Die Suche ergab 205 Treffer

von olds
Sonntag 16. Juli 2017, 06:20
Forum: Orgel intern
Thema: Orgelbank erhöhen - beste Brettchen-Lösungen?
Antworten: 2
Zugriffe: 117

Re: Orgelbank erhöhen - beste Brettchen-Lösungen?

Eine Lösung die ich auch empfehlen kann und wie ich sie in einer Kirche kennenlernen durfte: In ein dickeres Brett wird von zwei Seiten jeweils eine Kerbe gefräst. Die eine Kerbe tiefer als die andere. Damit habe ich dann zwei verschiedene Höhen, auf die ich die Orgelbank erhöhen kann. Dabei wurde d...
von olds
Samstag 8. Juli 2017, 18:02
Forum: Orgel extern
Thema: C-Prüfung: Sinn - Unsinn - Zukunft
Antworten: 9
Zugriffe: 1450

Re: C-Prüfung: Sinn - Unsinn - Zukunft

Natürlich, im fortgeschrittenen Alter lernt es sich langsamer und beschwerlicher. Aber: Vor dem Hintergrund der Chopin-Etuten, vielleicht nochmal zurück zu meiner Grundüberlegung. Ich habe mit Mitte 20 ziemlich gut als Organist da gestanden und war zumindest was das Literaturspiel angeht schon deutl...
von olds
Donnerstag 6. Juli 2017, 21:47
Forum: Orgel extern
Thema: C-Prüfung: Sinn - Unsinn - Zukunft
Antworten: 9
Zugriffe: 1450

Re: C-Prüfung: Sinn - Unsinn - Zukunft

Das Konzept in Schlüchtern sagt mir doch eindeutig zu. Ob das auch als Katholik geht? Mich stören die 2 bzw. 3 Jahre hier in den Bistümern doch erheblich. Also sie stören mich inzwischen, da ich mir darüber bewusst wurde, dass ich noch ein Hobby abseits der Musik brauche. Da steht dann eine ziemlich...
von olds
Donnerstag 6. Juli 2017, 21:36
Forum: Orgel extern
Thema: Luther
Antworten: 4
Zugriffe: 454

Re: Luther

Luther wird wie so manch andere historische Person zu einem Visionär und Wegbereiter hochgespielt, die er gar nicht sein konnte. Für mich ist er Wegbereiter für eine neue Einstellung zur Musik im Gottesdienst, die dann wiederum Grundlage für die Orgelmusik war. In meinen Augen sind Orgeln für Luther...
von olds
Mittwoch 14. Juni 2017, 21:50
Forum: Orgel extern
Thema: Das Ende der Tradition?
Antworten: 3
Zugriffe: 391

Re: Das Ende der Tradition?

Also ich bin ja von der päpstlichen Fraktion, allerdings mit demnächst einigen Orgeldiensten bei der anderen Feldpostnummer. Dann kann ich mehr sagen. Bei uns katholischen finde ich schon, dass sehr häufig das "besondere Erlebnis" über den Inhalt und die Liturgie gestellt wird. Natürlich haben die L...
von olds
Sonntag 11. Juni 2017, 17:51
Forum: Orgel extern
Thema: Inaktive Gemeinden ...
Antworten: 18
Zugriffe: 4009

Re: Inaktive Gemeinden ...

Als Mitglied des Gemeindesausschusses hat es mich die Woche auf eine Veranstaltung zur "Pfarreianalyse" verschlagen. Pfarreianalys, bzw. die pastorale Analyse der Pfarrei ist so eine Sau, die das Bistum derzeit im Rahmen der Neuorganisation durch´s Dorf jagt. Dazu wurden dann auch Erhebungen eingeka...
von olds
Freitag 28. April 2017, 11:47
Forum: Orgel extern
Thema: Schlager an der Orgel
Antworten: 11
Zugriffe: 1054

Re: Schlager an der Orgel

Zufallsfund. Habe eigentlich was ganz anderes gesucht.

http://www.walcker-stiftung.de/Download ... _Orgel.pdf
von olds
Freitag 14. April 2017, 20:49
Forum: Orgel extern
Thema: Schlager an der Orgel
Antworten: 11
Zugriffe: 1054

Re: Schlager an der Orgel

Habe jetzt mal Nr.2 angeklickt.

Aber was meinst Du mit Schlager?

So richtig grausam deutscher Schlagermusik oder Pop/ Rock?

Zu bestimmten Anlässen finde ich das mehr als angebracht, das Lied muss das im Original schon hergeben.

Wie z.b. https://www.youtube.com/watch?v=h1KbEZxR438
von olds
Samstag 4. März 2017, 14:23
Forum: Orgel intern
Thema: Umbau
Antworten: 3
Zugriffe: 624

Re: Umbau

Der Violon ist im Pedal. Wunderbarer Klang, übrigens. Keine Angst, ich will das Instrument nicht umbauen. Es war nur mal ein Gedankenspiel. Insgesamt kommt man aber nicht drum rum, die Abmessungen sind aber einer gewissen Körpergröße ein Hemmnis. Ich werde mir daher langfristig überlegen müssen, ob ...
von olds
Sonntag 26. Februar 2017, 17:21
Forum: Orgel intern
Thema: Umbau
Antworten: 3
Zugriffe: 624

Umbau

Wie ich sicherlich schon mal erwähnt habe, ist meine hauptsächliche Dienstorgel von den Abmessungen her altertümlich und speziell. Mit meinen 1,90m sitze ich daher in einer Art Zwangshaltung eingezwängt zwischen Spieltisch und Orgel. Für ein Bild: http://www.orgel-information.de/x_ueberarbeiten_Orge...
von olds
Freitag 24. Februar 2017, 13:02
Forum: Orgel intern
Thema: 10 Register-Disposition
Antworten: 174
Zugriffe: 43229

Re: 10 Register-Disposition

Aus gegebenen Anlass eine Frage. Die Nachbarkirche ist jetzt fertig renoviert. Das Gotteshaus hat eine mehr als kuriose Orgel, ein Übergangsprovisorium, dessen Übergang schon seit 50 Jahren andauert. Die Orgel steht nackt und ohne Prospekt in eine Ecke der Empore, für die Funktion des Schwellwerkes ...
von olds
Montag 20. Februar 2017, 10:52
Forum: Orgel intern
Thema: 10 Register-Disposition
Antworten: 174
Zugriffe: 43229

Re: 10 Register-Disposition

Einige Jahre habe ich auf einer einmanualigen Orgel mit 8 Registern und Schwebung (Viola da Gamba, wenn ich mich recht entsinne ab g) gespielt. Die Orgeldienste dort begannen in der Endphase meiner Organistenausbildung, mein Lehrer hielt das mit der Schwebung für ziemlichen Quatsch. Natürlich hat di...
von olds
Donnerstag 9. Februar 2017, 21:11
Forum: Orgel extern
Thema: Neue Barockorgel in der Auferstehungskirche, D-Oberkassel
Antworten: 1
Zugriffe: 336

Re: Neue Barockorgel in der Auferstehungskirche, D-Oberkassel

Dann hatte der gute Mann aber ein großes Wohnzimmer, unter Hausorgel verstehe ich nämlich nicht gerade ein Instrument, dass einen Saal ausfüllen kann.

Aber das klingt schon gut, das mit der Spende.
von olds
Samstag 28. Januar 2017, 15:04
Forum: Orgel extern
Thema: Vertrag versus Honorarvergütung - welche Vorteile?
Antworten: 17
Zugriffe: 1312

Re: Vertrag versus Honorarvergütung - welche Vorteile?

Nein, denke nicht, dass da mal einer vom Zoll morgens an der Orgel steht. Diese Zettel werden ja auch bei der übergeordneten Stelle gehortet und hier ist laut Kirchenvertretern durchaus mal eine Kontrolle möglich und zwar weniger wegen den "ehrbaren" Kirchenmusikern, sondern eher wegen all den fleiß...
von olds
Samstag 28. Januar 2017, 06:27
Forum: Orgel extern
Thema: Vertrag versus Honorarvergütung - welche Vorteile?
Antworten: 17
Zugriffe: 1312

Re: Vertrag versus Honorarvergütung - welche Vorteile?

Womit mir dann doch noch ein kleiner Nachteil des Vertrages eingefallen ist. Entsprechend der Regelungen des Mindestlohnes muss ich als 450,00€-Jobber für eine mögliche Kontrolle durch den Zoll auch Stundenzettel schreiben. (Monatsnachweise, ich weiß, aber mein Vadder nannte auf der Arbeit das immer...