Die Suche ergab 189 Treffer

von Clemens Schäfer
Donnerstag 17. Mai 2018, 13:45
Forum: Orgel extern
Thema: Thorsten Göbel in der Auferstehungskirche, D-Oberkassel
Antworten: 0
Zugriffe: 99

Thorsten Göbel in der Auferstehungskirche, D-Oberkassel

Hallo Forum, nun ist er schon wieder vorbei, der 14. Oberkasseler Orgelfrühling in der Auferstehungskirche zu Düsseldorf-Oberkassel. Wie in den Vorjahren spielte Auferstehungskantor Thorsten Göbel das letze Konzert selbst. Und auch er hatte ein Opus 18 im Programm. Damit eröffnete er denn auch das K...
von Clemens Schäfer
Donnerstag 10. Mai 2018, 13:58
Forum: Orgel extern
Thema: Johannes Geffert in der Auferstehungskirche, D-Oberkassel
Antworten: 0
Zugriffe: 190

Johannes Geffert in der Auferstehungskirche, D-Oberkassel

Hallo Forum, das fünfte Konzert des Oberkasseler Orgelfrühlings mit dem Motto „Opus 18“ wurde gespielt von Prof. Johannes Geffert (Köln) Wie schon andere Mitwirkende an dieser Reihe hatte er nicht nur Opera 18 im Programm sondern auch Werke und Komponisten, die sonst wie mit „18“ zu tun haben oder H...
von Clemens Schäfer
Dienstag 8. Mai 2018, 14:16
Forum: Orgel extern
Thema: Karol Mossakowski in St. Lambertus, D-Altstadt
Antworten: 0
Zugriffe: 146

Karol Mossakowski in St. Lambertus, D-Altstadt

Hallo Forum, Internationale Orgelkonzerte an St. Lambertus, Düsseldorf-Altstadt, Rieger 1999/2004. Am 07.05.2018 spielte Karol Mossakowski (Paris). Geboren 1990 in Polen, Schüler u.a. von Olivier Latry, Thierry Escaich, Philippe Lefebvre und Lázló Fassang. Das rein französische Programm paßte besten...
von Clemens Schäfer
Samstag 5. Mai 2018, 14:48
Forum: Orgel extern
Thema: Wolfgang Abendroth in der Johanneskirche, D-Stadtmitte
Antworten: 0
Zugriffe: 136

Wolfgang Abendroth in der Johanneskirche, D-Stadtmitte

Hallo Forum, Opus 42 Nr. 2 und Opus 5 ergeben ein veritables, romantisches Konzertprogramm. Wolfgang Abendroth spielte „freitags um 7“ in der Johanneskirche die sechste Symphonie von Widor und Duruflés Suite. Das war nicht nur gehaltvoll, nahrhaft und sättigend sondern auch belebend und beglückend. ...
von Clemens Schäfer
Donnerstag 3. Mai 2018, 12:15
Forum: Orgel extern
Thema: Andrzej Chorosiński in der Auferstehungskirche, D-Oberkassel
Antworten: 0
Zugriffe: 143

Andrzej Chorosiński in der Auferstehungskirche, D-Oberkassel

Hallo Forum, ich komme zum Schluß: Da schüttelte Andrzrej Chorosiński (Warschau) mal eben die vollständige Moldau auswendig und mit Walze und einigen flinken Griffen zu den Manubrien rechts und links ad hoc registriert aus dem Ärmel - als zweite Zugabe. Jubel im Publikum. Wir sind in der Auferstehun...
von Clemens Schäfer
Freitag 27. April 2018, 12:52
Forum: Orgel extern
Thema: Jannik Schroeder in der Johanneskirche, D-Stadtmitte
Antworten: 0
Zugriffe: 161

Jannik Schroeder in der Johanneskirche, D-Stadtmitte

Hallo Forum, „außer der Reihe“ hatte die Johanneskirche am 26.04.2018 zu einem Orgelkonzert geladen. Es stand unter dem Titel „Psalmen in der Orgelmusik“. Spieler war Jannik Schroeder, der einführend darauf hinwies, daß das Konzert Teil seines Bachalor-Projekts sei. Soll wohl heißen, es war ein Exam...
von Clemens Schäfer
Montag 9. April 2018, 14:47
Forum: Orgel extern
Thema: Étienne Walhain in St. Andreas, D-Altstadt
Antworten: 0
Zugriffe: 239

Étienne Walhain in St. Andreas, D-Altstadt

Hallo Forum, zu den regelmäßigen Gästen bei der Sonntagsorgel (jeden Sonntag 16h, nicht an Karneval und beim Marathon) in St. Andreas, Düssedorf-Altstadt gehört Étienne Walhain aus Tournai, Belgien. Walhain spielte zuerst das Orgelkonzert g-moll op. 4 Nr. 1 von Händel. Die Bearbeitung (und Kadenzen)...
von Clemens Schäfer
Donnerstag 8. März 2018, 11:43
Forum: Orgel extern
Thema: Hans-Bernhard Ruß in St. Lambertus, D-Altstadt
Antworten: 0
Zugriffe: 387

Hans-Bernhard Ruß in St. Lambertus, D-Altstadt

Hallo Forum, im Internationalen Orgelkonzert an St. Lambertus spielte am 05.03.2018 Hens-Bernhard Ruß (Augustinerkirche Würzburg). Der hatte ein mächtiges Programm dabei. Eröffnet wurde das Kozert mit dem Prélude aus der Suite op. 5 von Duruflé. Ruhig, gediegen, große Spannungsbögen. Dann folgte BWV...
von Clemens Schäfer
Samstag 3. März 2018, 21:56
Forum: Orgel extern
Thema: Wolfgang Abendroth in der Johanneskirche, D-Stadtmitte
Antworten: 0
Zugriffe: 575

Wolfgang Abendroth in der Johanneskirche, D-Stadtmitte

Hallo Forum, „freitags um sieben“ ist immer etwas los in der Johanneskirche Düsseldorf. Am 02.03.2018 war es mal wieder ein Orgelkonzert. Wolfgang Abendroth hatte sich mit Jannik Schroeder Hilfe geholt. Denn das Stück brauchte mitunter eine dritte Hand, im Finale sogar deren zwei. Ich spreche von Gu...
von Clemens Schäfer
Dienstag 6. Februar 2018, 14:11
Forum: Orgel extern
Thema: Francesco Finotti in St. Lambertus, D-Altstadt
Antworten: 1
Zugriffe: 656

Francesco Finotti in St. Lambertus, D-Altstadt

Hallo Forum, Internationales Orgelkonzert in St. Lambertus, Düsseldorf-Altstadt, am 05.02.2018 (zugleich Abschlußkonzert der Winterlichen Orgelkonzerte des katholischen Kantorenkonvents): Es spielte Francesco Finotti aus Padua. Der begann mit einem Schumann-Block, fügte ein ruhiges Stück von Scarlat...
von Clemens Schäfer
Dienstag 2. Januar 2018, 15:04
Forum: Orgel extern
Thema: 1.1.2018 Trompete und Orgel u.a. (Konzerttermine)
Antworten: 0
Zugriffe: 544

1.1.2018 Trompete und Orgel u.a. (Konzerttermine)

Hallo Forum, Trompete und Orgel: Diese Kombination muß ein besonderes Faszinosum sein. Schon in den Siebziger und Achtziger Jahren wußte Maurice André sein Publikum zu begeistern. Ich erlebte ihn damals zuerst in der Neanderkirche, dann mit Hedwig Bilgram in der Tonhalle (das erste und bislang einzi...
von Clemens Schäfer
Samstag 16. Dezember 2017, 13:49
Forum: Orgel extern
Thema: Prof. Johannes Geffert, St. Antonius, D-Oberkassel
Antworten: 0
Zugriffe: 576

Prof. Johannes Geffert, St. Antonius, D-Oberkassel

Hallo Forum, die Auswahl war zu treffen zwischen 14 Flötisten der Berliner Philharmoniker oder Johannes Geffert. Ich ging zu letzterem in die Kirche des Heiligen Antonius von Padua in Düsseldorf-Oberkassel. Dort hatte also Prof. Johannes Geffert die vollständige Mühleisen Orgel unter den Fingern, na...
von Clemens Schäfer
Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:12
Forum: Orgel extern
Thema: C.C., ein Phänomen eigener Art
Antworten: 9
Zugriffe: 1421

C.C., ein Phänomen eigener Art

Hallo Forum, zunächst zu den Äußerlichkeiten: Das Podium der Tonhalle war in Dunkel gehüllt. Rot und blau schimmerten die Lautsprecher mit ihren eigenen Leuchtstreifen. Im Hintergrund die Saalorgel dezent rot angestrahlt. Die aber kam nicht zum Einsatz; dazu ist die Klaisine auch zu schwach. Cameron...
von Clemens Schäfer
Montag 11. Dezember 2017, 13:03
Forum: Orgel extern
Thema: Konzert in St. Suitbertus, Düsseldorf-Bilk
Antworten: 0
Zugriffe: 563

Konzert in St. Suitbertus, Düsseldorf-Bilk

Hallo Forum, nach Bach, Toccata, Adagio und Fuge C-Dur, BWV 564, schaute ich mich gequält um. Mein Blick wurde von einem Nachbarn aufgefangen, der mir leise zuraunte: „Das sehe ich auch so!“ Am 10.12.2017 fand in der Kirche St. Suitbertus in Düsseldorf Bilk ein Konzert statt, das die von Seifert ren...
von Clemens Schäfer
Dienstag 5. Dezember 2017, 18:41
Forum: Orgel extern
Thema: Eu-Hye Lee und Simon Menges, St. Lambertus, D-Altstadt
Antworten: 0
Zugriffe: 544

Eu-Hye Lee und Simon Menges, St. Lambertus, D-Altstadt

Hallo Forum, vierhändiges Orgelspiel ist ja nicht häufig. Und viel Originalliteratur gibt es auch nicht. Eun-Hye Lee und Simon Menges (Arbon, CH) kamen zum Dezemberkonzert an St. Lambertus, Düsseldorf-Altstadt. Lee, in Korea aufgewachsen, war nach Studien in Seoul und Berlin, Assistenzorganistin am ...