Die Suche ergab 212 Treffer

von olds
Sonntag 17. September 2017, 21:39
Forum: Sonstiges
Thema: Kaum wird es kälter bin ich wieder krank :(
Antworten: 5
Zugriffe: 176

Re: Kaum wird es kälter bin ich wieder krank :(

Zink ist für fast alles im Körper recht wichtig. Gerade auch bei der Aufnahme und Umsetzung von Vitamin C. Was Erkrankungen angeht und allerlei Mittelchen angeht empfehle ich mal den Kanal "Goko Fitness" auf Youtube. Ja, der Typ hat 130kg bei 1,90 und macht Kreuzheben mit 250kg aufwärts, aber was Er...
von olds
Sonntag 10. September 2017, 18:45
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Paul Wachs
Antworten: 0
Zugriffe: 77

Paul Wachs

Vor einiger Zeit sind mir Noten von Paul Wachs in die Hände gefallen. Spielt sich recht gut, aber über den Herrn gibt es recht wenig Informationen. Seinen Marche Nuptiale gefällt mir, als ich zufällig nach einer Hochzeit mit der Organistin sprechen konnte - ich betrat die Kirche nach der Hochzeit di...
von olds
Sonntag 10. September 2017, 18:39
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Paul Wachs
Antworten: 0
Zugriffe: 42

Paul Wachs

Vor einiger Zeit sind mir Noten von Paul Wachs in die Hände gefallen. Spielt sich recht gut, aber über den Herrn gibt es recht wenig Informationen. Seinen Marche Nuptiale gefällt mir, als ich zufällig nach einer Hochzeit mit der Organistin sprechen konnte - ich betrat die Kirche nach der Hochzeit di...
von olds
Sonntag 27. August 2017, 15:55
Forum: Orgel extern
Thema: Lieder anzeigen
Antworten: 3
Zugriffe: 274

Re: Lieder anzeigen

Das mit der Leuchtdauer kann man aber nicht so leicht berechnen. In meiner Wohnortpfarrei ist der Liedanzeiger - Modell "Liedkanone " - das größte Sorgenkind eines durch seine Erkrankung ziemlich kindisch gewordenen Elektrotechnik Ingenieurs. Bei jedem ihm unbekannten Organisten kämpft er sich die E...
von olds
Sonntag 27. August 2017, 15:43
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Graap
Antworten: 4
Zugriffe: 308

Re: Graap

Sowohl als auch. :mrgreen:
von olds
Mittwoch 16. August 2017, 07:15
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Graap
Antworten: 4
Zugriffe: 308

Graap

Bin begeistert. Zwar sehr leicht zu spielen, klingt aber auf entsprechendem Instrument richtig gut. Bei der neobarocken Geschreianlage hier in der Kirche ist´s allerdings sehr dünn. https://www.youtube.com/watch?v=9UEwYiRa-nQ Kennt noch jemand ähnlich klingende Komponisten? Was ich von Herrn Graap d...
von olds
Sonntag 30. Juli 2017, 16:50
Forum: Orgel extern
Thema: Orgelunterricht
Antworten: 2
Zugriffe: 178

Re: Orgelunterricht

Informiere Dich mal bei den Regionalverwaltungen der Kirchen. Die Dekanatskantoren (so heißen die bei uns Katholiken) sind mit für Unterricht zuständig. Wahrscheinlich werden die Dir aber die Teilnahme an einem Kurs zur Vorbereitung auf eine Prüfung nahelegen. Damit bist Du dann aber an ein Curricul...
von olds
Sonntag 16. Juli 2017, 06:20
Forum: Orgel intern
Thema: Orgelbank erhöhen - beste Brettchen-Lösungen?
Antworten: 2
Zugriffe: 209

Re: Orgelbank erhöhen - beste Brettchen-Lösungen?

Eine Lösung die ich auch empfehlen kann und wie ich sie in einer Kirche kennenlernen durfte: In ein dickeres Brett wird von zwei Seiten jeweils eine Kerbe gefräst. Die eine Kerbe tiefer als die andere. Damit habe ich dann zwei verschiedene Höhen, auf die ich die Orgelbank erhöhen kann. Dabei wurde d...
von olds
Samstag 8. Juli 2017, 18:02
Forum: Orgel extern
Thema: C-Prüfung: Sinn - Unsinn - Zukunft
Antworten: 9
Zugriffe: 1634

Re: C-Prüfung: Sinn - Unsinn - Zukunft

Natürlich, im fortgeschrittenen Alter lernt es sich langsamer und beschwerlicher. Aber: Vor dem Hintergrund der Chopin-Etuten, vielleicht nochmal zurück zu meiner Grundüberlegung. Ich habe mit Mitte 20 ziemlich gut als Organist da gestanden und war zumindest was das Literaturspiel angeht schon deutl...
von olds
Donnerstag 6. Juli 2017, 21:47
Forum: Orgel extern
Thema: C-Prüfung: Sinn - Unsinn - Zukunft
Antworten: 9
Zugriffe: 1634

Re: C-Prüfung: Sinn - Unsinn - Zukunft

Das Konzept in Schlüchtern sagt mir doch eindeutig zu. Ob das auch als Katholik geht? Mich stören die 2 bzw. 3 Jahre hier in den Bistümern doch erheblich. Also sie stören mich inzwischen, da ich mir darüber bewusst wurde, dass ich noch ein Hobby abseits der Musik brauche. Da steht dann eine ziemlich...
von olds
Donnerstag 6. Juli 2017, 21:36
Forum: Orgel extern
Thema: Luther
Antworten: 5
Zugriffe: 716

Re: Luther

Luther wird wie so manch andere historische Person zu einem Visionär und Wegbereiter hochgespielt, die er gar nicht sein konnte. Für mich ist er Wegbereiter für eine neue Einstellung zur Musik im Gottesdienst, die dann wiederum Grundlage für die Orgelmusik war. In meinen Augen sind Orgeln für Luther...
von olds
Mittwoch 14. Juni 2017, 21:50
Forum: Orgel extern
Thema: Das Ende der Tradition?
Antworten: 3
Zugriffe: 482

Re: Das Ende der Tradition?

Also ich bin ja von der päpstlichen Fraktion, allerdings mit demnächst einigen Orgeldiensten bei der anderen Feldpostnummer. Dann kann ich mehr sagen. Bei uns katholischen finde ich schon, dass sehr häufig das "besondere Erlebnis" über den Inhalt und die Liturgie gestellt wird. Natürlich haben die L...
von olds
Sonntag 11. Juni 2017, 17:51
Forum: Orgel extern
Thema: Inaktive Gemeinden ...
Antworten: 18
Zugriffe: 4272

Re: Inaktive Gemeinden ...

Als Mitglied des Gemeindesausschusses hat es mich die Woche auf eine Veranstaltung zur "Pfarreianalyse" verschlagen. Pfarreianalys, bzw. die pastorale Analyse der Pfarrei ist so eine Sau, die das Bistum derzeit im Rahmen der Neuorganisation durch´s Dorf jagt. Dazu wurden dann auch Erhebungen eingeka...
von olds
Freitag 28. April 2017, 11:47
Forum: Orgel extern
Thema: Schlager an der Orgel
Antworten: 11
Zugriffe: 1227

Re: Schlager an der Orgel

Zufallsfund. Habe eigentlich was ganz anderes gesucht.

http://www.walcker-stiftung.de/Download ... _Orgel.pdf
von olds
Freitag 14. April 2017, 20:49
Forum: Orgel extern
Thema: Schlager an der Orgel
Antworten: 11
Zugriffe: 1227

Re: Schlager an der Orgel

Habe jetzt mal Nr.2 angeklickt.

Aber was meinst Du mit Schlager?

So richtig grausam deutscher Schlagermusik oder Pop/ Rock?

Zu bestimmten Anlässen finde ich das mehr als angebracht, das Lied muss das im Original schon hergeben.

Wie z.b. https://www.youtube.com/watch?v=h1KbEZxR438