Die Suche ergab 12 Treffer

von Fabian Brackhane
Sonntag 20. Juli 2014, 23:08
Forum: Vorstellungsrunde für Musiker und Musikbegeisterte
Thema: Hallo aus Worms
Antworten: 12
Zugriffe: 10370

Re: Hallo aus Worms

Was die zahlreich verbreiteten "Brüllkisten" der vergangenen Jahre anbetrifft, gehe ich völlig d'accord. Mir ist es ziemlich unbegreiflich, aber sowohl viele Orgelbauer als auch viele (gute!) Organisten verwechseln bis heute Schalldruck mit Volumen. Wie viele zumindest ordentliche Orgeln der vergang...
von Fabian Brackhane
Sonntag 20. Juli 2014, 08:22
Forum: Vorstellungsrunde für Musiker und Musikbegeisterte
Thema: Hallo aus Worms
Antworten: 12
Zugriffe: 10370

Re: Hallo aus Worms

Lieber Ronald, da scheint offenbar ein Missverständnis gleich doppelter Art vorzuliegen. 1) Ich bin weit davon entfernt, die Orgeln Steinmeyers aus den Nachkriegsjahrzehnten als schlecht oder fehlerhaft zu bezeichnen. Ich sage lediglich, dass sie ein Klangbild besitzen, mit dem ich mich nicht anfreu...
von Fabian Brackhane
Dienstag 12. November 2013, 08:03
Forum: Orgel intern
Thema: "Manubrienkoppel"
Antworten: 7
Zugriffe: 5998

Re: "Manubrienkoppel"

Ok, jetzt wo ich die Anordnung der Registerzüge sehe, verstehe ich auch das Problem tatsächlich. Diagonal greifen geht schlecht.
von Fabian Brackhane
Montag 11. November 2013, 13:56
Forum: Orgel intern
Thema: "Manubrienkoppel"
Antworten: 7
Zugriffe: 5998

Re: "Manubrienkoppel"

NaiveFrage: Bekommst Du die zwei Manubrien nicht einfach gemeinsam mit "Gabelgriff" gezogen? Meistens sind doch (zumindest bei neueren Orgeln) die Registerzüge ganz bewusst so angelegt, dass man zwei gleichzeitig mit einer Hand relativ bequem ziehen kann. Setzt natürlich eine halbwegs leichtgängige ...
von Fabian Brackhane
Freitag 6. September 2013, 11:06
Forum: Orgel intern
Thema: Obertonaufbau bei Zungenregistern
Antworten: 7
Zugriffe: 5887

Re: Obertonaufbau bei Zungenregistern

Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen konstruktiven Hinweise! Um die Frage nach dem Aufnahme-Equipement zu beantworten: Ich habe mit einem Marantz solid state PMD670 im Netzbetrieb aufgenommen. Mikro war auch immer dasselbe, nämlich ein Beyer Dynamic MCE 86N(C)-Richtmikrofon. Aufgezeichnet...
von Fabian Brackhane
Montag 2. September 2013, 13:34
Forum: Orgel intern
Thema: Obertonaufbau bei Zungenregistern
Antworten: 7
Zugriffe: 5887

Obertonaufbau bei Zungenregistern

Liebe Mitforenser, ich bin im Rahmen meiner Forschungen momentan - unter anderem - dabei, Vox humana-Register aus dem 18. Jahrhundert akustisch zu untersuchen. Voraussetzung dabei muss natürlich sein, dass die Register möglichst wenig angetastet wurden seit damals. Für eine erste Pilotstudie habe ic...
von Fabian Brackhane
Dienstag 13. August 2013, 09:36
Forum: Orgel intern
Thema: Zungenstimmen mit "Zachariaszunge"
Antworten: 44
Zugriffe: 41963

Re: Zungenstimmen mit "Zachariaszunge"

Ich habe die Diskussion über die "Zacharias-Zungen" mit wachsendem Interesse verfolgt und das gleich aus zwei Gründen. Zum einen, weil mich der Klangeindruck sehr reizen würde und zum anderen, weil ich mich momentan in Rahmen meiner Dissertation mit dem Gegensatz zwischen auf- und durchschlagenden Z...
von Fabian Brackhane
Mittwoch 26. Juni 2013, 18:32
Forum: Wer bietet was ...
Thema: Ars Organi 1952-1962
Antworten: 0
Zugriffe: 3609

Ars Organi 1952-1962

Sollte sich jemand von den ersten zehn Jahrgängen der Ars Organi trennen wollen, bin ich gerne bereit, sie bei mir aufzunehmen und neue Heimat zu bieten. :)

Fabian
von Fabian Brackhane
Sonntag 27. Januar 2013, 11:46
Forum: Vorstellungsrunde für Musiker und Musikbegeisterte
Thema: Hallo aus Worms
Antworten: 12
Zugriffe: 10370

Re: Hallo aus Worms

Gut, ich versuche mal, es etwas weniger apodiktisch zu formulieren: Bei allen - größeren - Steinmeyerinnen der 50er und 60er, die ich bisher habe hörten können, hatte ich immer das Gefühl eines "farblosen" Klanges. Es gab/gibt eine Differenzierung nach Tonhöhe und Klangstärke, aber keine Einzelstimm...
von Fabian Brackhane
Samstag 26. Januar 2013, 08:33
Forum: Vorstellungsrunde für Musiker und Musikbegeisterte
Thema: Hallo aus Worms
Antworten: 12
Zugriffe: 10370

Re: Hallo aus Worms

Hallo Ronald! Ja, diese Orgel habe ich bereits kennengelernt, wie eigentlich so ziemlich alle Instrumente im engeren Stadtgebiet. :-) Allerdings muss ich gestehen, dass ich die Charakterisierung als "herrlich" nicht unterschreiben kann. Das liegt allerdings schlicht daran, dass ich mit der steinmeye...
von Fabian Brackhane
Dienstag 13. November 2012, 11:24
Forum: Vorstellungsrunde für Musiker und Musikbegeisterte
Thema: Hallo aus Worms
Antworten: 12
Zugriffe: 10370

Hallo aus Worms

Nachdem ich nun schon einige Zeit hier einfach nur mitgelesen habe, folgte dann jetzt doch mal die Registrierung. Beruflich mache ich zwar ganz etwas anderes (Phonetiker), aber das Thema Orgel fasziniert und beschäftigt mich jetzt seit inzwischen reichlich 20 Jahren, Tendenz nicht nachlassend. Ich b...
von Fabian Brackhane
Dienstag 13. November 2012, 11:20
Forum: Orgel intern
Thema: Vox humana - Literaturquellen im 18. Jh.
Antworten: 1
Zugriffe: 3021

Vox humana - Literaturquellen im 18. Jh.

Hallo liebes Forum, gleich als Einstand in diesen blauen Hallen habe ich eine vielleicht nicht ganz unknifflige Frage: Ich beschäftige mich momentan im Rahmen meiner Dissertation (die thematisch eigentlich in eine ganz andere Richtung geht) mit der Historie der ominösen Vox humana. Nun habe ich eine...