Die Suche ergab 87 Treffer

von kjz1
Sonntag 22. Oktober 2017, 17:44
Forum: Orgel intern
Thema: Abtei Himmerod wird aufgelöst
Antworten: 4
Zugriffe: 161

Re: Abtei Himmerod wird aufgelöst

Zumindestens ist es wohl so, dass die Schäden durch den Schwelbrand durch eine Versicherung gedeckt werden. Orgel und Kirchengebäude werden also wieder saniert. Die Frage ist: was kommt dann? Evtl. gelingt es ja, Mönche aus einem anderen Orden anzusiedeln. In der Wallfahrtskirche in Bornhofen haben ...
von kjz1
Mittwoch 4. Oktober 2017, 14:58
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Orgelkonzert, 13. Oktober 2017, Basilika St. Kastor, Koblenz
Antworten: 4
Zugriffe: 215

Re: Orgelkonzert, 13. Oktober 2017, Basilika St. Kastor, Koblenz

Das Konzert muss wohl abgesagt werden, Arjan Breukhoven hat sich den Arm gebrochen:

http://www.facebook.com/photo.php?fbid= ... =3&theater
von kjz1
Sonntag 1. Oktober 2017, 17:22
Forum: Orgel extern
Thema: Etienne Walhain in der Florinskirche, Koblenz
Antworten: 0
Zugriffe: 68

Etienne Walhain in der Florinskirche, Koblenz

Am Freitag, 29. 9. war hier in der Florinskirche an der großen Förster & Nicolaus Orgel ein Organist aus Belgien zu Gast: Etienne Walhain , der Titulaire der Kathedrale von Tournai. Etienne Walhain hat schon etliche Preise gewonnen und war Meisterschüler von Jean Guillou. Hierzulande scheint er nich...
von kjz1
Dienstag 26. September 2017, 18:44
Forum: Orgel intern
Thema: Digitalorgel im Kirchenraum - Eure Erfahrungen: Haltbarkeit etc.?
Antworten: 10
Zugriffe: 980

Re: Digitalorgel im Kirchenraum - Eure Erfahrungen: Haltbarkeit etc.?

Ja, das 'Starre' ist mir bei Digitalorgeln auch schon aufgefallen. Viele klingen da 'zu glatt'. Eine Pfeifenorgel ist immer irgendwo verstimmt. Diese kleinen Fehler machen den Klang 'lebendiger'. Allerdings wird selbst das meines Wissens nach bei modernen Digitalorgeln schon nachgeahmt. Man bringt d...
von kjz1
Mittwoch 13. September 2017, 20:01
Forum: Orgel intern
Thema: Digitalorgel im Kirchenraum - Eure Erfahrungen: Haltbarkeit etc.?
Antworten: 10
Zugriffe: 980

Re: Digitalorgel im Kirchenraum - Eure Erfahrungen: Haltbarkeit etc.?

Das Hauptproblem sehe ich auch in der Klangabstrahlung. Eine Pfeifenorgel strahlt den Klang über eine relativ große Fläche ab, noch dazu gibt es viele kleine Schallerzeuger, die sich im Gehäuse mischen. Um dies zu simulieren, benötigte man eigentlich pro Register mind. 2 Lautsprecher, entsprechende ...
von kjz1
Freitag 8. September 2017, 18:29
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Orgelkonzert, 13. Oktober 2017, Basilika St. Kastor, Koblenz
Antworten: 4
Zugriffe: 215

Orgelkonzert, 13. Oktober 2017, Basilika St. Kastor, Koblenz

Am Freitag, 13. 10, spielt der nierderländische Konzertorganist Arjan Breukhoven ein Konzert in unserer Kirche. Das Programm gibt es hier . Arjan Breukhoven kennt die Orgel recht gut, da er schon 2015 und 2016 im Rahmen eines Samenzangs hier zu Gast war. Am nächsten Tag gibt er dann um 11:30 Uhr ein...
von kjz1
Donnerstag 27. Juli 2017, 10:39
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Live-Übertragung Konzert St. Kastor
Antworten: 1
Zugriffe: 340

Re: Live-Übertragung Konzert St. Kastor

Mittlerweile steht der Videostream zum Ansehen und Download bereit: Rheinvokal St. Kastor 2017 Der Aufwand, den der SWR betreibt ist schon relativ groß. Hier gibt es einige Bilder . Zusätzlich musste auch noch ein fast armdickes Stromkabel verlegt werden, um das ganze Equipment zu versorgen. Glückli...
von kjz1
Mittwoch 12. Juli 2017, 20:10
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Live-Übertragung Konzert St. Kastor
Antworten: 1
Zugriffe: 340

Live-Übertragung Konzert St. Kastor

Hallo! Wie auch schon im letzten Jahr, so wird auch dieses Jahr am 20. 7. ab 20:00 Uhr wieder das Rheinvokal-Konzert vom SWR 2 als Live-Videostream übertragen: Live-Videostream aus St. Kastor in Koblenz Später steht dann auch die Übertragung als Download in der Mediathek bereit. Der Kommentar aus Ra...
von kjz1
Mittwoch 5. Juli 2017, 10:45
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: ORGELwochen 2017 Rheinland-Pfalz
Antworten: 1
Zugriffe: 215

ORGELwochen 2017 Rheinland-Pfalz

Das neue Programm für die Orgelwochen ist online:

ORGELwochen 2017

Diesmal allerdings nur mit 'abgespecktem' Programm.
von kjz1
Montag 19. Juni 2017, 12:52
Forum: Orgel extern
Thema: Das Ende der Tradition?
Antworten: 8
Zugriffe: 746

Re: Das Ende der Tradition?

Ich kann es auch nur aus katholischer Sicht beantworten: hier war es mal wieder 'pompös' mit großem Einzug, 'Festbeleuchtung', großem Geläut und Weihrauch im 'Rundumschlag'.
von kjz1
Montag 27. Februar 2017, 14:31
Forum: Sonstiges
Thema: 25 Jahre Basilika St. Kastor
Antworten: 0
Zugriffe: 421

25 Jahre Basilika St. Kastor

Am 16. 2. 2017 hat unsere Kirche das 25jährige Jubiläum der Erhebung zur Basilika minor gefeiert. Vom Festakt gibt es jetzt auch 2 Videos: Teil1 Teil2 Ganz zu Beginn von Teil 1 und am Ende von Teil 2 ist auch die neue Orgel zu hören. Leider ist die Tonqualität nur sehr mäßig. Allerdings kann man era...
von kjz1
Samstag 25. Februar 2017, 14:29
Forum: Orgel intern
Thema: 10 Register-Disposition
Antworten: 174
Zugriffe: 46855

Re: 10 Register-Disposition

Nun ja, in unserer Basilika mussten wir uns fast 25 Jahre mit einem Positiv (II/11) begnügen, bis die neue große Hauptorgel finanziert werden konnte. Das funktioniert auch (zur Liedbegleitung), sofern die Kirche nicht übervoll besetzt ist und das Positiv kräftig intoniert ist. Literaturspiel ist da ...
von kjz1
Freitag 6. Januar 2017, 10:30
Forum: Orgel intern
Thema: Anzeige Ars-Organi
Antworten: 12
Zugriffe: 2130

Re: Anzeige Ars-Organi

Da muss ein Mitbewerber aber schon sehr anp.sst sein, wenn er es in dieser Form in die breite Öffentlichkeit trägt. Oder hat man evtl. für diese (indirekte) Anschuldigung sogar Beweise? Dann wird es natürlich 'sehr pikant'.
von kjz1
Mittwoch 4. Januar 2017, 16:35
Forum: Orgel extern
Thema: Inaktive Gemeinden ...
Antworten: 18
Zugriffe: 4496

Re: Inaktive Gemeinden ...

Man sollte das Beharrungsvermögen von Traditionen - gerade in der Kirche - nicht unterschätzen. Oder - in Marketingsprech ausgedrückt - es kostet nur 10 Euro, einen treuen Kunden zu vergraulen; aber 100 Euro, um einen neuen Kunden zu gewinnen.