Die Suche ergab 6 Treffer

von efwe
Sonntag 29. Oktober 2017, 11:37
Forum: Orgel intern
Thema: Stimmgerät/App
Antworten: 2
Zugriffe: 276

Stimmgerät/App

Guten Tag allerseits, vor kurzem bin ich auf eine sehr leistungsstarke Stimm App gestoßen: „Organ Tuner“ von Real-Time Specialties https://itunes.apple.com/de/app/organ-tuner/id393104842?mt=8 Zugegeben, sie ist mit 189€ recht hochpreisig. Verglichen mit anderen Stimmgeräten und dem integrierten Funk...
von efwe
Donnerstag 15. Juni 2017, 21:37
Forum: Orgel intern
Thema: Intonations-Veränderung
Antworten: 4
Zugriffe: 3496

Re: Intonations-Veränderung

Was mir immer wieder auffällt, sind abgesunkene bzw. in der Mitte durchhängende Kerne bei großen Metallpfeifen (16' Lage)

Beste Grüße

F. Wenzel
von efwe
Donnerstag 15. Juni 2017, 20:56
Forum: Orgel intern
Thema: gekapselte Gebläsemotoren
Antworten: 3
Zugriffe: 696

Re: gekapselte Gebläsemotoren

Guten Abend zusammen, das stimmt meines Wissens nur zum Teil. Selbst die Gebläsemotoren sollten gekapselt sein. Als gekapselt gelten Gebläsemotoren, die ein komplett geschlossenes Wicklungsgehäuse aufweisen, bzw. deren Lüftungsschlitze auf der Unterseite des Wicklungsgehäuses nicht größer als 10 mm ...
von efwe
Sonntag 26. Februar 2017, 16:07
Forum: Orgel intern
Thema: Orgel stimmen mit dem iPad
Antworten: 4
Zugriffe: 4377

Re: Orgel stimmen mit dem iPad

Ich würde sogar davon abraten "nur" mit dem iPhone etc. zu stimmen. Eine Mixtur mit Stimmgerät zu stimmen ist nach meiner Erfahrung völlig unmöglich. Eine Mixtur wird in der Regel nie alleine registriert. Es empfiehlt sich hier, diese im Prinzipalplenum zu stimmen. Das heißt 8'+4'+3'+2'+Mixtur. Alle...
von efwe
Samstag 30. November 2013, 20:22
Forum: Vorstellungsrunde für Musiker und Musikbegeisterte
Thema: Kurze Vorstellung
Antworten: 1
Zugriffe: 3139

Kurze Vorstellung

Guten Tag allerseits, vor kurzem bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe schon einige Zeit darin gestöbert. Ich bin Orgelbauer und Intonateur bei einem mittelständischen Betrieb im Raum Heilbronn. Ein paar interessante Beiträge habe ich schon gefunden und hoffe, dass es noch mehr werden. Es grüßt...
von efwe
Samstag 30. November 2013, 20:08
Forum: Orgel intern
Thema: Orgel stimmen mit dem iPad
Antworten: 4
Zugriffe: 4377

Re: Orgel stimmen mit dem iPad

Dem ist fast nichts hinzuzufügen, außer das es sich anbietet die Diskantlage nicht nach der optischen Anzeige zu stimmen, sondern sich den Referenzton aus dem iPhone akustisch ausgeben zu lassen. Mit guten Kopfhörern lässt sich so übrigens auch ein Subbass 16' etc. sehr gut stimmen. Cleartune ist sc...