Die Suche ergab 308 Treffer

von olds
Dienstag 14. August 2018, 06:35
Forum: Orgel extern
Thema: Das Ende der Tradition?
Antworten: 13
Zugriffe: 2507

Re: Das Ende der Tradition?

In meinem Einsatzbereich machen wir derzeit auch "einige Schritte zurück". Es gibt wieder beide Lesungen und zumindest in meiner Orgeldienstpfarrei gibt es während der feierlichen Intonation des Hallelujarufes eine kleine Prozession mit der Heiligen Schrift geleitet mit zwei Ministranten mit Leuchte...
von olds
Dienstag 14. August 2018, 06:20
Forum: Orgel intern
Thema: Elektrik-Austausch/Änderungen wg. neuerer EU-Vorschriften?!!
Antworten: 3
Zugriffe: 65

Re: Elektrik-Austausch/Änderungen wg. neuerer EU-Vorschriften?!!

Üblicherweise geht mit solchen Änderungen ja oft ein Bestandsschutz einher. Solange nicht eine große Revision ansteht, muss dann auch nichts ausgestauscht werden. Nettes Beispiel hierfür sind Bahnübergänge, diese dürfen rechtlich nicht mehr sein. Aber solange die Schranken- und Signalanlage noch fun...
von olds
Mittwoch 25. Juli 2018, 20:49
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Einfache Stücke für Ein– und Auszug
Antworten: 9
Zugriffe: 366

Re: Einfache Stücke für Ein– und Auszug

Im Bereich Barock gibt es relativ alte Sammlungen, die aber in Ordnung sind, z.B. Freie Orgelstücke alter Meister bei Bärenreiter. Grüße Axel Oh, ja! Habe ich auch hier. Irgendwann so 2004 an meiner "Dienstorgel" mitgehen lassen, der Band gehörte meinem Vor-Vorgänger dort. Da er ein begeisterter Or...
von olds
Dienstag 24. Juli 2018, 08:11
Forum: Orgel extern
Thema: Wenn der Bischof kommt!
Antworten: 2
Zugriffe: 182

Re: Wenn der Bischof kommt!

Nunja... war die Dame wirklich besser oder lag es an persönlichen Animositäten von Kirchenfürsten? Wenn mal ein hoher Würdenträger kommt, möchte man sich ja von seiner besten Seite zeigen. Die Dame ist sicherlich die engagierste Musikerin in der Großpfarrei, also abseits der reinen Orgeldienste. Ob...
von olds
Sonntag 22. Juli 2018, 16:58
Forum: Orgel extern
Thema: Wenn der Bischof kommt!
Antworten: 2
Zugriffe: 182

Wenn der Bischof kommt!

Mit lakonischen Worten hat ein Stammgast auf der Orgelempore heute des Ausfall der Orgel in der Messe kommentiert. "Wenn der Bischof kommt, dann sind wir hier alle nicht gut genug. Das war schon immer so." Was war nun geschehen, dass die Sonntagsmesse samt Taufe ohne Begleitung gefeiert wurde, also ...
von olds
Sonntag 22. Juli 2018, 16:35
Forum: Orgel extern
Thema: Wachet auf!?
Antworten: 14
Zugriffe: 820

Re: Wachet auf!?

Wenn ich den genannten Link anklicke, passiert bei mir rein gar nichts? Ich sehe nur eine leere weiße Seite?
von olds
Donnerstag 5. Juli 2018, 05:41
Forum: Orgel extern
Thema: Das mit dem Üben
Antworten: 8
Zugriffe: 1049

Re: Das mit dem Üben

Fast kurioses Update zum Thema Vorbereitung und Nervosität: Mit einem durchdachten Trainingsprogramm haben die Engländer ja nun endlich mal ihr Trauma "Elfmeter" besiegt. Für die Spieler gab es sogar einen Psychologen der unter anderem gezielt den den einsamen langen Weg vom Mittelkreis zum Elfmeter...
von olds
Mittwoch 4. Juli 2018, 09:15
Forum: Orgel extern
Thema: Das mit dem Üben
Antworten: 8
Zugriffe: 1049

Re: Das mit dem Üben

"Jahreszeitlich passend" kann man da jetzt das Beispiel von 1990 nennen. Wegen einem neuen Schuh schickte Matthäus den Brehme zu Elfmeterpunkt. Er hatte in der Pause am entscheidenden Fuß sein gewohntes Schuhwerk ersetzen müssen und wollte nicht mit einem nicht eingelaufenen Schuh in der 83. Minute ...
von olds
Montag 2. Juli 2018, 10:04
Forum: Orgel extern
Thema: Spielt ihr gerne Hochzeiten?
Antworten: 38
Zugriffe: 24606

Re: Spielt ihr gerne Hochzeiten?

Weiteres Erlebnis, passend zum meinem Beitrag vom 23.12. vergangenen Jahres. Gestern bin ich in besagter Kirche kurzfristig als Organist eingesprungen. Als ich um 8:40 dort eintraf, waren wir zu fünft, davon nur ein Gottesdienstbesucher, Rest hatte dort einen Dienst zu erfüllen. Wir witzelten darübe...
von olds
Montag 2. Juli 2018, 09:50
Forum: Fragen zum Forum - Kategorien- und Themenwünsche
Thema: Tastengewicht
Antworten: 6
Zugriffe: 464

Re: Tastengewicht

Ich kann mich in all den Jahren nur an eine Orgel erinnern, an der ein Tastengewicht lag.

Das war ein einfacher Metallbolzen, der in der örtlichen Schlosserei aus Resten zugerechtgeschnitten worden war.
von olds
Mittwoch 20. Juni 2018, 08:00
Forum: Orgel extern
Thema: Frage Orgel Universität Koblenz
Antworten: 7
Zugriffe: 622

Re: Frage Orgel Universität Koblenz

Die haben tatsächlich dort gründlich abgerissen. Als Theologe im B-Gebäude, ich fand immer, dass das einen gewissen Charme hatte. Dieses Gebäude im 1950er-Baustil, die alte Möblierung und das ein oder andere Einrichtungsteil gaben dem ganzen einen gewissen Charakter. Ich habe immer mal wieder gehoff...
von olds
Freitag 15. Juni 2018, 07:32
Forum: Orgel extern
Thema: Das mit dem Üben
Antworten: 8
Zugriffe: 1049

Re: Das mit dem Üben

Der Punkt 2 gerät für mich immer mehr in den Fokus. Literatur einer gewissen auch höheren Schwierigkeitsstufe ist für mich absolut möglich und auch mein Ziel. Die Möglichkeiten in der Situation "Auftritt" diese auch zu spielen sind aber über das Jahr verteilt und eher selten. Auch wenn ich fast jede...
von olds
Mittwoch 13. Juni 2018, 07:02
Forum: Orgel intern
Thema: Das richtige Instrument für...
Antworten: 8
Zugriffe: 979

Re: Das richtige Instrument für...

Leider habe ich das Heft jetzt so gut aufgeräumt, dass ich es nicht finde. Daher kann ich mit dem Namen der Interviewpartnerin derzeit leider nicht dienen. Ich habe wohl etwas überzogen reagiert. Mit Musikwissenschaft hatte ich bis dato noch nicht viel zu tun, auf die Orgel bezogen kenne ich den Rah...
von olds
Sonntag 10. Juni 2018, 16:48
Forum: Orgel extern
Thema: Frage Orgel Universität Koblenz
Antworten: 7
Zugriffe: 622

Re: Frage Orgel Universität Koblenz

kjz1, kannst Du mir sagen, wo denn an der alten Uni der Musiksaal war? Ich kenne nur das dann wahrscheinlich aus der Zeit des Lehrerseminars stammende und wohl nicht spielfähige Instrument in der Aula. Wegen der Raumgröße wurde die Aula gerne für Massenveranstaltungen oder Klausuren genutzt. Hauptsä...
von olds
Sonntag 10. Juni 2018, 07:36
Forum: Orgel extern
Thema: Frage Orgel Universität Koblenz
Antworten: 7
Zugriffe: 622

Re: Frage Orgel Universität Koblenz

Hat die Uni Koblenz denn inzwischen ein neues Instrument? Auf dem alten Campus auf dem Oberwerth habe ich noch neben der Orgel in Seminaren gesessen. Meines Wissens nach wurde das Instrument aber zu diesem Zeitpunkt schon lange nicht mehr genutzt. Die Leute mit Musik als Fach und hier Hauptfach Orge...