Die Suche ergab 298 Treffer

von olds
Mittwoch 20. Juni 2018, 08:00
Forum: Orgel extern
Thema: Frage Orgel Universität Koblenz
Antworten: 7
Zugriffe: 312

Re: Frage Orgel Universität Koblenz

Die haben tatsächlich dort gründlich abgerissen. Als Theologe im B-Gebäude, ich fand immer, dass das einen gewissen Charme hatte. Dieses Gebäude im 1950er-Baustil, die alte Möblierung und das ein oder andere Einrichtungsteil gaben dem ganzen einen gewissen Charakter. Ich habe immer mal wieder gehoff...
von olds
Freitag 15. Juni 2018, 07:32
Forum: Orgel extern
Thema: Das mit dem Üben
Antworten: 3
Zugriffe: 510

Re: Das mit dem Üben

Der Punkt 2 gerät für mich immer mehr in den Fokus. Literatur einer gewissen auch höheren Schwierigkeitsstufe ist für mich absolut möglich und auch mein Ziel. Die Möglichkeiten in der Situation "Auftritt" diese auch zu spielen sind aber über das Jahr verteilt und eher selten. Auch wenn ich fast jede...
von olds
Mittwoch 13. Juni 2018, 07:02
Forum: Orgel intern
Thema: Das richtige Instrument für...
Antworten: 8
Zugriffe: 503

Re: Das richtige Instrument für...

Leider habe ich das Heft jetzt so gut aufgeräumt, dass ich es nicht finde. Daher kann ich mit dem Namen der Interviewpartnerin derzeit leider nicht dienen. Ich habe wohl etwas überzogen reagiert. Mit Musikwissenschaft hatte ich bis dato noch nicht viel zu tun, auf die Orgel bezogen kenne ich den Rah...
von olds
Sonntag 10. Juni 2018, 16:48
Forum: Orgel extern
Thema: Frage Orgel Universität Koblenz
Antworten: 7
Zugriffe: 312

Re: Frage Orgel Universität Koblenz

kjz1, kannst Du mir sagen, wo denn an der alten Uni der Musiksaal war? Ich kenne nur das dann wahrscheinlich aus der Zeit des Lehrerseminars stammende und wohl nicht spielfähige Instrument in der Aula. Wegen der Raumgröße wurde die Aula gerne für Massenveranstaltungen oder Klausuren genutzt. Hauptsä...
von olds
Sonntag 10. Juni 2018, 07:36
Forum: Orgel extern
Thema: Frage Orgel Universität Koblenz
Antworten: 7
Zugriffe: 312

Re: Frage Orgel Universität Koblenz

Hat die Uni Koblenz denn inzwischen ein neues Instrument? Auf dem alten Campus auf dem Oberwerth habe ich noch neben der Orgel in Seminaren gesessen. Meines Wissens nach wurde das Instrument aber zu diesem Zeitpunkt schon lange nicht mehr genutzt. Die Leute mit Musik als Fach und hier Hauptfach Orge...
von olds
Samstag 9. Juni 2018, 19:04
Forum: Orgel intern
Thema: Das richtige Instrument für...
Antworten: 8
Zugriffe: 503

Das richtige Instrument für...

Derzeit schmökere ich in den Ausgaben von Zeitschriften (ältere Jahrgänge), die Daniel mit für die Portokosten überlassen hat. Darin auch ein Interview mit einer Dame, die das Werk Jehan Alains musikwissenschaftlich erarbeitet hat. Natürlich fällt hier dann auch die Frage, wie ein Instrument gestalt...
von olds
Samstag 9. Juni 2018, 18:50
Forum: Orgel extern
Thema: Inaktive Gemeinden ...
Antworten: 21
Zugriffe: 7262

Re: Inaktive Gemeinden ...

Vor zwei Wochen beklagte sich der Kaplan vor der Messe in einem Gespräch, dass derzeit immer weniger Leute in die Kirche kommen. Er wisse derzeit nicht, wie er die Gemeinde noch besser zu greifen bekomme. Im Bezug auf die Schlussworte der Vorabendmesse beklagte sich dann der Küster mir gegenüber am ...
von olds
Dienstag 29. Mai 2018, 19:26
Forum: Orgel intern
Thema: Abtei Himmerod wird aufgelöst
Antworten: 11
Zugriffe: 2254

Re: Abtei Himmerod wird aufgelöst

Den Arnsteiner Patres habe ich mein Latinum zu verdanken. 15 Monate, fast jeden Werktag saß ich in "Johnny" im Lahnstein in der Schulbibliothek und Pater Dietmar bracht mir Latein bei. Auch schon mal in Kleingruppen. Der Theologie-und Lehramts-Student (1,90m, 108kg) und eine Gruppe Pennäler. :roll: ...
von olds
Dienstag 29. Mai 2018, 06:30
Forum: Orgel intern
Thema: Orgelspielen lernen für Kinder?
Antworten: 7
Zugriffe: 801

Re: Orgelspielen lernen für Kinder?

Singt sie denn auch gern? Dekanatskantoren können nämlich recht schnell damit "nerven", dass man doch den Kurs für C besucht. Was jetzt erst mal nichts schlimmes ist, hier in der Stadt ist der C Kurs bei den Jugendlichen scheinbar sehr beliebt. Man muss aber dazu sagen, dass an der Kantorenstelle au...
von olds
Freitag 4. Mai 2018, 06:58
Forum: Orgel extern
Thema: Winterkirche und ihre Musik
Antworten: 2
Zugriffe: 268

Re: Winterkirche und ihre Musik

Aus meiner dann doch schon fast reichhaltigen Erfahrung ist das kein Problem. Sowohl das sich "einmieten" als auch die Winterkirche. Meine Wohnortpfarrei hatte zeitweise das Pfarrhaus an die Protestanten vermietet. Da das Haus direkt neben der katholischen Kirche steht, kam es dann auch schon mal da...
von olds
Dienstag 1. Mai 2018, 11:36
Forum: Orgel extern
Thema: Kulturauftrag
Antworten: 5
Zugriffe: 488

Re: Kulturauftrag

Innerhalb der Kunst und Kultur, wo wird bei dieser Frage denn die Grenze gezogen? Geht es konsequent darum, dass Kirchenmusik nur innerhalb der Wortverkündigung und dem Gottesdienst stattfinden soll? Ist also das Konzert mit kirchenmusikalischen Werken am Sonntagabend schon ausgeschlossen? Prinzipie...
von olds
Dienstag 1. Mai 2018, 11:30
Forum: Orgel extern
Thema: Kulturauftrag
Antworten: 5
Zugriffe: 488

Re: Kulturauftrag

Innerhalb der Kunst und Kultur, wo wird bei dieser Frage denn die Grenze gezogen? Geht es konsequent darum, dass Kirchenmusik nur innerhalb der Wortverkündigung und dem Gottesdienst stattfinden soll? Ist also das Konzert mit kirchenmusikalischen Werken am Sonntagabend schon ausgeschlossen? Prinzipie...
von olds
Sonntag 22. April 2018, 06:40
Forum: Orgel extern
Thema: Der Organistenkollege...
Antworten: 13
Zugriffe: 3471

Re: Der Organistenkollege...

Da geht es nur um den Anstand "unter Christenmenschen". Die Pfarreien haben halt nichts miteinander zu tun. Die Gemeinde muss sich halt die Organisten zusammenklauben und kontaktieren alle bekannten Namen im Stadtgebiet. Und wenn: Der zuständige Pfarrer hockt in dem Klüngel mittendrin. Der ist bisla...
von olds
Sonntag 22. April 2018, 06:32
Forum: Sonstiges
Thema: Gesellschaft, Religion und die Feste
Antworten: 3
Zugriffe: 498

Re: Gesellschaft, Religion und die Feste

Das ist eine sehr schöne protestantische Kirche in der ich sehr gerne spiele, leider steht da nur ein schreiendes Positiv mit angehängtem Pedal. Betreffend Gesellschaft und Wandel: Das Paar war im Sonntagsgottesdienst und im Anschluss packte die Braut das Metermaß aus. Von der Empore runter rätselte...
von olds
Samstag 21. April 2018, 07:18
Forum: Orgel extern
Thema: Der Organistenkollege...
Antworten: 13
Zugriffe: 3471

Re: Der Organistenkollege...

Bevor ich zu meinem eigentlichen Anliegen komme, muss ich meine vielleicht dann zu harten Worte von vor zwei Jahren zurücknehmen. Durfte die hier in meinem ersten Beitrag genannte Person inzwischen bei einem gemeinsamen musikalischen auch näher kennenlernen, tatsächlich hatte und hat die Frau ernst...