- oder Gefaelligkeitsorganisten, die spielen obwohl sie eigentlich weder koennen noch wollen :twisted:
von Dorforgler
Dienstag 21. März 2017, 20:45
Forum: Orgel intern
Thema: 10 Register-Disposition
Antworten: 169
Zugriffe: 40586

Re: 10 Register-Disposition

kjz1 hat geschrieben:
Samstag 25. Februar 2017, 14:29
Und ja, Cavaillé-Coll konnte selbst mit kleinen Orgeln sehr große Kirchen mit Klang füllen.
150mm Windruck - deutlich mehr als die Hauptorgel... JØSS....
Geht das eigentlich schon als "Hochdruckwerk" durch?
von Dorforgler
Dienstag 21. Februar 2017, 19:50
Forum: Orgel intern
Thema: 10 Register-Disposition
Antworten: 169
Zugriffe: 40586

Re: 10 Register-Disposition

Einige Jahre habe ich auf einer einmanualigen Orgel mit 8 Registern und Schwebung (Viola da Gamba, wenn ich mich recht entsinne ab g) gespielt. Die Orgeldienste dort begannen in der Endphase meiner Organistenausbildung, mein Lehrer hielt das mit der Schwebung für ziemlichen Quatsch. Natürlich hat d...
von Dorforgler
Donnerstag 5. Januar 2017, 19:52
Forum: Orgel intern
Thema: Anzeige Ars-Organi
Antworten: 12
Zugriffe: 1592

Re: Anzeige Ars-Organi

kernspalter hat geschrieben:Wenn das so ist, hat sich Orgelbau Feopentow mit diesem Inserat keinen Gefallen getan.
Orgelbau Krawinkel hat bereits Anzeige erstattet.
von Dorforgler
Mittwoch 7. Dezember 2016, 01:59
Forum: Orgel intern
Thema: Kugelflöte, Septade, Trichtergedackt, Rohrschweizerpfeife...
Antworten: 18
Zugriffe: 5943

Re: Kugelflöte, Septade, Trichtergedackt, Rohrschweizerpfeif

Ich habe als Sachverständiger schon manches Septimenkornett (Septim- und Terzchöre sehr zurückhalend intoniert egeben einen fantastichen Zungensound) vor der Vernichtung bewahrt. Also bitte keine pauschalen Verurteilungen mehr und mehr Objektivität, bitte! Fakt ist, dass das gesamte Orgelsachversta...
von Dorforgler
Mittwoch 7. Dezember 2016, 01:31
Forum: Orgel extern
Thema: Nachwuchs-Förderung
Antworten: 35
Zugriffe: 6000

Re: Nachwuchs-Förderung

Ich moechte hier einmal einen ganz anderen Aspekt der "Nachwuchsfoerderung" anbringen, der bisher noch nicht erwaehnt wurde: Wie sieht es eigentlich mit dem Ausbildungsstand der Unterrichtenden aus?!?!?!? Spaetestens nach dem letzen Weltkrieg bis weit hin in die 2000er (wo dann die erste "Spezialisi...
von Dorforgler
Donnerstag 1. Dezember 2016, 21:57
Forum: Orgel intern
Thema: Benutzung 32' im Pedal
Antworten: 5
Zugriffe: 953

Re: Benutzung 32' im Pedal

Nun, wenn ich in den Genuß einer 32'-Orgel komme, genieß ich den dann auch. Somit muss man Literatur wählen oder eben entsprechend improvisieren. Das heißt, dass man bei träger und weniger prompt ansprechenden Registern eben wählt, wann und wofür man sie benutzt. 32' gehoeren fuer mich wie Tuben, S...
von Dorforgler
Montag 15. August 2016, 22:45
Forum: Orgel intern
Thema: Kleinstorgel: Mehr Lautstärke durch grosse Gehäuseöffnungen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1692

Re: Kleinstorgel: Mehr Lautstärke durch grosse Gehäuseöffnun

...vielen Dank für Eure Tipps! Genaueres zur Orgel kann ich diskretionshalber leider nicht sagen. Wenn es wirklich GANZ diskret sein soll: Einfach ein ordentliches Mikrofon vor die Orgel stellen und dass ganze ueber die vorhandene Anlage(?) der Kirche laufen lassen - da kann man am Equalizer durcha...
von Dorforgler
Donnerstag 11. August 2016, 21:29
Forum: Orgel intern
Thema: Kleinstorgel: Mehr Lautstärke durch grosse Gehäuseöffnungen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1692

Re: Kleinstorgel: Mehr Lautstärke durch grosse Gehäuseöffnun

- Drehung der Orgel Richtung Raumzentrum/Gemeinde (derzeit steht sie vorne in der Ecke mit Ausrichtung parallel zur längeren Seitenwand, also ziemlich am Publikum vorbei) Das hoert sich fuer mich sehr bekannt an :roll: Ausgangssituation: Kleines 8442II/16-Positiv direkt vor der Gemeinde um 90 Grad ...
von Dorforgler
Dienstag 9. August 2016, 22:50
Forum: Orgel intern
Thema: Registerbenamsungsvorschlaege?
Antworten: 10
Zugriffe: 2088

Re: Registerbenamsungsvorschlaege?

Vorschlag und Tip für die problemlose Anwednung des H4n: - Netzteil verwenden - dann gibt es kein Batterieproblem. Es gibt auch keine "Brummprobleme" aus dem Netz mehr wie beim H2n. - Gute externe Mikros anschließen, die besser die tiefen Frequenzen (Kompaktmikro Kleinmembran von der Firma mit dem ...
von Dorforgler
Dienstag 9. August 2016, 01:39
Forum: Orgel intern
Thema: Registerbenamsungsvorschlaege?
Antworten: 10
Zugriffe: 2088

Re: Registerbenamsungsvorschlaege?

Ich muss mich grade etwas bei euch entschuldigen, dass ich in der letzen Zeit etwas abwesend war - aber die Pflicht ruft manchmal - einfach so und total unerwartet :-) Ich bin aber dann zwischenzeitlich tatsaechlich doch mal etwas "ueben" gegangen - diesmal mit dem H4n im Gepaeck... Nach etlichen **...
von Dorforgler
Mittwoch 27. Juli 2016, 15:32
Forum: Orgel intern
Thema: Registerbenamsungsvorschlaege?
Antworten: 10
Zugriffe: 2088

Re: Registerbenamsungsvorschlaege?

Die Beschreibung paßt einigermaßen auf diese Orgel: http://www.orgelbau-krawinkel.de/orgelprojekte/transfer/orgel-norske-kirke-vigeland.php Ja, das ist mein gutes Schaetzchen! :-)) (Wobei auch dort auf der Webseite ein kleiner Fehler in der Disposition steht - der "Lieblich Bordun" im GT ist ein 16...