Die Suche ergab 100 Treffer

von kjz1
Sonntag 10. Juni 2018, 17:14
Forum: Orgel extern
Thema: Frage Orgel Universität Koblenz
Antworten: 7
Zugriffe: 294

Re: Frage Orgel Universität Koblenz

kjz1, kannst Du mir sagen, wo denn an der alten Uni der Musiksaal war? Das müsste im B-Gebäude gewesen sein. Die Gebäude wurden aber alle abgerissen, um Platz für neue Wohnbebauung zu schaffen. Nur das Hauptgebäude (A) blieb erhalten, da es unter Denkmalschutz steht. Ich kenne nur das dann wahrsche...
von kjz1
Sonntag 10. Juni 2018, 14:17
Forum: Orgel extern
Thema: Frage Orgel Universität Koblenz
Antworten: 7
Zugriffe: 294

Re: Frage Orgel Universität Koblenz

Auf dem alten Campus auf dem Oberwerth gab es genaugenommen zwei Orgeln: eine in der Aula und eine im Musiksaal (von Mayer). Die Orgel in der Aula stammte wohl noch aus Zeiten der 'Lehrerinnenbildungsanstalt'. Die habe ich nie in Aktion erlebt. Ich schätze, dass sie auch nicht funktionstüchtig war. ...
von kjz1
Dienstag 29. Mai 2018, 15:13
Forum: Orgel intern
Thema: Abtei Himmerod wird aufgelöst
Antworten: 11
Zugriffe: 2249

Re: Abtei Himmerod wird aufgelöst

Die Abtei Himmerod ist evtl. nur der Anfang. Auch ein weiteres traditionsreiches Kloster steht vor der Auflösung: Kloster Arnstein.
von kjz1
Dienstag 29. Mai 2018, 13:33
Forum: Orgel extern
Thema: Tonhalle Düsseldorf: Überarbeitung der Orgel
Antworten: 11
Zugriffe: 574

Re: Tonhalle Düsseldorf: Überarbeitung der Orgel

Das Interieur erinnert mich etwas an die Beethovenhalle in Bonn, wo allerdings eine etwas größere (und ältere) Klaisine zur Verfügung steht.
von kjz1
Samstag 26. Mai 2018, 15:02
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Live-Übertragung Konzert St. Kastor
Antworten: 3
Zugriffe: 1148

Re: Live-Übertragung Konzert St. Kastor

Und auch dieses Jahr ist SWR2 wieder mit einem Livestream zu Gast:

SWR Vokalensemble, Donnerstag, 19.07.2018 20:00 Uhr, Koblenz, St. Kastor
von kjz1
Freitag 4. Mai 2018, 12:07
Forum: Orgel extern
Thema: Winterkirche und ihre Musik
Antworten: 2
Zugriffe: 265

Re: Winterkirche und ihre Musik

'Winterkirchen' sind bei der evangelischen Kirche durchaus üblich, das gibt es auch hierzustadt. Die ganze Kirche zu heizen wäre viel zu teuer, hier konnte man kleinere Bereiche des Kirchenraums abtrennen, die dann nur noch beheizt werden (z. Bsp. unter einer Empore). Aber auch in einer katholischen...
von kjz1
Mittwoch 2. Mai 2018, 09:31
Forum: Orgel extern
Thema: Kulturauftrag
Antworten: 5
Zugriffe: 479

Re: Kulturauftrag

Nun ja, unsere Kirche hat schon den Beinamen 'die Konzertkirche'. Weil sie wegen ihres stilvollen Ambientes gerne für Konzerte genutzt wird. Und die Akustik ist auch 'kathedralartig', was jedoch die Musikkritiker meist nicht erfreut, denn die wollen den 'knochentrockenen' Konzertsaal-Klang, wo man a...
von kjz1
Freitag 27. April 2018, 10:03
Forum: Orgel intern
Thema: Orgelspielen lernen für Kinder?
Antworten: 7
Zugriffe: 796

Re: Orgelspielen lernen für Kinder?

Bei der kathol. Kirche in Stuttgart gibt es dafür sogar ein Programm:

http://amt-fuer-kirchenmusik.de/Inhalt/ ... nterricht/

Da sind dann die Dekanatskirchenmusiker zuständig, wo man ja mal anfragen könnte:

http://amt-fuer-kirchenmusik.de/Inhalt/ ... iker/DKMs/
von kjz1
Mittwoch 4. April 2018, 12:43
Forum: Orgel extern
Thema: Palmsonntag und Ostern stehen an
Antworten: 9
Zugriffe: 1008

Re: Palmsonntag und Ostern stehen an

Wobei mir da die Symphonie de la Passion op. 20 von Paul de Maleingreau in den Sinn kommt.
von kjz1
Montag 26. März 2018, 10:39
Forum: Sonstiges
Thema: Vom Vertrauen unter Christenmenschen
Antworten: 17
Zugriffe: 1920

Re: Vom Vertrauen unter Christenmenschen

Offensichtlich hat die Mutter Sie ja als vertrauenswürdig eingeschätzt. Das ist doch ein wohlwollendes Zeichen.
von kjz1
Dienstag 20. März 2018, 16:48
Forum: Orgel extern
Thema: Des Künstlers Brot oder Berufung?
Antworten: 7
Zugriffe: 884

Re: Des Künstlers Brot oder Berufung?

Wobei der 94. Psalm als Klagelied eigentlich recht passend zur Trauer ist. Ansonsten käme mir da noch 'Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen' von F. Liszt in den Sinn.
von kjz1
Montag 20. November 2017, 20:35
Forum: Orgel intern
Thema: Abtei Himmerod wird aufgelöst
Antworten: 11
Zugriffe: 2249

Re: Abtei Himmerod wird aufgelöst

Ja, das Kloster fällt meines Wissens nach ans Bistum. Dieses scheint sich zur Zeit zu bemühen, einen anderen Orden zur (Wieder-)besiedlung zu finden. Die Klostergaststätte und der Klosterladen sollen wohl vom dortigen Förderverein weiter betreut werden.
von kjz1
Dienstag 31. Oktober 2017, 14:19
Forum: Orgel extern
Thema: Wir feiern Weihnachten ....
Antworten: 4
Zugriffe: 1062

Re: Wir feiern Weihnachten ....

Hier gibt es an Heiligabend 3 Gottesdienste: nachmittags ein Krippenspiel, dann am frühen Abend eine Christmette und spätabends noch eine Spätmette. Das Krippenspiel wird vom Kindergarten zusammen mit dem Diakon gestaltet und ist gut besucht. Die Christmette war bisher brechend voll. Wenn man eine h...
von kjz1
Sonntag 22. Oktober 2017, 17:44
Forum: Orgel intern
Thema: Abtei Himmerod wird aufgelöst
Antworten: 11
Zugriffe: 2249

Re: Abtei Himmerod wird aufgelöst

Zumindestens ist es wohl so, dass die Schäden durch den Schwelbrand durch eine Versicherung gedeckt werden. Orgel und Kirchengebäude werden also wieder saniert. Die Frage ist: was kommt dann? Evtl. gelingt es ja, Mönche aus einem anderen Orden anzusiedeln. In der Wallfahrtskirche in Bornhofen haben ...
von kjz1
Mittwoch 4. Oktober 2017, 14:58
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Orgelkonzert, 13. Oktober 2017, Basilika St. Kastor, Koblenz
Antworten: 4
Zugriffe: 1031

Re: Orgelkonzert, 13. Oktober 2017, Basilika St. Kastor, Koblenz

Das Konzert muss wohl abgesagt werden, Arjan Breukhoven hat sich den Arm gebrochen:

http://www.facebook.com/photo.php?fbid= ... =3&theater