Die Suche ergab 244 Treffer

von olds
Montag 15. Januar 2018, 18:18
Forum: Orgel extern
Thema: Inaktive Gemeinden ...
Antworten: 20
Zugriffe: 5164

Re: Inaktive Gemeinden ...

Durch meine "Zurück zu den Wurzeln"-Überlegungen (siehe entsprechender Gesprächsfaden hier) hat man mir folgende Begebenheit berichtet. Man muss und darf doch sehr schmunzeln. :mrgreen: In meinem Heimatdorf sind die normalen Messen nur noch wenig und sonstige Gottesdienste nur noch spärlich besucht....
von olds
Sonntag 14. Januar 2018, 08:24
Forum: Orgel extern
Thema: Pierre Pincemaille gestorben
Antworten: 2
Zugriffe: 170

Re: Pierre Pincemaille gestorben

Bin irgendwann auf Youtube darauf gestoßen:
https://www.youtube.com/watch?v=4pXT5KpjHRI

Ist als Hommage an den Herrn komponiert. Habe das für Fronleichnam vor zu spielen, aber mit weniger "Krach". Die Harmonik gefällt mir so nicht immer.

Mehr weiß ich von dem Herrn nicht.
von olds
Mittwoch 10. Januar 2018, 12:05
Forum: Orgel intern
Thema: Abstecken oder Zukleben von Mixturchören durch Organisten?!
Antworten: 4
Zugriffe: 297

Re: Abstecken oder Zukleben von Mixturchören durch Organisten?!

Ich kenne nur die nachträgliche Einrichtung des Registers "Ratta-Schepper".

Unter der Woche wurden die Prospektpfeifern mit 1 Pfenningmünzen gefüttert. Muss sich wohl nett angehört haben, wenn sie vom Luftstrom durch die Pfeife gewirbelt wurden.
von olds
Montag 8. Januar 2018, 07:00
Forum: Orgel intern
Thema: Anzeige Ars-Organi
Antworten: 17
Zugriffe: 2666

Re: Anzeige Ars-Organi

So eine Aktion startet man normalerweise ja auch nicht ohne Vorbereitung. Feopentow dürfte sich vorher informiert haben, wie der Hase laufen wird und ob die Rücklagen eine mögliche Strafe hergeben. Bleiben halt die Wochen und Monate wo man damit leben muss, dass das letzte Wort nicht gesprochen ist....
von olds
Mittwoch 3. Januar 2018, 15:31
Forum: Orgel extern
Thema: Zurück zu den Wurzeln
Antworten: 4
Zugriffe: 260

Re: Zurück zu den Wurzeln

Tatsächlich gibt es so etwas und tatsächlich war ich da auch involviert: Beim vorweihnachtlichen Konzert. Hier haben sich alle "Kulturschaffende" mit 2-3 Beiträgen eingebracht, ich steuerte 2000-2006 Orgelmusik bei. (Aus diesem Grund habe ich einen gewissen Fundus adventlicher Musik, von dem ich das...
von olds
Mittwoch 3. Januar 2018, 09:18
Forum: Orgel extern
Thema: Zurück zu den Wurzeln
Antworten: 4
Zugriffe: 260

Re: Zurück zu den Wurzeln

offene Themen Frauen sind einfach gut darin, das mit dem Menscheln zu erkennen zu thematisieren. :idea: Hauptsächlich geht es mir darum, dass ich dieses Instrument sehr mag. Da ich mich in den letzten Jahren unter dem Einfluss der Möglichkeiten und der Kirchenmusikszene hier in der "Großstadt" als ...
von olds
Mittwoch 3. Januar 2018, 08:10
Forum: Orgel intern
Thema: Welche Normmaße für Kniefreiheit bei Orgelspieltisch?
Antworten: 3
Zugriffe: 209

Re: Welche Normmaße für Kniefreiheit bei Orgelspieltisch?

Weswegen mir mit meinen 1,90m die Knie nach einem Gottesdienst weh tun und ich keine Literatur mit anspruchsvollerem Pedal spielen kann.

(Siehe diverse Beiträge hier im Forum.)
von olds
Mittwoch 3. Januar 2018, 08:08
Forum: Orgel intern
Thema: Anzeige Ars-Organi
Antworten: 17
Zugriffe: 2666

Re: Anzeige Ars-Organi

Bei "Kleinkram" lassen die sich ziemlich Zeit. Wegen der Insolvenz meiner damaligen Arbeitgeberin hat man mich anderthalb Jahre später zu einer Vernehmung geladen . Zum Glück habe ich ein gutes Gedächtnis, bzw. wusste ich, wie der Hase mal laufen wird und hatte mir öfters mal Notizen gemacht. Laut d...
von olds
Samstag 30. Dezember 2017, 09:05
Forum: Orgel extern
Thema: Zurück zu den Wurzeln
Antworten: 4
Zugriffe: 260

Zurück zu den Wurzeln

Möchte da mal eure Meinung hören. Mich juckt da was in den Fingern, was ich aber vielleicht auch besser sein lassen würde. Nach langen Jahren war ich diese Weihnachten mal zu Besuch bei der Verwandtschaft. In allen drei Familien (wir klappteren drei Häuser nach und nach ab) ging es um die kirchenmus...
von olds
Samstag 30. Dezember 2017, 08:49
Forum: Orgel intern
Thema: Anzeige Ars-Organi
Antworten: 17
Zugriffe: 2666

Re: Anzeige Ars-Organi

Wie ist die Sache denn weitergegangen?

Schon ein Jahr her.
von olds
Samstag 23. Dezember 2017, 20:11
Forum: Orgel extern
Thema: Spielt ihr gerne Hochzeiten?
Antworten: 36
Zugriffe: 20961

Re: Spielt ihr gerne Hochzeiten?

Die Tage zusammen mit einem älteren Ehepaar und der neuen Pfarrerin zusammengestanden. Dabei folgende Kuriosität erfahren. Planungstechnisch gehen aktuell üblicherweise die Hochzeitsanfragen an. Schon das zweite Jahr (sie ist seit Ostern 2015 im Dienst) stellte sie nun etwas erstaunt fest, dass an i...
von olds
Dienstag 19. Dezember 2017, 08:13
Forum: Orgel extern
Thema: Inaktive Gemeinden ...
Antworten: 20
Zugriffe: 5164

Re: Inaktive Gemeinden ...

Man sollte das Beharrungsvermögen von Traditionen - gerade in der Kirche - nicht unterschätzen. Oder - in Marketingsprech ausgedrückt - es kostet nur 10 Euro, einen treuen Kunden zu vergraulen; aber 100 Euro, um einen neuen Kunden zu gewinnen. Im Gespräch mit der neuen Pfarrerin bin ich auf folgend...
von olds
Dienstag 19. Dezember 2017, 07:46
Forum: Orgel extern
Thema: Wir feiern Weihnachten ....
Antworten: 4
Zugriffe: 443

Re: Wir feiern Weihnachten ....

Weihnachtsprogramm: 24.12. 15 Uhr Ökumenische Kindermette mit der süßen schnuggeligen neuen Pfarrerin. Programm: noch völlig offen 17 Uhr Christmette in der gleichen Kirche mit Chor. Händelhalleluja, Minuit Chretien, 2 Bearbeitungen mit Überchor (Oh Du Fröhliche und Stille Nacht), Christmas Lullaby ...
von olds
Mittwoch 13. Dezember 2017, 08:10
Forum: Orgel intern
Thema: Immaterielles Kulturerbe
Antworten: 2
Zugriffe: 307

Re: Immaterielles Kulturerbe

Wie darf man das verstehen? Was ich so überblicken kann, zwei Neubauten im Gespräch. Nr.1: An sich ein Kuriosum, das vorhandene Instrument steht seit 50 Jahren als "Übergangsbau" in einem seidenmattgrau angestrichenen Pressspahn-Prospekt in der Kirche. Die Kirche selbst ist jetzt komplett saniert, w...
von olds
Donnerstag 7. Dezember 2017, 18:25
Forum: Sonstiges
Thema: Aller Anfang. Also der schwere, der angebliche.
Antworten: 0
Zugriffe: 105

Aller Anfang. Also der schwere, der angebliche.

Da war ich dann mal goldige 10 Jahre alt. Und ja, die Kneipe vom Campingplatz neben meinem Heimatdorf war auch damals schon brutal kitschig. Nach dem Umbau ist sie.... für kulturbeflissene Menschen nicht ertragbar :oops: Die Orgel ist von Farfisa und wurde mit dem alten Viehanhänger :!: meines Onkel...