Die Suche ergab 77 Treffer

von kjz1
Montag 19. Juni 2017, 12:52
Forum: Orgel extern
Thema: Das Ende der Tradition?
Antworten: 3
Zugriffe: 301

Re: Das Ende der Tradition?

Ich kann es auch nur aus katholischer Sicht beantworten: hier war es mal wieder 'pompös' mit großem Einzug, 'Festbeleuchtung', großem Geläut und Weihrauch im 'Rundumschlag'.
von kjz1
Montag 27. Februar 2017, 14:31
Forum: Sonstiges
Thema: 25 Jahre Basilika St. Kastor
Antworten: 0
Zugriffe: 226

25 Jahre Basilika St. Kastor

Am 16. 2. 2017 hat unsere Kirche das 25jährige Jubiläum der Erhebung zur Basilika minor gefeiert. Vom Festakt gibt es jetzt auch 2 Videos: Teil1 Teil2 Ganz zu Beginn von Teil 1 und am Ende von Teil 2 ist auch die neue Orgel zu hören. Leider ist die Tonqualität nur sehr mäßig. Allerdings kann man era...
von kjz1
Samstag 25. Februar 2017, 14:29
Forum: Orgel intern
Thema: 10 Register-Disposition
Antworten: 174
Zugriffe: 41950

Re: 10 Register-Disposition

Nun ja, in unserer Basilika mussten wir uns fast 25 Jahre mit einem Positiv (II/11) begnügen, bis die neue große Hauptorgel finanziert werden konnte. Das funktioniert auch (zur Liedbegleitung), sofern die Kirche nicht übervoll besetzt ist und das Positiv kräftig intoniert ist. Literaturspiel ist da ...
von kjz1
Freitag 6. Januar 2017, 10:30
Forum: Orgel intern
Thema: Anzeige Ars-Organi
Antworten: 12
Zugriffe: 1706

Re: Anzeige Ars-Organi

Da muss ein Mitbewerber aber schon sehr anp.sst sein, wenn er es in dieser Form in die breite Öffentlichkeit trägt. Oder hat man evtl. für diese (indirekte) Anschuldigung sogar Beweise? Dann wird es natürlich 'sehr pikant'.
von kjz1
Mittwoch 4. Januar 2017, 16:35
Forum: Orgel extern
Thema: Inaktive Gemeinden ...
Antworten: 18
Zugriffe: 3853

Re: Inaktive Gemeinden ...

Man sollte das Beharrungsvermögen von Traditionen - gerade in der Kirche - nicht unterschätzen. Oder - in Marketingsprech ausgedrückt - es kostet nur 10 Euro, einen treuen Kunden zu vergraulen; aber 100 Euro, um einen neuen Kunden zu gewinnen.
von kjz1
Mittwoch 4. Januar 2017, 14:46
Forum: Orgel intern
Thema: Anzeige Ars-Organi
Antworten: 12
Zugriffe: 1706

Re: Anzeige Ars-Organi

Das dürfte wohl kaum noch mit dem Begriff 'vergleichende Werbung' abgedeckt sein.
von kjz1
Sonntag 1. Januar 2017, 11:52
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Jahresabschlussgottesdienst, Silvester, Basilika St. Kastor
Antworten: 1
Zugriffe: 691

Re: Jahresabschlussgottesdienst, Silvester, Basilika St. Kas

Mittlerweile ist die Sedung auch in der Mediathek verfügbar:

ARD Mediathek
von kjz1
Dienstag 27. Dezember 2016, 15:07
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Wayne Marshall CD, St. Kastor, Koblenz
Antworten: 0
Zugriffe: 545

Wayne Marshall CD, St. Kastor, Koblenz

Liebe Mitforianer! Mittlerweile hatte ich gelegenheit, die neue CD von Wayne Marshall mit der Orgel der Basilika St. Kator in Koblenz etwas näher zu betrachten. (Fugue State Records FSRCD011) Bei dieser CD handelt es sich quasi um eine 'Demo-CD' der Hauptorgel. Die Orgel stellt meines Wissens nach d...
von kjz1
Sonntag 6. November 2016, 14:17
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Jahresabschlussgottesdienst, Silvester, Basilika St. Kastor
Antworten: 1
Zugriffe: 691

Jahresabschlussgottesdienst, Silvester, Basilika St. Kastor

Der ökumenische Jahresabschlussgottesdienst an Silvester in der ARD wird dieses Jahr aus der Basilika St. Kastor in Koblenz gesendet. Das Motto spielt auf die Lage der Kirche an: „Was zusammenfließt-gestern-heute-in Ewigkeit“. Die neue Mayer-Orgel wird wohl auch zum Einsatz kommen:

Ankündigung
von kjz1
Mittwoch 7. September 2016, 10:26
Forum: Orgel intern
Thema: 10 Register-Disposition
Antworten: 174
Zugriffe: 41950

Re: 10 Register-Disposition

Hier ist so ein Nebelhorn mal live zu hören. Und hier auch zu sehen.
von kjz1
Mittwoch 17. August 2016, 16:10
Forum: Orgel intern
Thema: Kleinstorgel: Mehr Lautstärke durch grosse Gehäuseöffnungen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1840

Re: Kleinstorgel: Mehr Lautstärke durch grosse Gehäuseöffnun

Wenn es wirklich GANZ diskret sein soll: Einfach ein ordentliches Mikrofon vor die Orgel stellen und dass ganze ueber die vorhandene Anlage(?) der Kirche laufen lassen - da kann man am Equalizer durchaus auch die Baesse etwas anheben... Das hat sogar bei unserem (Chor-)Örgelchen viele Jahre lang ga...
von kjz1
Montag 25. Juli 2016, 18:41
Forum: Orgel intern
Thema: Elbphilharmonie-Orgel
Antworten: 31
Zugriffe: 16044

Re: Elbphilharmonie-Orgel

In Metternich steht auch eine Orgel? Siehste mal, ich war noch 8 Semester auf dem neuen Campus und weiß gar nix davon. In der Stadt selbst dürfte das auch eher unbekannt sein. Aber sicher doch, im D-Gebäude im Obergeschoß. Und in der Stadt ist es wohl tatsächlich unbekannt. Übrigens sprichst Du da ...
von kjz1
Montag 25. Juli 2016, 11:53
Forum: Orgel intern
Thema: Elbphilharmonie-Orgel
Antworten: 31
Zugriffe: 16044

Re: Elbphilharmonie-Orgel

Erst in einer fortgeschrittenen Phase meines Studiums stellte ich erfreut fest, dass in dem alten ehrwürdigen Gebäude eine richtig schmucke alte Aula ist und dort auch eine Orgel steht. OK, gut, dass es die Aula gibt wusste ich schon vorher, aber erst zu diesem späteren Zeitpunkt hatte ich Zutritt....
von kjz1
Mittwoch 13. Juli 2016, 14:41
Forum: Orgel extern
Thema: Überchor
Antworten: 6
Zugriffe: 1331

Re: Überchor

Es kommt auf die Gemeinde an. In unserer Gemeinde variiert unser Organist auch schon mal die (improvisierte) Begleitung, aber nur, wenn die Kirche sehr gut gefüllt ist und bei bekannten Liedern, wo man recht sicher sein kann, dass die Gemeinde unbeirrt 'durchsingt'.
von kjz1
Mittwoch 29. Juni 2016, 20:24
Forum: Orgel extern
Thema: Prof. Wolfgang Seifen in St. Antonius, D-Oberkassel
Antworten: 13
Zugriffe: 1621

Re: Prof. Wolfgang Seifen in St. Antonius, D-Oberkassel

Herr Schäfer hat doch mal geäussert, dass er kein Fan von reinen Impro-Konzerten sei. Dies vielleicht als Hintergrund zur Konzertkritik.