Die Suche ergab 231 Treffer

von olds
Mittwoch 13. Dezember 2017, 08:10
Forum: Orgel intern
Thema: Immaterielles Kulturerbe
Antworten: 2
Zugriffe: 148

Re: Immaterielles Kulturerbe

Wie darf man das verstehen? Was ich so überblicken kann, zwei Neubauten im Gespräch. Nr.1: An sich ein Kuriosum, das vorhandene Instrument steht seit 50 Jahren als "Übergangsbau" in einem seidenmattgrau angestrichenen Pressspahn-Prospekt in der Kirche. Die Kirche selbst ist jetzt komplett saniert, w...
von olds
Donnerstag 7. Dezember 2017, 18:25
Forum: Sonstiges
Thema: Aller Anfang. Also der schwere, der angebliche.
Antworten: 0
Zugriffe: 43

Aller Anfang. Also der schwere, der angebliche.

Da war ich dann mal goldige 10 Jahre alt. Und ja, die Kneipe vom Campingplatz neben meinem Heimatdorf war auch damals schon brutal kitschig. Nach dem Umbau ist sie.... für kulturbeflissene Menschen nicht ertragbar :oops: Die Orgel ist von Farfisa und wurde mit dem alten Viehanhänger :!: meines Onkel...
von olds
Donnerstag 7. Dezember 2017, 18:12
Forum: Orgel intern
Thema: Trumpet und Tune. Oder: Very British?
Antworten: 1
Zugriffe: 103

Trumpet und Tune. Oder: Very British?

Mit Begeisterung bin ich auf Youtube auf folgende Orgelwerke gestoßen: David N. Johnson - Trumpet tune in D GQDavid German - Festive Trumpet Tune Sellar Lang - Tuba Tune in D major Mir ist das gar nicht so bekannt, alle mir bekannten Orgeln haben ihre Trompete im Hauptwerk, die auch nicht so fein un...
von olds
Donnerstag 7. Dezember 2017, 18:00
Forum: Sonstiges
Thema: fFrage: Registrieren mal ganz anders
Antworten: 3
Zugriffe: 148

Re: fFrage: Registrieren mal ganz anders

Danke! Besonders Herantasten: mit 16' oder 8' beginnen, dann schauen, ob mehr octavenlastig, dann 4', 2', oder mehr mutations, dann Quinten. Terzen hört man gtu raus, ebenso 1 1/3' und 1' Percussion: immer 16', 5 1/3' und 8' in verschiedenen Schattierungen, selten darüber; fast nie in der entspreche...
von olds
Donnerstag 7. Dezember 2017, 17:58
Forum: Vorstellungsrunde für Musiker und Musikbegeisterte
Thema: Hallo aus Baden
Antworten: 5
Zugriffe: 188

Re: Hallo aus Baden

Also, da bist Du schonmal ein gutes Stück weiter als ich. Mein Traum für zu Hause ist und bleibt ein Nord C2 mit Voll- Pedal. Da gibt es zwar ein Nachfolgemodell (C2D), aber das macht dann auch wohl gute 1.000€ mehr. Apropos Dr. Böhm: Bei meinem ersten Orgellehrer war das so eine Art "Full-Service"....
von olds
Sonntag 3. Dezember 2017, 19:58
Forum: Sonstiges
Thema: fFrage: Registrieren mal ganz anders
Antworten: 3
Zugriffe: 148

fFrage: Registrieren mal ganz anders

Da sich hier ja auch einige mit Hammond oder Hammond-Clones beschäftigen, möchte ich hier mal um einen Rat bitten. Vielleicht kann man mir ja helfen. Nach einigen Jahren des Nichttuns habe ich meinen Hammond-Clone (Clavia Nord) mal wieder zum orgeln hergenommen. Bis 2011 war ich ja mal einige Jahre ...
von olds
Sonntag 3. Dezember 2017, 19:52
Forum: Vorstellungsrunde für Musiker und Musikbegeisterte
Thema: Hallo aus Baden
Antworten: 5
Zugriffe: 188

Re: Hallo aus Baden

Dr. Böhm - Bausatz.

Eigentlich sollte so einer auch im Haus der Geschichte stehen.

Gehört in den bundesdeutschen 70er und 80er einfach dazu. :mrgreen:
von olds
Donnerstag 30. November 2017, 18:57
Forum: Orgel extern
Thema: vom Klavier zur Orgel oder umgekehrt?
Antworten: 12
Zugriffe: 8131

Re: vom Klavier zur Orgel oder umgekehrt?

Bei mir war es erst die für Ende der 80er typische elektrische Heimorgel, dann Klavier, dann (Kirchen-)Orgel. Daher bin ich ein Verfechter des "Klavier first"-Prinzipes. Dazu kann ich auch direkt ein passendes Beispiel nennen. Alle diese Schritte waren eigentlich nicht geplant und haben sich zum geg...
von olds
Donnerstag 23. November 2017, 17:42
Forum: Orgel extern
Thema: Saisonal
Antworten: 0
Zugriffe: 303

Saisonal

Weihnachten steht vor der Tür[*]. Wie haltet ihr es mit dem Literaturspiel? Nehmt ihr Bearbeitungen zu bekannten Chorälen und Liedern oder sucht ihr euch passende freie Literatur heraus? Ich habe es mal eine Zeit lang für passend gefunden und als Qualitätsmerkmal angesehen, Bearbeitungen zu spielen....
von olds
Donnerstag 23. November 2017, 17:32
Forum: Orgel extern
Thema: Minimalorgel
Antworten: 8
Zugriffe: 862

Re: Minimalorgel

Gestern nach dem Gottesdienst zum Buß- und Bettag (ich wildere mal wieder in protestantischen Gefilden) hatte ich ein kurzes Gespräch über die Orgel dort. Daraus entstand eine provokante These. Die Kirche verfügt über ein Positiv 8', 4', 2', 1', Pedal angehängt. Der Gesprächspartner - dort in der Ge...
von olds
Donnerstag 23. November 2017, 17:20
Forum: Orgel intern
Thema: Abtei Himmerod wird aufgelöst
Antworten: 8
Zugriffe: 792

Re: Abtei Himmerod wird aufgelöst

Der "weltliche Bereich" des Klosters ist ja schon seit längerem ausgegliedert gewesen. Hier ist es ja auch vor einiger Zeit zur Insolvenz der Betriebs-GmbH gekommen. Das geht noch alles auf die Bemühungen aus den 1990ern zurück. Damals mit federführend war der damalige Verbandsbürgermeister Densborn...
von olds
Sonntag 19. November 2017, 20:21
Forum: Orgel extern
Thema: Linkin Park
Antworten: 2
Zugriffe: 179

Re: Linkin Park

Huch... . Wie soll das denn funktionieren?

Dass einige bestimmte Urgesteine des Hardrock auch auf der Sakralorgel funktionieren, passt wohl schon, da waren ja recht gut ausgebildete Organisten am Werk.

Aber Linkin Park? Das ich doch zur Hälfte elektronisches Sampeln?
von olds
Sonntag 19. November 2017, 20:18
Forum: Orgel intern
Thema: Abtei Himmerod wird aufgelöst
Antworten: 8
Zugriffe: 792

Re: Abtei Himmerod wird aufgelöst

Mein Vater treibt sich derzeit häufiger in Himmerod herum. Seine neueste News, ob das so stimmt, das weiß ich jetzt nicht: Das Bistum hat wohl im eigentlichen Sinn kein Interesse an der Anlage, allerdings gibt es scheinbar eine (verbindliche) Vereinbarung von Anno dazumal, dass die Anlage an das Bis...
von olds
Mittwoch 18. Oktober 2017, 07:54
Forum: Orgel intern
Thema: Vernichtung von Orgeldenkmälern
Antworten: 6
Zugriffe: 652

Re: Vernichtung von Orgeldenkmälern

Mit Blick auf die Dispostsition der neuen Orgel verstehe ich das jetzt mal eine eine verspätete Kamofansage an die spätromantische Orgelkultur. Und: Auf eine bestimmte Art habe ich verständnis dafür. Wenn ich mir Bilder des barock ausgestalteten Innenraumes ansehe, kann ich mir nur schwerlich vorste...
von olds
Montag 16. Oktober 2017, 15:11
Forum: Orgel intern
Thema: Abtei Himmerod wird aufgelöst
Antworten: 8
Zugriffe: 792

Re: Abtei Himmerod wird aufgelöst

Natürlich unter Vorbehalt, dass ich die Entwicklung in anderen Abteien nicht kenne, hier noch einige EInblicke in meine Erlebnisse in Himmerod. 1991 habe ich dort mit meinem Vater einen Wanderurlaub verbracht. Aufgrund des hohen Alters meines Großvaters waren wir nicht umhin gekommen, den Sommerurla...