Die Suche ergab 218 Treffer

von olds
Mittwoch 18. Oktober 2017, 07:54
Forum: Orgel intern
Thema: Vernichtung von Orgeldenkmälern
Antworten: 6
Zugriffe: 559

Re: Vernichtung von Orgeldenkmälern

Mit Blick auf die Dispostsition der neuen Orgel verstehe ich das jetzt mal eine eine verspätete Kamofansage an die spätromantische Orgelkultur. Und: Auf eine bestimmte Art habe ich verständnis dafür. Wenn ich mir Bilder des barock ausgestalteten Innenraumes ansehe, kann ich mir nur schwerlich vorste...
von olds
Montag 16. Oktober 2017, 15:11
Forum: Orgel intern
Thema: Abtei Himmerod wird aufgelöst
Antworten: 4
Zugriffe: 304

Re: Abtei Himmerod wird aufgelöst

Natürlich unter Vorbehalt, dass ich die Entwicklung in anderen Abteien nicht kenne, hier noch einige EInblicke in meine Erlebnisse in Himmerod. 1991 habe ich dort mit meinem Vater einen Wanderurlaub verbracht. Aufgrund des hohen Alters meines Großvaters waren wir nicht umhin gekommen, den Sommerurla...
von olds
Sonntag 15. Oktober 2017, 21:31
Forum: Orgel extern
Thema: Wir feiern Weihnachten ....
Antworten: 3
Zugriffe: 249

Re: Wir feiern Weihnachten ....

Die Messen an den Feiertagen sind entsprechend einer normalen Sonntagsmesse besucht. Wobei sich hier je nach Ort und Gemeinde auch ein Trend abzeichnet. In Zeiten immer größerer Mobilität sind viele der aktiven Christen nur noch tageweise vor Ort. In unserem Chor (Stadtteil mit hohem Akademikerantei...
von olds
Sonntag 15. Oktober 2017, 16:07
Forum: Orgel intern
Thema: Abtei Himmerod wird aufgelöst
Antworten: 4
Zugriffe: 304

Re: Abtei Himmerod wird aufgelöst

Der Artikel verschweigt, dass es in Himmerod am 25.07.2017 in direkter Nähe der Orgel gebrannt hat. Der Schaden ist ingesamt höher als gedacht und stellt wohl eine Art Sargnagel für die Abtei insgesamt da. https://www.swr.de/swraktuell/rp/brand-in-kloster-himmerod-schaden-wohl-deutlich-hoeher-als-er...
von olds
Mittwoch 27. September 2017, 18:58
Forum: Orgel extern
Thema: Liegt doch da ein Vertrag...
Antworten: 5
Zugriffe: 307

Re: Liegt doch da ein Vertrag...

Mal im Internet nachgeschaut. Die Tournee hat zwei Teile von je einer Woche mit je einem Ruhetag. Busfahrt, neue Orgel kennenlernen, Probe vor Ort in der unbekannten Räumlichkeit, Konzert. Hinzu kommen laut Vertrag vor der Abfahrt die abschließenden Proben zu Hause. Nennen wir es also mal Aufwandsen...
von olds
Mittwoch 27. September 2017, 14:05
Forum: Orgel extern
Thema: Liegt doch da ein Vertrag...
Antworten: 5
Zugriffe: 307

Liegt doch da ein Vertrag...

... an der Orgel rum. Dass Musiker zerstreut sind, das hört man ja gerne und ziemlich oft. Dass Kirchenmusiker da noch eine Schippe drauflegen können, nun, das weiß man auch irgendwie. Eigentlich darf ich nicht lästern, konnte ich meine Notentasche doch gestern in der Leitstelle der Stadtbusse beim ...
von olds
Sonntag 17. September 2017, 21:39
Forum: Sonstiges
Thema: Kaum wird es kälter bin ich wieder krank :(
Antworten: 6
Zugriffe: 528

Re: Kaum wird es kälter bin ich wieder krank :(

Zink ist für fast alles im Körper recht wichtig. Gerade auch bei der Aufnahme und Umsetzung von Vitamin C. Was Erkrankungen angeht und allerlei Mittelchen angeht empfehle ich mal den Kanal "Goko Fitness" auf Youtube. Ja, der Typ hat 130kg bei 1,90 und macht Kreuzheben mit 250kg aufwärts, aber was Er...
von olds
Sonntag 10. September 2017, 18:45
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Paul Wachs
Antworten: 0
Zugriffe: 254

Paul Wachs

Vor einiger Zeit sind mir Noten von Paul Wachs in die Hände gefallen. Spielt sich recht gut, aber über den Herrn gibt es recht wenig Informationen. Seinen Marche Nuptiale gefällt mir, als ich zufällig nach einer Hochzeit mit der Organistin sprechen konnte - ich betrat die Kirche nach der Hochzeit di...
von olds
Sonntag 10. September 2017, 18:39
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Paul Wachs
Antworten: 0
Zugriffe: 117

Paul Wachs

Vor einiger Zeit sind mir Noten von Paul Wachs in die Hände gefallen. Spielt sich recht gut, aber über den Herrn gibt es recht wenig Informationen. Seinen Marche Nuptiale gefällt mir, als ich zufällig nach einer Hochzeit mit der Organistin sprechen konnte - ich betrat die Kirche nach der Hochzeit di...
von olds
Sonntag 27. August 2017, 15:55
Forum: Orgel extern
Thema: Lieder anzeigen
Antworten: 6
Zugriffe: 581

Re: Lieder anzeigen

Das mit der Leuchtdauer kann man aber nicht so leicht berechnen. In meiner Wohnortpfarrei ist der Liedanzeiger - Modell "Liedkanone " - das größte Sorgenkind eines durch seine Erkrankung ziemlich kindisch gewordenen Elektrotechnik Ingenieurs. Bei jedem ihm unbekannten Organisten kämpft er sich die E...
von olds
Sonntag 27. August 2017, 15:43
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Graap
Antworten: 4
Zugriffe: 493

Re: Graap

Sowohl als auch. :mrgreen:
von olds
Mittwoch 16. August 2017, 07:15
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Graap
Antworten: 4
Zugriffe: 493

Graap

Bin begeistert. Zwar sehr leicht zu spielen, klingt aber auf entsprechendem Instrument richtig gut. Bei der neobarocken Geschreianlage hier in der Kirche ist´s allerdings sehr dünn. https://www.youtube.com/watch?v=9UEwYiRa-nQ Kennt noch jemand ähnlich klingende Komponisten? Was ich von Herrn Graap d...
von olds
Sonntag 30. Juli 2017, 16:50
Forum: Orgel extern
Thema: Orgelunterricht
Antworten: 3
Zugriffe: 321

Re: Orgelunterricht

Informiere Dich mal bei den Regionalverwaltungen der Kirchen. Die Dekanatskantoren (so heißen die bei uns Katholiken) sind mit für Unterricht zuständig. Wahrscheinlich werden die Dir aber die Teilnahme an einem Kurs zur Vorbereitung auf eine Prüfung nahelegen. Damit bist Du dann aber an ein Curricul...
von olds
Sonntag 16. Juli 2017, 06:20
Forum: Orgel intern
Thema: Orgelbank erhöhen - beste Brettchen-Lösungen?
Antworten: 2
Zugriffe: 312

Re: Orgelbank erhöhen - beste Brettchen-Lösungen?

Eine Lösung die ich auch empfehlen kann und wie ich sie in einer Kirche kennenlernen durfte: In ein dickeres Brett wird von zwei Seiten jeweils eine Kerbe gefräst. Die eine Kerbe tiefer als die andere. Damit habe ich dann zwei verschiedene Höhen, auf die ich die Orgelbank erhöhen kann. Dabei wurde d...
von olds
Samstag 8. Juli 2017, 18:02
Forum: Orgel extern
Thema: C-Prüfung: Sinn - Unsinn - Zukunft
Antworten: 9
Zugriffe: 1825

Re: C-Prüfung: Sinn - Unsinn - Zukunft

Natürlich, im fortgeschrittenen Alter lernt es sich langsamer und beschwerlicher. Aber: Vor dem Hintergrund der Chopin-Etuten, vielleicht nochmal zurück zu meiner Grundüberlegung. Ich habe mit Mitte 20 ziemlich gut als Organist da gestanden und war zumindest was das Literaturspiel angeht schon deutl...