Die Suche ergab 43 Treffer

von tournemire
Montag 26. März 2018, 10:48
Forum: Sonstiges
Thema: Vom Vertrauen unter Christenmenschen
Antworten: 17
Zugriffe: 1603

Re: Vom Vertrauen unter Christenmenschen

Zu dem Zeitpunkt haben wir uns zwei Minuten gekannt, jetzt habe ich schon die Nummer der jungen Dame. Also Datenschutz, besonders was Teenager angeht, scheinbar nimmt man das in dieser Familie mal eher locker. Oder sehe ich als der Herr Organist so vertrauenswürdig aus? Was hat das mit Datenschutz ...
von tournemire
Freitag 16. März 2018, 20:57
Forum: Orgel intern
Thema: Orgel der Abteikirche in Gerleve bei Billerbeck
Antworten: 8
Zugriffe: 953

Re: Orgel der Abteikirche in Gerleve bei Billerbeck

...ich starte einen allerletzten Versuch, begreiflich zu machen, worum es in der Abtei Gerleve geht: 1912 Neubau Späth/Ennetach mit II+P/25 1971 Neubau Stockmann/Werl UNTER VERWENDUNG DES MATERIALS VON 1912! 2018 Reinigung und Nachintonation durch Fleiter/Münster. Fazit: das Werk von 1912 ist in das...
von tournemire
Freitag 16. März 2018, 12:10
Forum: Orgel intern
Thema: Orgel der Abteikirche in Gerleve bei Billerbeck
Antworten: 8
Zugriffe: 953

Re: Orgel der Abteikirche in Gerleve bei Billerbeck

...ich empfehle, den Zeitungstext etwas genauer zu lesen.
der tournemire
von tournemire
Freitag 16. März 2018, 10:34
Forum: Orgel intern
Thema: Orgel der Abteikirche in Gerleve bei Billerbeck
Antworten: 8
Zugriffe: 953

Re: Orgel der Abteikirche in Gerleve bei Billerbeck

Hallo Ronald, seit ich die Abteikirche Gerleve und deren Orgel kenne - also seit 1981 - steht dort eine einzige Orgel: vorne links im Mönchschor. Hinten über dem Eingangsportal steht keine einzige Pfeife. Ich vermute, bis zum Neubau der jetzigen Orgel im Jahr 1971 stand dort die alte Späth-Orgel von...
von tournemire
Samstag 10. März 2018, 21:21
Forum: Orgel intern
Thema: Abstecken oder Zukleben von Mixturchören durch Organisten?!
Antworten: 7
Zugriffe: 1448

Re: Abstecken oder Zukleben von Mixturchören durch Organisten?!

...ich stecke Mixturchöre immer selbst ab. Ist doch überhaupt kein Problem! Für kleinere Pfeifen nehme ich immer Pfeifenputzer aus dem Raucherbedarf, deren dickes (wahlweise auch dünnes) Ende ich von oben in den Pfeifenkörper stecke. Für größere Pfeifen schneide ich mir aus etwas kräftigerem Papier ...
von tournemire
Samstag 10. März 2018, 21:15
Forum: Orgel intern
Thema: Orgel der Abteikirche in Gerleve bei Billerbeck
Antworten: 8
Zugriffe: 953

Orgel der Abteikirche in Gerleve bei Billerbeck

Ihr Lieben, derzeit wird die Orgel der Abteikirche in Gerleve (Stockmann 1971, III+P/43) gereinigt und neuintoniert. Für "meine" Tageszeitung hier in Münster hab ich mal einen Text geschrieben, der jetzt am Wochenende zu lesen war: Fünf Mal täglich Chorgebet, mindestens eine Eucharistiefeier an jede...
von tournemire
Dienstag 16. Mai 2017, 22:31
Forum: Orgel extern
Thema: Olivier Latry im Ludgerus-"Dom" zu Billerbeck
Antworten: 0
Zugriffe: 890

Olivier Latry im Ludgerus-"Dom" zu Billerbeck

Liebe Forianer, am vergangenen Sonntag begann der diesjährige "Baumberger Orgelsommer" mit einem Konzert in der Propsteikirche St. Ludgerus in Billerbeck (im Volksmund: der Billerbecker Dom...). Ich hatte Gelegenheit, dieses Konzert zu hören und für "meine" Tageszeitung hier in Münster etwas darüber...
von tournemire
Montag 29. Februar 2016, 11:46
Forum: Orgel intern
Thema: Karl Schuke, Orgelbau
Antworten: 12
Zugriffe: 6161

Re: Karl Schuke, Orgelbau

Ihr Lieben, vielem von dem, was hier über die Orgel von Sankt Lamberti in Münster geschrieben wurde, kann ich zustimmen. Ich selbst kenne das Instrument seit seiner Weihe im Jahr 1989. In den Jahren danach ist viel passiert mit dem Instrument. Ganz im Anfang war die Orgel unerträglich laut, ja gerad...
von tournemire
Mittwoch 20. Januar 2016, 00:52
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Orgelmusik aus Südafrika
Antworten: 1
Zugriffe: 1785

Orgelmusik aus Südafrika

Liebe Forianer, Exotisches versprechen die Programme, mit denen der südafrikanische Organist Gerrit Jordaan (*1964) Ende Februar/Anfang März im Münsterland/Ruhrgebiet unterwegs ist. Er interpretiert Kompositionen u. a. von Stefans Grové (1922-2014), Kevin Volans (*1949), Nkosi Henk Temmingh (*1939),...
von tournemire
Sonntag 25. Oktober 2015, 23:36
Forum: Orgel intern
Thema: Orgelkonzert Alexander Toepper im Dom zu Muenster
Antworten: 0
Zugriffe: 1660

Orgelkonzert Alexander Toepper im Dom zu Muenster

Am vergangenen Samstag gab es ein fabelhaftes Orgelkonzert im Dom zu Münster. Interpret: Alexander Toepper, Kirchenmusiker an St. Lamberti in Münster. Dazu gern folgende Zeilen (die ich in etwas reduzierter Form für die hiesige Tageszeitung, die "Westfälischen Nachrichten" geschrieben habe): Um Heal...
von tournemire
Donnerstag 8. Oktober 2015, 19:36
Forum: Sonstiges
Thema: Orgelmusik und Organist aus Südafrika
Antworten: 0
Zugriffe: 2731

Orgelmusik und Organist aus Südafrika

Liebe Forianer, wer von Euch im Ruhrgebiet zuhause ist, weiß es vielleicht: in den Jahren 1983 bis 2005 war ich verantwortlich für die Organisation einer Konzertreihe in der Liebfrauen-Kirche in Bottrop, in der vor allem Orgelmusik im Vordergrund stand. Im Laufe dieser Jahre habe ich viele interessa...
von tournemire
Sonntag 29. März 2015, 20:10
Forum: Orgel extern
Thema: Alexander Toepper mit Duprés Kreuzweg in Münster
Antworten: 0
Zugriffe: 2053

Alexander Toepper mit Duprés Kreuzweg in Münster

Schwer sind die Schritte, mit denen sich Jesus auf seinen letzten Weg macht, brutal die Hammerschläge, die ihn ans Holz des Kreuzes schlagen – die Musik, mit der Marcel Dupré das Szenario auf Golgotha beschreibt, bietet Raum für plastische und auch drastische Bilder. Alexander Toepper ließ sie am So...
von tournemire
Donnerstag 29. Januar 2015, 21:58
Forum: Sonstiges
Thema: Franz Schmidt, Zwischenspiel aus Notre Dame
Antworten: 1
Zugriffe: 2589

Franz Schmidt, Zwischenspiel aus Notre Dame

Ihr Lieben, kennt jemand von Euch eine CD-Einspielung mit Franz Schmidts Zwischenspiel aus seiner Oper "Notre-Dame"? Es soll da eine Orgelfassung geben (die aber wohl nicht von Schmidt selbst stammt). In den einschlägig bekannten CD-Gesamteinspielungen von Schmidts Orgeloeuvre kommt dieses "Notre-Da...
von tournemire
Freitag 2. Januar 2015, 15:15
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Orgelwerke von Naji Hakim auf neuer CD
Antworten: 0
Zugriffe: 2626

Orgelwerke von Naji Hakim auf neuer CD

Ihr Lieben, ich wünsche Euch ein gutes Neues Jahr 2015 und viele interessante Begegnungen rund um die Orgel. Ich selbst habe die Feiertage genutzt, um einen kleinen Text zu machen über eine wirklich gelungene CD-Neuerscheinung mit Werken von Naji Hakim. Hier kommt er: Als ich zu Pfingsten 1985 die r...
von tournemire
Mittwoch 17. Dezember 2014, 23:19
Forum: Orgel extern
Thema: neue CD mit Orgelmusik von Naji Hakim
Antworten: 0
Zugriffe: 2300

neue CD mit Orgelmusik von Naji Hakim

Ihr Lieben, soeben ist eine neue CD mit Orgelwerken von Naji Hakim erschienen - beim CD-Label AMBIENTE. Ich habe sie inzwischen ein paar Mal gehört und bin begeistert! Und ich werde die Weihnachtsfeiertage nutzen, einen etwas ausführlicheren Text fürs Forum zu schreiben. Vorerst aber dies: die Schei...