Die Suche ergab 79 Treffer

von Mundus
Sonntag 9. April 2017, 09:38
Forum: Orgel extern
Thema: Schlager an der Orgel
Antworten: 11
Zugriffe: 602

Re: Schlager an der Orgel

Ich hoffe nicht.

War auch eigentlich so gemeint, dass man die Antwortmöglichkeit eben auf ein Kirchenkonzert bezieht. Und ja ich weiß, dass da Gottesdienst drüber steht aber anders macht es tatsächlich wenig Sinn.
von Mundus
Freitag 7. April 2017, 19:36
Forum: Orgel extern
Thema: Schlager an der Orgel
Antworten: 11
Zugriffe: 602

Re: Schlager an der Orgel

Antwort 3 klammert das liturgisch/geistliche aus, sieht also nur das "Konzept" und ist auch eher schon in Richtung verneinend unterwegs. Wie ich ein Gottesdienstkonzept beurteilen soll, indem ich liturgisch/geistliche ausklammere, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Vielleicht wie ein Konzert k...
von Mundus
Donnerstag 13. Oktober 2016, 15:00
Forum: Orgel intern
Thema: Registrieren mit Mixturen
Antworten: 39
Zugriffe: 5212

Re: Registrieren mit Mixturen

Mal eine etwas ausgefallenere Idee: Was haltet ihr davon, Mixturen zur Kommunion einzusetzen (z.B. in der Osternacht) ? Hat das schon mal wer ausprobiert?
von Mundus
Sonntag 4. Oktober 2015, 13:16
Forum: Orgel intern
Thema: Anstrich von barocken Orgelgehäusen
Antworten: 15
Zugriffe: 4667

Re: Anstrich von barocken Orgelgehäusen

Rot an der Rot ist nicht weiß, sondern überwiegend grün: https://de.wikipedia.org/wiki/Orgeln_de ... rgel01.jpg Meine Güte! Unten hellgrün, oben weiß. Das Erscheinungsbild ist hell. Weiß muss nicht immer schneeweiß sein. Aber genug davon. Die weiß-goldene Fassung in Weißenau ist nicht original, son...
von Mundus
Sonntag 4. Oktober 2015, 10:16
Forum: Orgel intern
Thema: Anstrich von barocken Orgelgehäusen
Antworten: 15
Zugriffe: 4667

Re: Anstrich von barocken Orgelgehäusen

Mir fällt da zuerst Johann Nepomuk Holzhey ein ( Orgelprospekte in Ursberg, Weißenau, Rot an der Rot, Roggenburg-Schießen, Neresheim). Ansonsten fällt mir kein Orgelbauer ein, der seine Orgeln in gleicher Häufigkeit in weiße Gehäuse eingebaut hat. Das gab es immer wieder mal. Elegante Beispiel sind ...
von Mundus
Freitag 25. September 2015, 12:02
Forum: Orgel intern
Thema: Ungarn- ein orgelfreies Land?
Antworten: 16
Zugriffe: 4147

Re: Ungarn- ein orgelfreies Land?

Vielleicht ist die Orgel nicht so im öffentlichen Interesse wie bei uns, da diese im Katholischen einen relativ niedrigen Stellenwert hat, was auch in den anderen katholisch geprägten Osteuropäischen Ländern (Polen, Litauen ...) fest zu stellen ist. Das ist schon richtig, aber trotzdem gibt es in P...
von Mundus
Donnerstag 24. September 2015, 20:56
Forum: Orgel intern
Thema: Ungarn- ein orgelfreies Land?
Antworten: 16
Zugriffe: 4147

Ungarn- ein orgelfreies Land?

Hallo zusammen, neulich ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich so gut wie gar nichts weiß über Orgeln in Ungarn. Ich habe daraufhin einmal spaßeshalber in der Datenbank der Walckerstiftung nachgesehen und musste feststellen, dass es für das ganze Land nur 70 Einträge gibt. Wenn man nun noch mitein...
von Mundus
Dienstag 4. August 2015, 16:36
Forum: Wer bietet was ...
Thema: Orgelnoten, Fachbücher und Fachzeitschriften zu verkaufen
Antworten: 5
Zugriffe: 2533

Re: Orgelnoten, Fachbücher und Fachzeitschriften zu verkaufe

Stehen die Acta Organologica Bände auch einzeln zum Verkauf?
von Mundus
Montag 6. Juli 2015, 21:31
Forum: Orgel intern
Thema: Zimbel 1fach
Antworten: 3
Zugriffe: 1743

Zimbel 1fach

Schönen guten Abend! Ich habe schon des öfteren von einer "Zimbel 1fach" in Dispositionen gelesen. Da Zimbeln als gemischte Stimmen ja eigentlich mehrchörig sind, war ich immer etwas irritiert. Deshalb nun die Frage: Was hat es damit auf sich? Ist das ganze nur eine Pseudobezeichnung für eine ehemal...
von Mundus
Dienstag 16. Juni 2015, 19:54
Forum: Orgel extern
Thema: Orgelmusik im reformierten Gottesdienst des 17. Jahrhunderts
Antworten: 22
Zugriffe: 7443

Re: Orgelmusik im reformierten Gottesdienst des 17. Jahrhund

Das erste Buch könnte ich morgen aus der Bibliothek besorgen. Meine Lust, hier viel Mühe beizutragen, hält sich nach Kernspalters Haarspaltereien zwar wieder in engen Grenzen, aber ich will euch ja hier nicht in Sippenhaft nehmen. Das wäre natürlich super. Ich weiß das auf jeden Fall sehr zu schätz...
von Mundus
Montag 15. Juni 2015, 19:29
Forum: Orgel extern
Thema: Orgelmusik im reformierten Gottesdienst des 17. Jahrhunderts
Antworten: 22
Zugriffe: 7443

Re: Orgelmusik im reformierten Gottesdienst des 17. Jahrhund

Also ich glaube kaum, dass jemand das erste Buch einfach so im Regal stehen hat. Nicht einmal die Bibliothek meines Vertrauens hat das Buch. Den Rietschel wollte ich mir ohnehin noch zulegen. Falls da was Interessantes drinsteht, werde ich es hier mitteilen. Falls jemand das Buch hat, darf er mir au...
von Mundus
Freitag 12. Juni 2015, 17:33
Forum: Orgel extern
Thema: Orgelmusik im reformierten Gottesdienst des 17. Jahrhunderts
Antworten: 22
Zugriffe: 7443

Re: Orgelmusik im reformierten Gottesdienst des 17. Jahrhund

Wir diskutieren hier nicht über die norddeutsche Begleitpraxis. Sehr richtig. Die Diskussion hat sich rapide vom eigentlichen Thema entfernt. Oh, ich weiß gar nicht, wieso ich das bisher übersehen habe, dabei müsste ich mich ja eigentlich angesprochen fühlen. Ich zitiere einfach mal aus dem Kompend...
von Mundus
Mittwoch 10. Juni 2015, 20:13
Forum: Orgel intern
Thema: Arbeitsplatzsicherheit
Antworten: 42
Zugriffe: 14838

Re: Arbeitsplatzsicherheit

Ich pflege mich normalerweise aus so etwas herauszuhalten, aber mir klappt ab und zu wirklich die Kinnlade runter, wenn ich sehe, wie sich hier immer wieder Diskussionen so weit hochschaukeln, dass in manchen Forenteilnehmern das bockige Kind erwacht und sie sich gegenseitig anfeinden wie im Kinderg...
von Mundus
Samstag 6. Juni 2015, 18:04
Forum: Orgel extern
Thema: Orgelmusik im reformierten Gottesdienst des 17. Jahrhunderts
Antworten: 22
Zugriffe: 7443

Re: Orgelmusik im reformierten Gottesdienst des 17. Jahrhund

Die Orgel wurde selbstverständlich im reformierten Gottesdienst wieder eingeführt. (...) [E]s gab schließlich Orgelvor - und Orgelnachspiele. (...) Ferner darf ich auf folgende musikwissenschaftliche Literatur verweisen: Walter Blankenburg, Die Kirchenmusik in den reformierten Gebieten. Nachzulesen...
von Mundus
Samstag 6. Juni 2015, 17:42
Forum: Orgel extern
Thema: Barockkomponistinnen von Tastenmusik
Antworten: 7
Zugriffe: 3983

Re: Barockkomponistinnen von Tastenmusik

Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Die Wikipedia-Liste war nicht besonders hilfreich. Die gesuchten Jahrgänge sind zwar überraschend gut besetzt, aber abgesehen von Continuo-Begleitung war da an Tastenmusik nicht viel zu holen. Hier in der wunderbaren Liste von John findet sich sicher...