Die Suche ergab 30 Treffer

von Orgelmäusle
Samstag 27. Juli 2013, 13:56
Forum: Orgel intern
Thema: Der Wurf ins kalte Wasser
Antworten: 95
Zugriffe: 50513

Re: Der Wurf ins kalte Wasser

Das Orgelspiel fällt (bei mir) nicht unter Arbeit sondern unter "entspannende, erfreuende aber dennoch sinnvolle Freizeitbeschäftigung" und wird somit auch während des Urlaubs gepflegt :wink:
von Orgelmäusle
Montag 22. Juli 2013, 06:42
Forum: Orgel intern
Thema: Der Wurf ins kalte Wasser
Antworten: 95
Zugriffe: 50513

Re: Der Wurf ins kalte Wasser

Ich danke euch :)
Und jetzt auf zur Arbeit. Letzter Arbeitstag und dann 6 Wochen Urlaub :P
von Orgelmäusle
Sonntag 21. Juli 2013, 12:45
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Klosterkirche Obermarchtal
Antworten: 0
Zugriffe: 3423

Klosterkirche Obermarchtal

Heute um 20 Uhr in der Klosterkirche Obermarchtal:

Dozentenkonzert der Stuttgarter Orgelakademie!

Es spielen Prof. Bernhard Haas, Jörg Halubek und Prof. Ludger Hohmann

Vl kommt ja der ein oder andere.
von Orgelmäusle
Sonntag 21. Juli 2013, 12:39
Forum: Orgel intern
Thema: Der Wurf ins kalte Wasser
Antworten: 95
Zugriffe: 50513

Re: Der Wurf ins kalte Wasser

Hallo und einen schönen sonnigen Sonntag :D Meld mich mal wieder mit einer Frage an euch. Ich orgle mittlerweile jeden Sonntag (heute um 9 und halb elf in versch. Gemeiden), Samstag abends und ab und an Donnerstag abends. Also ich kann sagen ich bin "angekommen" in der Welt der Kirchenmusik, habe me...
von Orgelmäusle
Sonntag 2. Juni 2013, 10:59
Forum: Orgel intern
Thema: Der Wurf ins kalte Wasser
Antworten: 95
Zugriffe: 50513

Re: Der Wurf ins kalte Wasser

Es ist schön zu hören dass es nicht nur mir so gegangen ist. Und ich wünschte ich hätte in solchen Situationen mehr Selbstbewusstsein und könnte gelassener reagieren (Schlagfertigkeit ist das, was mir auf dem Nachhauseweg einfällt). Heut morgen war wieder einen Messe mit besagtem Pfarrer. Ich habe l...
von Orgelmäusle
Dienstag 21. Mai 2013, 20:54
Forum: Orgel intern
Thema: Der Wurf ins kalte Wasser
Antworten: 95
Zugriffe: 50513

Re: Der Wurf ins kalte Wasser

Ich empfehle: Hans-Peter Braun, Orgel spielen mit Hand und Fuß (Sammlung internationaler Orgelmusik für Unterricht und Gottesdienst von sehr leicht bis mittelschwer), Strube Verleg GmbH München 2010 14 Hefte Heft 1-4 Freie Literatur manualiter Heft 5-10 Freie Literatur pedaliter Heft 11 Liedbearbei...
von Orgelmäusle
Dienstag 16. April 2013, 18:45
Forum: Orgel intern
Thema: Der Wurf ins kalte Wasser
Antworten: 95
Zugriffe: 50513

Re: Der Wurf ins kalte Wasser

Wow, vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! Werde mir gleich was passendes suchen.

Viele Grüße euer Orgelmäusle
von Orgelmäusle
Donnerstag 11. April 2013, 13:55
Forum: Orgel intern
Thema: Der Wurf ins kalte Wasser
Antworten: 95
Zugriffe: 50513

Re: Der Wurf ins kalte Wasser

Danke Daniel! Fragen werden sicher ncoh aufkommen. Gerade bei der Literatur sind noch viele Fragen offen. Finde es recht schwierig schöne Stücke speziell für Ein/Auszug zu finden, bei denen das Pedal einfach komponiert wurde oder die sogar manualiter sind. Also wenn jemand einen Tipp hat, immer her ...
von Orgelmäusle
Donnerstag 11. April 2013, 12:56
Forum: Orgel intern
Thema: Die besten Schuhe zum Pedalspielen
Antworten: 28
Zugriffe: 23044

Re: Die besten Schuhe zum Pedalspielen

Ich hab mir in nem stinknormalen Schuhladen schwarze Schuhe mit kleinem Absatz gekauft. SIe sind zum reinschlüpfen mit Gummiband, damit ich sie schnell wechseln kann. Ich komme super mit Ihnen klar:)
von Orgelmäusle
Donnerstag 11. April 2013, 12:47
Forum: Orgel intern
Thema: Der Wurf ins kalte Wasser
Antworten: 95
Zugriffe: 50513

Re: Der Wurf ins kalte Wasser

Hallo zusammen, ich möchte nach einigen Monaten mal wieder ein Update geben. Inzwischen orgle ich 3-4mal im Monat (meistens Sonntags aber auch mal Samstag abends) in 5 verschiedenen Kirchen meiner Kirchengemeinde und der benachbarten Gemeinde. Ich lasse mir die Lieder immer noch ein paar Tage vorher...
von Orgelmäusle
Sonntag 3. Februar 2013, 18:02
Forum: Orgel intern
Thema: Der Wurf ins kalte Wasser
Antworten: 95
Zugriffe: 50513

Re: Der Wurf ins kalte Wasser

Ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden :wink:
von Orgelmäusle
Samstag 2. Februar 2013, 15:01
Forum: Orgel intern
Thema: Der Wurf ins kalte Wasser
Antworten: 95
Zugriffe: 50513

Re: Der Wurf ins kalte Wasser

Danke dir für die schnelle Antwort. Vor 5 min ist am Sa abend noch ein weiterer Gottesdienst dazu gekommen. Aber das wird ne einmalige Sache bleiben denn diese Kirche ist fast 30km von meinem Wohnort entfernt und das ist mir persönlich einfach zu weit.
von Orgelmäusle
Donnerstag 31. Januar 2013, 19:17
Forum: Orgel intern
Thema: Der Wurf ins kalte Wasser
Antworten: 95
Zugriffe: 50513

Re: Der Wurf ins kalte Wasser

Ja, das Schelklinger Schmiechen ist gemeint :) . Ja, die ersten beiden Gottesdienste sind überstanden. *freu* Der zweite in der größeren Kirche hat mir arge Schwierigkeiten bereitet. Es war ein Wort-Gottesdienst mit gerade mal 20 Besuchern. Ich saß an meiner Orgel und habe so gut wie NIX vom Gesang ...
von Orgelmäusle
Sonntag 20. Januar 2013, 14:41
Forum: Orgel intern
Thema: Der Wurf ins kalte Wasser
Antworten: 95
Zugriffe: 50513

Re: Der Wurf ins kalte Wasser

So ihr Lieben ich hab´s hinter mir :D Es ist alles in allem gut gelaufen, ab und an hab ich mich a bisserl verspielt (zittrige Finger sind be mir leider nix Neues), aber war nix weltbewegendes. Auch die Gemeindebegleitung lief besser als gedacht :D Wurde viel gelobt nach der Kirche und bin richtig s...
von Orgelmäusle
Samstag 19. Januar 2013, 19:49
Forum: Orgel intern
Thema: Der Wurf ins kalte Wasser
Antworten: 95
Zugriffe: 50513

Re: Der Wurf ins kalte Wasser

Nein, es die Orgel steht in Schmiechen :) Ich kann dich ja mal als Fachmann vorschlagen ;)