Die Suche ergab 37 Treffer

von tournemire
Dienstag 16. Mai 2017, 22:31
Forum: Orgel extern
Thema: Olivier Latry im Ludgerus-"Dom" zu Billerbeck
Antworten: 0
Zugriffe: 399

Olivier Latry im Ludgerus-"Dom" zu Billerbeck

Liebe Forianer, am vergangenen Sonntag begann der diesjährige "Baumberger Orgelsommer" mit einem Konzert in der Propsteikirche St. Ludgerus in Billerbeck (im Volksmund: der Billerbecker Dom...). Ich hatte Gelegenheit, dieses Konzert zu hören und für "meine" Tageszeitung hier in Münster etwas darüber...
von tournemire
Montag 29. Februar 2016, 11:46
Forum: Orgel intern
Thema: Karl Schuke, Orgelbau
Antworten: 12
Zugriffe: 5506

Re: Karl Schuke, Orgelbau

Ihr Lieben, vielem von dem, was hier über die Orgel von Sankt Lamberti in Münster geschrieben wurde, kann ich zustimmen. Ich selbst kenne das Instrument seit seiner Weihe im Jahr 1989. In den Jahren danach ist viel passiert mit dem Instrument. Ganz im Anfang war die Orgel unerträglich laut, ja gerad...
von tournemire
Mittwoch 20. Januar 2016, 00:52
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Orgelmusik aus Südafrika
Antworten: 1
Zugriffe: 1407

Orgelmusik aus Südafrika

Liebe Forianer, Exotisches versprechen die Programme, mit denen der südafrikanische Organist Gerrit Jordaan (*1964) Ende Februar/Anfang März im Münsterland/Ruhrgebiet unterwegs ist. Er interpretiert Kompositionen u. a. von Stefans Grové (1922-2014), Kevin Volans (*1949), Nkosi Henk Temmingh (*1939),...
von tournemire
Sonntag 25. Oktober 2015, 23:36
Forum: Orgel intern
Thema: Orgelkonzert Alexander Toepper im Dom zu Muenster
Antworten: 0
Zugriffe: 1442

Orgelkonzert Alexander Toepper im Dom zu Muenster

Am vergangenen Samstag gab es ein fabelhaftes Orgelkonzert im Dom zu Münster. Interpret: Alexander Toepper, Kirchenmusiker an St. Lamberti in Münster. Dazu gern folgende Zeilen (die ich in etwas reduzierter Form für die hiesige Tageszeitung, die "Westfälischen Nachrichten" geschrieben habe): Um Heal...
von tournemire
Donnerstag 8. Oktober 2015, 19:36
Forum: Sonstiges
Thema: Orgelmusik und Organist aus Südafrika
Antworten: 0
Zugriffe: 2377

Orgelmusik und Organist aus Südafrika

Liebe Forianer, wer von Euch im Ruhrgebiet zuhause ist, weiß es vielleicht: in den Jahren 1983 bis 2005 war ich verantwortlich für die Organisation einer Konzertreihe in der Liebfrauen-Kirche in Bottrop, in der vor allem Orgelmusik im Vordergrund stand. Im Laufe dieser Jahre habe ich viele interessa...
von tournemire
Sonntag 29. März 2015, 20:10
Forum: Orgel extern
Thema: Alexander Toepper mit Duprés Kreuzweg in Münster
Antworten: 0
Zugriffe: 1780

Alexander Toepper mit Duprés Kreuzweg in Münster

Schwer sind die Schritte, mit denen sich Jesus auf seinen letzten Weg macht, brutal die Hammerschläge, die ihn ans Holz des Kreuzes schlagen – die Musik, mit der Marcel Dupré das Szenario auf Golgotha beschreibt, bietet Raum für plastische und auch drastische Bilder. Alexander Toepper ließ sie am So...
von tournemire
Donnerstag 29. Januar 2015, 21:58
Forum: Sonstiges
Thema: Franz Schmidt, Zwischenspiel aus Notre Dame
Antworten: 1
Zugriffe: 2257

Franz Schmidt, Zwischenspiel aus Notre Dame

Ihr Lieben, kennt jemand von Euch eine CD-Einspielung mit Franz Schmidts Zwischenspiel aus seiner Oper "Notre-Dame"? Es soll da eine Orgelfassung geben (die aber wohl nicht von Schmidt selbst stammt). In den einschlägig bekannten CD-Gesamteinspielungen von Schmidts Orgeloeuvre kommt dieses "Notre-Da...
von tournemire
Freitag 2. Januar 2015, 15:15
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Orgelwerke von Naji Hakim auf neuer CD
Antworten: 0
Zugriffe: 2259

Orgelwerke von Naji Hakim auf neuer CD

Ihr Lieben, ich wünsche Euch ein gutes Neues Jahr 2015 und viele interessante Begegnungen rund um die Orgel. Ich selbst habe die Feiertage genutzt, um einen kleinen Text zu machen über eine wirklich gelungene CD-Neuerscheinung mit Werken von Naji Hakim. Hier kommt er: Als ich zu Pfingsten 1985 die r...
von tournemire
Mittwoch 17. Dezember 2014, 23:19
Forum: Orgel extern
Thema: neue CD mit Orgelmusik von Naji Hakim
Antworten: 0
Zugriffe: 2061

neue CD mit Orgelmusik von Naji Hakim

Ihr Lieben, soeben ist eine neue CD mit Orgelwerken von Naji Hakim erschienen - beim CD-Label AMBIENTE. Ich habe sie inzwischen ein paar Mal gehört und bin begeistert! Und ich werde die Weihnachtsfeiertage nutzen, einen etwas ausführlicheren Text fürs Forum zu schreiben. Vorerst aber dies: die Schei...
von tournemire
Sonntag 23. November 2014, 23:12
Forum: Orgel intern
Thema: neue Orgel Coesfeld St. Jakobi-Kirche
Antworten: 1
Zugriffe: 3930

neue Orgel Coesfeld St. Jakobi-Kirche

Ihr Lieben, am Samstag (22. November) wurde die nun komplett fertiggestellte Orgel in St. Jakobi in Coesfeld eingeweiht. Erbauer: "Westfälischer Orgelbau" Höxter (Siegfried Sauer). Das Werk hat 48 Register, verteilt auf Haupt- und Chororgel. Finanziert wurde dieses Neubau-Projekt von der Familie Ern...
von tournemire
Donnerstag 30. Oktober 2014, 22:20
Forum: Orgel extern
Thema: Todestag Charles Tournemire
Antworten: 1
Zugriffe: 1783

Todestag Charles Tournemire

Ihr Lieben, wer hat eigentlich im Bewusstsein, dass am 4. November an den 75. Todestag von Charles Tournemire zu denken ist? Aber so ist es: am 4. 11. 1939 fischte man Tournemires Leiche aus dem Atlantik! Hat jemand von Euch bemerkt, dass die konzertierenden Organisten diesen Gedenktag dieses Jahr i...
von tournemire
Donnerstag 23. Oktober 2014, 15:12
Forum: Orgel extern
Thema: Bernard Bartelink verstorben
Antworten: 0
Zugriffe: 2023

Bernard Bartelink verstorben

Hallo zusammen,
bei meinem gestrigen Besuch bei Tjeerd van der Ploeg in Schagen (nördlich von Amsterdam) teilte dieser mir mit, dass Bernard Bartelink, der ehemalige Organist der St.Bavo-Kathedrale von Haarlem, am 19. Oktober gestorben ist. (Siehe www.bernardbartelink.nl)
schöne Grüße
der Tournemire
von tournemire
Sonntag 19. Oktober 2014, 23:25
Forum: Wer bietet was ...
Thema: Tjeerd van der Ploeg und Ton van Eck
Antworten: 3
Zugriffe: 3769

Re: Tjeerd van der Ploeg und Ton van Eck

Stimmt! Ich glaube sogar (meinen Informationen zufolge), dass Ton van Eck in erster Linie Zahnarzt ist... und das mit dem Orgelspielen eher in zweiter Linie betreibt... Aber ganz egal: er ist mit Sicherheit ein exquisiter Meister auf den Orgeltasten. Am kommenden Mittwoch (22. Oktober) treffe ich Tj...
von tournemire
Montag 29. September 2014, 19:48
Forum: Sonstiges
Thema: noch einmal Orgel im WDR Hörfunk
Antworten: 0
Zugriffe: 2416

noch einmal Orgel im WDR Hörfunk

Ihr Lieben, die Redaktion von WDR 3-TonArt hat kurzfristig umdisponiert und bereits HEUTE gebracht, was eigentlich für MORGEN vorgesehen war! Aber etwas zum Thema Orgel aus der heutigen Sendung ist im Netz hörbar... hier der Link: http://www.wdr3.de/musik/orgelliebhaber100.html Schöne Grüße der tour...
von tournemire
Montag 29. September 2014, 01:28
Forum: Wer bietet was ...
Thema: Tjeerd van der Ploeg und Ton van Eck
Antworten: 3
Zugriffe: 3769

Tjeerd van der Ploeg und Ton van Eck

Ihr Lieben,
kennt jemand von Euch Tjeerd van der Ploeg und/oder Ton van Eck... und weiß, ob ich mich mit einem von beiden auf Deutsch unterhalten kann? Beide kennen sich gut aus in Sachen Tournemire...

Liebe Grüße

der tournemire