Die Suche ergab 62 Treffer

von schneckenturm
Mittwoch 1. April 2015, 00:41
Forum: Vorstellungsrunde für Musiker und Musikbegeisterte
Thema: Die beiden Chororgeln der ehemaligen Abteikirche Ebrach
Antworten: 63
Zugriffe: 50062

Re: Die beiden Chororgeln der ehemaligen Abteikirche Ebrach

Hallo, ich habe ca. 50 Rohlinge "verheizt", um die Krumbach/Opp - Scheibe wirklich gut zu digitalisieren. Die erste Vinyl ( englische Pressung ) war zu intensiv gespielt, um als CD durchzugehen. Erst mein eBay - "Fund" einer LP - Sammlungsauflösung aus der Schweiz war so gut wie neuwertig. Ein Glück...
von schneckenturm
Samstag 17. August 2013, 10:20
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Notensuche eines Orgelwerks von Johann Lorenz BACH !!
Antworten: 4
Zugriffe: 5649

Re: Notensuche eines Orgelwerks von Johann Lorenz BACH !!

Die Suche ist erfolgreich beendet:

Das Präludium D-Dur von Johann Lorenz Bach ist gefunden!
Pfarrarchiv Lahm hatte eine Abschrift.
Druckdatei ist fertig ( als PDF ).
Auch MIDI, mp3, Finale etc. ist möglich

Uli M.
von schneckenturm
Mittwoch 12. Juni 2013, 14:03
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Basilika Ottobeuren Vorführung der drei Orgeln
Antworten: 16
Zugriffe: 14386

Re: Basilika Ottobeuren Vorführung der drei Orgeln

Hallo Ronald,
das ist ja sowas wie ein Klangfest. Beneidenswert!
Du bist ja ein klanglicher Glückspilz!
Wie war denn der erste Termin?
Da hast du ja noch gar nichts verlauten lassen.
Viele Grüße
Uli M.
von schneckenturm
Dienstag 28. Mai 2013, 20:14
Forum: Vorstellungsrunde für Musiker und Musikbegeisterte
Thema: Die beiden Chororgeln der ehemaligen Abteikirche Ebrach
Antworten: 63
Zugriffe: 50062

Re: Die beiden Chororgeln der ehemaligen Abteikirche Ebrach

Hallo Ronald, ich stelle nach deinem aktuellen Beitrag alles Andere für heute Abend zurück und glaube, dass es beim Thema Ebracher Chororgeln noch viel mehr Aspekte gibt. Ich werde dir erst mal 'ne private Nachricht schicken. Danke jedenfalls für das Anreissen einer weiteren Saite oder besser Pfeife...
von schneckenturm
Montag 20. Mai 2013, 00:59
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Notensuche eines Orgelwerks von Johann Lorenz BACH !!
Antworten: 4
Zugriffe: 5649

Re: Notensuche: Präludium und Fuge Johann Lorenz BACH !!

Vielen Dank Roland Eberlein , in der Zwischenzeit gab es Kontaktversuche mit H. Brembeck ( null Reaktion ), mit dem Tonstudio in Lauf, das reagierte um Klassen besser. Der Chef hatte damals als Aufnahmeleiter die Noten als Kopie. Die wurden danach leider vermutlich entsorgt. Er gab mir den Tipp dire...
von schneckenturm
Samstag 18. Mai 2013, 10:24
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Notensuche eines Orgelwerks von Johann Lorenz BACH !!
Antworten: 4
Zugriffe: 5649

Notensuche eines Orgelwerks von Johann Lorenz BACH !!

Liebe Orgelforumgemeinde, Den Notentext des einzig erhaltenen Orgelwerks eines Neffen des J.S.B. suche ich seit Jahren schon und bin nicht viel weiter gekommen. Der Titel: Präludium und Fuge D-Dur. Der Komponist ( 1695 - 1773 ) war Kantor und Organist in dem kleinen Ort Lahm/Itzgrund und stammte aus...
von schneckenturm
Montag 8. April 2013, 00:02
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Basilika Ottobeuren Vorführung der drei Orgeln
Antworten: 16
Zugriffe: 14386

Re: Basilika Ottobeuren Vorführung der drei Orgeln

Lieber Marathonorganist, man merkt an deiner "Schreibe", wieviele tolle Ideen und improvisatorischen Einfälle dir zugeflogen sind. Dieses Gefühl ist was ganz Großartiges. Soll man es Kreativgeburtstag nennen? Jedenfalls herzliche Glückwünsche :D Uli Metzner P.S. durch entsprechende Gegenmaßnahmen ha...
von schneckenturm
Freitag 5. April 2013, 09:22
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Basilika Ottobeuren Vorführung der drei Orgeln
Antworten: 16
Zugriffe: 14386

Re: Basilika Ottobeuren Vorführung der drei Orgeln

Hallo lieber Kollege, Donnerwetter - das ist ein ambitioniertes Vorhaben. Und eines, dass sicher jede Menge an 'Klangspass' bringt. Machst du ab und zu Aufnahmen von deinen Improvisationen? Gelegentlich habe ich das schon gemacht. Ist doch interessant, wie man seine Gedankenstränge so aufdröselt. Od...
von schneckenturm
Dienstag 2. April 2013, 11:21
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Basilika Ottobeuren Vorführung der drei Orgeln
Antworten: 16
Zugriffe: 14386

Re: Basilika Ottobeuren Vorführung der drei Orgeln

Hallo geschätzter R. H. was wirst du an Literatur spielen? Oder improvisierst du? Auf der grossen Riepp würde ich u. a. einen Grand Dialog spielen ( der von Marchand ist eines meiner Leib- und Magenstücke ). Dabei bin ich ein heimlicher Anhänger der Bearbeitung solcher Stücke für zwei Orgeln/Organis...
von schneckenturm
Samstag 30. März 2013, 10:29
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Basilika Ottobeuren Vorführung der drei Orgeln
Antworten: 16
Zugriffe: 14386

Re: Basilika Ottobeuren Vorführung der drei Orgeln

Hallo, da könnte man ja echt neidisch werden. Meine persönliche Rangfolge heisst Riepp viermanualig, dann Riepp zweimanualig ( habe ich allerdings nur gesehen/gehört ) und dann die Marienorgel. Grüße an H. Miltschitzky aus Feuchtwangen ( Stichwort Schnizer-Messe ). Viel Spaß bei dieser Orgeltrias. U...
von schneckenturm
Freitag 29. März 2013, 10:57
Forum: Orgel intern
Thema: Schimmel in der Passauer Domorgel
Antworten: 5
Zugriffe: 6484

Re: Schimmel in der Passauer Domorgel

Hallo, aktuelles Beispiel zu Schimmelbefall bzw. dem Gegenteil. Unsere 'heimische' Orgel (II/28) war bisher sehr funktionssicher. Hatte aber auch schon in der wärmeren Zeit Probleme mit Schimmel. Meist im Schwellwerk. Aktuell zum ersten Mal wg. stark geänderten Heizverhaltens: die Kirche ist seit ei...
von schneckenturm
Donnerstag 14. März 2013, 22:24
Forum: Wer bietet was ...
Thema: Suche Orgel, Orgelteile für Litauen
Antworten: 2
Zugriffe: 4256

Re: Suche Orgel, Orgelteile für Litauen

Hallo, ich weiss nicht, ob dir das weiterhilft: es gibt in Westdeutschland eine Firma Ladach, die gebrauchte Orgeln veschiedener Größen vermittelt und verkauft. Manche sind absolute Schnäppchen, weil sie bis zu einem bestimmten Termin abgebaut sein müssen. Der Transport muss meist selbst organisiert...
von schneckenturm
Donnerstag 14. März 2013, 22:13
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Basilika Ottobeuren Vorführung der drei Orgeln
Antworten: 16
Zugriffe: 14386

Re: Basilika Ottobeuren Vorführung der drei Orgeln

Hallo, die Schnizer-Messe wurde aus Platzgründen auf der Empore gesungen und ich begleitete auf der Marienorgel. Da wir mehrere Tage zur Verfügung hatten, war auch eine Vorstellung der beiden Riepp-Orgeln inbegriffen und ich konnte die größere, viermanualige spielen. Ein tolles Erlebnis. Ein fantast...
von schneckenturm
Mittwoch 6. März 2013, 10:48
Forum: Vorstellungsrunde für Musiker und Musikbegeisterte
Thema: Grüße aus Stuttgart
Antworten: 2
Zugriffe: 4877

Re: Grüße aus Stuttgart

Einen guten Morgen nach Stuttgart, herzlich willkommen vom nächstbesten Mitglied, das nix zu tun hat ( = schneckenturm ). Bin zuhause in Westmittelfranken und spiele gerne Orgel. Meine beiden Violinen habe ich schon am Ende meines Studiums in München an den berühmten Nagel gehängt......da hängen sie...
von schneckenturm
Montag 18. Februar 2013, 09:54
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Basilika Ottobeuren Vorführung der drei Orgeln
Antworten: 16
Zugriffe: 14386

Re: Basilika Ottobeuren Vorführung der drei Orgeln

Sorry,
meine beiden Antworten sind nicht gespeichert worden.
habe 2006 gespielt und zwar u.a. die Missa C-Dur von F.X. Schnizer.
Die Orgel ist hier meist solistisch - lässt sich gut hören.
Grüße
Uli M.